Grober Funktionsverlust nach großem Update

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    und gleich einmal Entschuldigung dafür, dass dies keine saubere Bug-Meldung wird, denn ich habe gerade keine Zeit, um alle Aspekte in separate Tickets zu gliedern.


    Ich bin Threema-Enthusiast und verschenke schon seit vielen Jahren Lizenzen an Familienmitglieder, Freunde, Bekannte und andere Interessierte. Der letzte Bug, der mich mal selbst betraf, ist schon eine Weile her. Vorgestern ging es nun aber doch wieder los.

    Ich nutze noch immer mein Samsung Galaxy S5 Mini mit Android 6.0.1. Ich benötige keine Spielereien und deshalb auch keine aktuellere Hardware. - Aber ein Chatprogramm wie Threema sollte natürlich dennoch benutzbar bleiben!

    (I.) Über die letzten Jahre war die Benutzung von Threema bereits immer langsamer und langsamer geworden. Ich ging dieser Entwicklung weitestgehend aus dem Weg, indem ich hauptsächlich Threema-Web nutzte (und die eingebaute Foto-Funktion ignorierte usw. usf.). Für unterwegs ging die Android-App dann schon noch irgendwie zu nutzen (auch wenn das Öffnen und Scrollen von Chats, das Laden der Emoji-Listen, das zwangsweise animierte [und damit stark ruckelnde] Vergrößern von Emojis oder Umschalten von Listen usw. usf. schon seeehr nervend wirken!). - Aber zumindest blieb die reine Funktionalität noch erhalten!


    Bis vor zwei Tagen nutzte ich noch die Version 4.83. Bei den frühen 5er-Versionen wollte ich erst einmal mit dem Update warten und auch das veränderte Format des Daten-Backups hat mich zuerst auf andere Tester warten lassen. (Die Änderungen an sich waren natürlich schon lange überfällig! Die Dateiliste im Klartext eines eigentlich 'verschlüsselten' Threema-Backups war mir schon immer ein Dorn im Auge.)

    (II.) Der eigentliche Fehler, der mich nun zu dem Update gebracht hatte, lautete "Mediendatei kann nicht geöffnet werden. Sie wurde gelöscht oder nicht vom Server heruntergeladen." als mir jemand eine große Archivdatei im Chat senden wollte. Das Senden klappte wohl auch bei jedem Versuch und auch das Herunterladen sah bei mir im WLAN erst mal normal aus (außer dass der Progress-Circle bei 100 % noch eine Weile hängen blieb). Nach einem initialen Fehler beim Dateidownload (den genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr) kam dann bei jedem erneuten Download-Versuch die beschriebene Meldung. Somit konnte gar kein erneuter Download gestartet werden. Stattdessen gehe ich davon aus, dass der Download schon erfolgreich war, zumindest an den Server als erfolgreich gemeldet wurde, so dass dieser die Nachricht wohl als "erfolgreich ausgeliefert" löschte. - In meinem Client konnte ich allerdings niemals auf die Datei zugreifen (weder speichern noch in ein Daten-Backup aufnehmen lassen).


    So kam ich auf die Idee, dass es vielleicht an meinem veraltetem Client liegen könnte und aktualisierte gleich auf die neueste Version 5.1.3. Die Installationsdatei ist gleich 25 % größer als die letzte 4er-Version und die "Warnungen" vor dem neuen Design stimmten mich auch nicht gerade zuversichtlicher, dass sich diese Version flüssiger bedienen lassen würde. Aber zumindest ging ich von einer korrigierten Download-Funktionalität aus. - Dem war aber leider nicht so!

    Das Aussehen der App ist mir reichlich egal. Aber die grundlegenden Funktionen sollten erhalten bleiben - oder es sollte auf vorhandene Einschränkungen hingewiesen werden. Die knapp 76-MB-große Datei konnte auch nach dem großen Update nicht ordentlich übertragen bzw. von mir empfangen werden. - Gleiche Fehlermeldung!


    (III.) Mit diesem Fehler könnte ich selbst sogar noch leben (weil ich persönlich so große Dateien nicht unbedingt über einen Chat kommunizieren würde), nicht aber mit dem folgenden Fehler:

    Ich nutze bereits seit vielen Jahren die Messaging-Option meines Mobilfunk-Anbieters. Die 4 kB/s haben immer vollkommen ausgereicht, um nicht nur Textnachrichten, sondern auch Bilder, Sprachnachrichten usw. empfangen und versenden zu können! Mich stört nicht, dass der Versand eines Bildes dann eben mal 20 s dauert. Er war zumindest immer möglich! Selbst von Gebirgswandertouren konnte ich immer live das eine oder andere Bild senden. - Und nun, nach dem großen Update, versuche ich heute bereits den ganzen Tag über, mit 1A-Mobilfunkempfang in der Großstadt nur ein einziges Bild über Mobilfunk zu versenden. Erfolglos!

