nachricht beim Empfänger löschen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Threema hat prinzipiell nicht vor selbstlöschende Nachrichten auf beiden Seiten (Sender und Empfänger) einzuführen - wie in den GooglePlay Kommentaren, Twitter oft angeführt.

    Falls sich etwas - in "geeigneter Form" - ändern würde kannst du das dem Blog entnehmen.

    NICHT zu verwechseln mit dem automatischen Aufräumen auf (ausschließlich) DEINEM eigenen Gerät- was bereits möglich ist:

    Threema-Chats automatisch aufräumen
    Ordnung ist bekanntlich das halbe Leben. Aus diesem Grund warten die neuesten Threema-Versionen für Android und iOS mit einem praktischen kleinen Feature auf,…
    threema.ch
  • Und das ist auch gut so.

    Dazu gibt es auch andere Meinungen. ;)

    Ich denke es wäre ein guter Kompromiss, wenn es die Option dafür gäbe. Das könnte man ähnlich handhaben wie die Lesebestätigung oder den Tipp-indikator. Wer bei sich die Funktion deaktiviert, darf dann auch seine Nachrichten nicht bei anderen löschen oder bearbeiten.

  • Aus meinem Briefkasten hat niemand was rauszunehmen, außer ich.... :)

    Dann könntest du einfach diese Funktion ausschalten. Genauso wie es bereits möglich ist, den Tipp-Indikator und die Lesebestätigungen zu deaktivieren. ;)

    Was ist mit Nachrichten, die noch nicht angekommen sind oder noch nicht gelesen wurden?

  • Das einzige, was ich mir zu diesem Thema vorstellen könnte, wäre eine "Zurückgezogen-Markierung". Beispiel:

    1. Der Absender markiert die Nachricht, die er am liebsten ungeschehen machen möchte, und geht auf eine Option, die ich mal "Nachricht zurückziehen" nenne.

    2. Beim Empfänger erscheint bei dieser Nachricht ein Icon mit der bedeutung "Vom Absender zurückgezogen". Dann obliegt es dem Empfänger, ob er daraufhin diese Nachricht löscht oder mit der Zurückgezogen-Markierung in seinem Chatverlauf lässt.

    Man weiß dann, daß der Absender die Nachricht bereut und der Inhalt keine Diskussionsrelevanz mehr hat. So, als hätte er im realen Gespräch gesagt: "Vergiss, was ich eben gesagt habe!" Man könnte vielleicht noch einrichten, dass nach dem Setzen der Zurückgezogen-Markierung kein Zitieren oder Weiterleiten dieser Nachricht mehr möglich ist (oder ggf. nur nach Warnung).

  • So, als hätte er im realen Gespräch gesagt: "Vergiss, was ich eben gesagt habe!"

    Hmm, dann könnte er es aber auch direkt so schreiben?

    Was wäre schlimm daran, wenn man eine Bearbeiten- und Löschen-Funktion aktivieren könnte? Das würde ja nur bei Kontakten funktionieren, die das ebenfalls so eingestellt hätten. Also genauso wie es jetzt schon mit den Lesebestätigungen und dem Tippindikator gehandhabt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Raiden (17. Dezember 2023 um 00:58)

  • Das würde ja nur bei Kontakten funktionieren, die das ebenfalls so eingestellt hätten. Also genauso wie es jetzt schon mit den Lesebestätigungen und dem Tippindikator gehandhabt wird.

    Entweder habe ich die Aussage falsch verstanden oder sie ist falsch.

    Wenn ich bei mir die Lesebestätigung deaktiviere, sehen meine Kontakte nicht, wann ich die Nachrichten gelesen habe. Ich sehe jedoch weiterhin, wann sie meine gelesen haben - solange sie nicht auch die Lesebestätigung deaktivieren. Gleiches beim Tippindikator. Das ist ein großer Unterschied zu anderen Messengern, die es anders handhaben ("Du hast die Lesebestätigung deaktiviert? Dann siehst du es auch von anderen nicht!").

  • jnL
    Was Raiden (vermutlich) meint ist das wie beim "gelesen"/"schreibe gerade" Feature, der Empfänger entscheidet.
    Bsp. Sender A möchte eine Nachricht bei Empfänger B zurückziehen/löschen.
    - B hat eine Option und die ist so gesetzt das A löschen darf > Nachricht wird gelöscht
    - B hat eine Option und die ist so gesetzt das A NICHT löschen darf > Nachricht NICHT wird gelöscht (ggf mit "Rückrufwunsch" markiert)
    Das kann jeder einzeln (unidirektional) so einstellen und nicht wie die Lesebestätigungen bei WA (nur bidirektional)
    Wie Brigitta schon schrieb sollte Systemdefault "NICHT löschen" sein