Berichte über andere Messenger

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • WhatsApp: Standort kann nun kontinuierlich geteilt werden

    Nutzer auf WhatsApp können sich bald nicht nur ihren aktuellen Standort senden, sondern auch eine stets aktualisierte Ortsangabe über bis zu acht Stunden. An den Datenschutz sei gedacht, versichert der zu Facebook gehörende Messenger.

    Der Messenger WhatsApp ermöglicht es seinen Nutzern nun, ihre Aufenthaltsorte nicht nur einmal, sondern kontinuierlich über bis zu acht Stunden zu teilen. Die neue Funktion solle in den kommenden Wochen nach und nach freigeschaltet werden, kündigte der zu Facebook gehörende Dienst an und versicherte gleichzeitig, dass die Daten Ende-zu-Ende verschlüsselt übertragen würden. Lediglich die beteiligten Nutzer könnten die Daten einsehen. WhatsApp oder Facebook hätten keinen Zugriff darauf.

    Die kontinuierliche Übertragung des eigenen Standorts ist demnach in drei Schritten möglich, für 15 Minuten, für eine Stunde und für acht Stunden. Um die Auswahl möglichst einfach zu halten, habe man sich für die drei Alternativen entschieden und keine freie Auswahl eingebaut. Die Übermittlung des Standorts könne aber auch jederzeit gestoppt werden. Bislang war es nur möglich, den eigenen Standort einmal zu versenden.

    Die neue Funktion ist demnach für verschiedene Szenarien gedacht, etwa für Treffen im Café oder für den Besuch eines Musikfestivals. Die Funktion soll für iOS und Android kommen. Teilt man den kontinuierlichen Aufenthaltsort in einer Gruppenunterhaltung, bekommen neu hinzukommende Nutzer ihn laut WhatsApp nicht automatisch zu sehen.

    WhatsApp: Standort kann nun kontinuierlich geteilt werden

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (18. Oktober 2017 um 11:09)

  • Snapchat hat so ein Feature schon länger. Ich habe das mal bei anderen gesehen und war echt erschrocken, wie viele Leute da mit machen und scheinbar dauerhaft ihren Standort veröffentlichen. Und sie scheinen darin keine Probleme zu sehen.

    Andererseits weiß Google, bzw. Apple bei iOS-Nutzern, doch schon lange, wo die Nutzer sich aufhalten. Das scheint der Leuten, die sich jetzt über solche neuen Features aufregen, nicht aufzufallen.

    (Lineage ohne GAPPS, bei mir weiß dann nur mein Provider wo ich bin. ;) )

  • Also neu ist diese Idee bzw. die Funktion ja nicht. Es gab mal vor ein paar Jahren "Google Latitude", womit man auch permanent dein Standort mit ausgewählten Freunden teilen konnte. Der Dienst wurde von Google am 09. August 2013 eingestellt.
    Es gab / gibt auch noch andere Apps womit man den Standort permanent mitteilen kann.

    Allerdings bin ich sehr skeptisch bei dieser Aussage:

    Zitat


    Lediglich die beteiligten Nutzer könnten die Daten einsehen. WhatsApp oder Facebook hätten keinen Zugriff darauf.


    Wäre ja nicht zum Ersten mal das WhatsDreck / Facebook seine User verarscht und anlügt.

  • Stimmt, ich verstehe nicht, warum man Sturm läuft gegen deutsche Speicherung der Verbindungsdaten mit fester Dauer von 90 Tagen, aber dann auf Fb/WA alle möglichen intimen Details über sich veröffentlicht, bis hin zu Standort, was ja nie mehr gelöscht werden kann, wenn es einmal dort ist. Dagegen sind 90 Tage lachhaft.

    Die Leute sind bekloppt.

    Lieber 90 Tage als für immer auf den US-Servern. Und weiterverkauft.

  • Interessant. Mir reichen zwei Messenger völlig aus, ist aber eine Alternative zu Telegram.

    Evtl. wenn ich mein Smartphone abgeschafft habe und auf die Desktopalternative angewiesen bin. Vorerst bleibt es bei mir aber in der aktuellen Konstellation.

  • Die Desktopvariante ist übrigens nichts anderes als ihr Chrome-Plugin als Electron-Applikation. Das heisst man benötigt Chrome nicht mehr, weil die Chrome Engine nun in Signal Desktop eingebettet ist. Am Konzept ändert es aber nichts :)


  • Die Desktopfunktion gibt es hier schon ein paar Jahre lang und lässt sich auch ohne Smartphone nutzen, was ich sehr begrüße.

    Genau das ist aber ein Schwachpunkt. Wurde ja hier schonmal diskutiert (Stichwort: SMS, SS7).
    Ach und noch was: Die Verschlüsselung von Telegram ist selbstgebastelt und ziemlich warscheinlich unsicher. Der Kryptokontest, den die mal gemacht haben, ist sinnlos, weil man dabei die Verschlüssselung nicht wirklich angreifen/testen konnte.
    WA nutzt die Signal-Verschlüsselung (in einer etwas unsicheren Weise, siehe SMS hier wieder), aber die Verschlüsselungstechnik an sich ist sicher.

    Aber natürlich hängt "Vertrauen" nicht nur von der Verschlüsselung ab, bzw. sollte es nicht. Siehe z.B.: https://threema.ch/press-files/co…vantage_de.html

  • Zitat


    Whatsapp relativ sicher

    Natürlich ist es illusorisch, dass alle Nutzer nun en masse auf Signal wechseln. Da gibt es gute Nachrichten: Whatsapp, der weltweit größte Messenger-Dienst, ist relativ sicher. Daten werden Ende zu Ende verschlüsselt; wer das Backup der Daten deaktiviert hat, ist vor Spionage durchaus gefeit. Allerdings ist Whatsapp nun einmal im Besitz von Facebook. Daten der Whatsapp-Nutzung fließen an den Social-Media-Hegemon, was nun im Zentrum einer europäischen Untersuchung stehen wird. Signal wäre also auch hier die klar bessere Alternative. (fsc, 6.11.2017)


    Wenn ich so was schon lese, geht mir die Hutschnur hoch. :rolleyes: Daran merkt man wie seriös eine Seite ist!

  • Wie wäre es, wenn ihr konstruktiv schreibt was aus Eurer Sicht falsch ist, anstatt nur Rumzuplärren von wegen "was ist das denn"? Das ist doch Hasengespräch und hilft keinem Lesenden weiter. Sorgt nur dafür, dass die, die schnelle Infos suchen, weiterklicken, weil Null Gehalt, der irgendwelchen Mehrwert hat.

  • ?? Es ist faktisch komplett korrekt was der Standard da schreibt. WhatsApp verwendet E2EE, und die Problematik mit Backups und Facebook generell wird angesprochen


    Ganz einfach: Es wird verschwiegen, dass WhatsDreck die Metadaten sammelt, auswertet und ggf. weiter gibt. Deswegen halte ich diese Schlagzeile "Whatsapp relativ sicher" schlichtweg für komplett falsch, ja schon fast grob fahrlässig.