    Auch der Verbindungsaufbau zu Threema-Web (ohne WLAN-Verbindung; nur mit 4 kB/s) benötigte mehrere Versuche, war dann aber zumindest möglich. Dadurch weiß ich auch, dass es nicht an meinem aktuellen Mobilfunkempfang liegen kann. Die Mobilfunk-Verbindung zu Threema-Web konnte mit älteren Versionen auch einfacher aufgebaut werden, natürlich immer langsam (wegen der 4 kB/s) aber zuverlässig. Aber schließlich war mir dies ja auch mit der 5er-Version gelungen. - Ich konnte dann alle Chats ganz normal öffnen und die enthaltenen Bilder zeitnah sehen, also läuft mein Mobilfunk-Upload zuverlässig. - Nur das Versenden dieses einen Bildes in einem Einzelchat der Android-App will überhaupt nicht mehr funktionieren. Der Progress-Circle zeigt auch nichts an. (Dennoch ist es unübersehbar, dass sich bei Threema etwas tut: Das Gerät zeigt Datentransfer über Mobilfunk an und Threema-Web präsentiert "Verbindungsprobleme" für die Zeit des Upload-Versuches, weil die geringe Netzwerkgeschwindigkeit eben nicht für beides reicht.)

    Meine Mobilfunk-Versuche habe ich nun aufgegeben. Als ich das Gerät ins WLAN ließ, war natürlich gleich der erste Versuch, das Bild zu versenden, erfolgreich. Ich möchte allerdings auch weiterhin unterwegs Bilder versenden können!

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Android-App von Threema mittlerweile sooo langsam geworden ist, dass irgendwelche früher festgelegten Timeouts nun ultimativ den erfolgreichen Nachrichtenversand verhindern!

    Am liebsten hätte ich natürlich wieder eine flüssig zu bedienende Android-App. Aber mit Blick auf die ganzen Design-Anpassungen liegt dies wahrscheinlich eher nicht im Entwicklungsfokus. Optionen zum Abschalten von Animationen und dergleichen Gimmicks würden aber schon viel helfen (und könnten auch als Energiespar-Optionen vermarktet werden).

    Auf jeden Fall sollte aber die verlorengegangene Funktionalität wiederhergestellt werden, auch wenn dazu entsprechende Timeouts hochgesetzt werden müssen!


    PS:
    Ich habe mittlerweile mal kurz in die APK geschaut. Anscheinend hat sich mit der letzten oder vorletzten Version unter anderem die Größe einiger Bibliotheken verdoppelt, wodurch die Threema-APK gleich mal um 25 % angewachsen ist. Ich hoffe, das nimmt in Zukunft nicht überhand, denn schon jetzt kann ich außer Threema kaum noch etwas im internen Speicher des Gerätes halten (weil die stetig wachsenden Chats natürlich auch dort liegen). Ich nutze auch bereits mehrere echte „Maps-Anwendungen“, an deren Funktionalität Threema niemals heranreichen wird - und auch nicht muss! Das Einpflegen großer Bibliotheken für Funktionen, die nicht gerade mit einem Chatprogramm in Verbindung gebracht werden, sehe ich deshalb als kontraproduktiv.
    Ich bin auch nicht der einzige Nutzer der erwähnten oder einer vergleichbaren Messaging-Option, wie auch jeder Nutzer mit "aufgebrauchtem Datenvolumen" dazuzuzählen wäre. Das heißt, die hier beschriebenen Probleme betreffen auch andere Nutzer mit langsamem Mobilfunk. Selbst Wanderer mit "dicken Mobilfunkverträgen" (und noch ausreichendem Volumen) werden sich aber immer an Apps mit Offline-Karten halten, anstatt sich auf erst per Threema herunterzuladende Karten zu verlassen! Wie ich oben bereits bemerkte, sollte Threema sich hier am besten gar nicht erst mit den etablierten Navi- und Wander-Apps messen wollen, sondern sich auf eine ordentliche Öffnen-mit-Funktion für entsprechende geo-Links in der gerade gewünschten App beschränken.

  • Hallo Gerardo1!

    Wie ich gelesen habe du bist Threema-Enthusiast, habe ich mich gefreut.

    Auch deswegen weil du wie ich schon seit vielen Jahren Lizenzen an Familienmitglieder, Freunde, Bekannte und andere Interessierte verschenkt hast.

    Aber wie ich gelesen habe welches Handy du "quälst", da blieb mir der Mund offen.

    Ohne mich jetzt da zu weit rauszulehnen (weil du bist ja ein Hardcore Antik- Handy-Nutzer) ;)

    würde mich interessieren, ob deine verschenkten Lizenzen auch auf solchen Handy Methusalems laufen (müssen) ?

    Ich hoffe nicht, weil Threema soll ja flüssig laufen und Spaß machen.

    Wie reagieren eigentlich deine Lizenz-Beschenkten, wenn du ihnen deine Erfahrungen mit Threema schilderst ?


    Schöne Grüße,

    Retired

  • Aber wie ich gelesen habe welches Handy du "quälst", da blieb mir der Mund offen.

    Jein. Für ein Handy ist das alt, aber das ist ja das Traurige. Warum ist ein Handy, mit dem man zufrieden ist und man keine Funktionen sehr vermisst, mit sechs oder acht Jahren praktisch unbrauchbar, obwohl es technisch noch intakt ist? ... teilweise herstellerverschuldet, weil es keine Updates mehr gibt?

    Mein PC-Bildschirm ist 12 jahre alt und macht es sicher nochmal so lange. Mein E-Klavier ist 20 jahre alt und macht es noch wie am ersten Tag. Vom Mixer RG-28 will ich jetzt gar nicht anfangen. Der macht es nach 40 jahren noch, ebenso wie die (gefühlt immer mehr werdenden) auch so alten Simson-Mopeds. Klar sind neue Ersatzteile verbaut, das ginge aber auch bei Handys ... wenn man nur wollte.

    Wie sagte ein Öko-Forscher dieser Tage sinngemäß (glaube, im "Guten Rat")? Es gibt kein klimaneutrales Neuprodukt, für die Herstellung ist immer irgend ein Fußabdruck unvermeidlich, und Zertifikatshandel ist Hokuspokus. Das nachhaltigste Produt ist das, das man nicht kauft.

  • Es könnte natürlich sein das 4 kB/s im Zusammenspiel mit PFS einfach zu wenig ist.

    Nein, das sollte nicht das Problem sein.

    Wobei 4 KiB/s wirklich fast nichts ist. Für den Upload von einem 1 MiB Foto müsste man rein rechnerisch mindestens 4 Minuten warten. Anyways, ich würde dem TE empfehlen sich bzgl. der Uploadproblematik an den Support zu wenden. Dass es ein festes Timeout gibt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

  • Erst einmal Danke für Eure Reaktionen. Ich werde auf alles eingehen und am Ende meine aktuellen Erkenntnisse nennen.


    Retired:
    Also in meinen Augen ergab sich Threema als das Optimum meiner Recherche, als ich nun schon vor fast einem Jahrzehnt nach einer Alternative für meine Familie suchte, um sie zumindest ein Stück weit aus den Fängen von Facebook / Meta Platforms zu befreien. Ich sehe in Threema ein vertrauenswürdiges Chatprogramm, mit dem man wirklich mit den Menschen kommunizieren kann, die man auch erreichen möchte (im Gegensatz zu irgendwelchen Datenbank-Einträgen in den USA, die auch noch per Gesetz pauschal weitergegeben werden müssen sowie auch durch den Betreiber beliebig ausge- und verwertet werden können usw. usf.). Ich weiß, dass das schwerer zu kommunizieren ist als "Spaß [zu] machen".

    Wenn ich den Leuten von Threema erzähle, dann reibe ich ihnen sicher nicht die träge Benutzung auf meinem älteren Smartphone unter die Nase. Threema selbst unterstützt in der neuesten Version alles ab Android 5.0. Da ist also noch etwas Spielraum. Aus Nutzersicht würde ich natürlich auch erwarten, dass neue Versionen zumindest mal auf entsprechenden Geräten durchgetestet werden. - Ganz allgemein, würde ich persönlich die gewünschte Option zum Abschalten sämtlicher Animationen und Effekte auch auf den neuesten Geräten aktivieren! Das muss jeder selbst für sich entscheiden. Threema hat über die Jahre immer mehr und mehr GUI-Spielereien eingebaut bekommen aber es leider verschlafen, dem Nutzer wenigstens einen Knopf zum Abschalten dieser Gimmicks anzubieten, wenn diese nicht gewünscht werden sollten!

    Wenn ich nach den Geräten gefragt werde, auf denen meine Beschenkten Threema nutzen, dann ist dort einfach mal alles vertreten, was noch irgendwie oder gerade erst ganz frisch läuft. Mal ist ein Fairphone darunter, auf dem ich mich bei Threema-Anrufen selbst höre (weil die Unterdrückung auf dem Gerät wohl nie richtig funktionierte), mal ist es ein Gerät der neuesten Generation, mit dem neuesten Android (Über fehlende Design-Anpassungen Threemas habe ich übrigens noch nicht etwas gehört!) - welches dann auch mit Vorliebe gestohlen wird. Und so wird dann das alte Gerät wieder aus dem Schrank geholt oder wenn bei dem der fest verbaute Akku bereits tot ist, dann wird ein noch viel älteres Gerät von einer Freundin organisiert, Hauptsache, man kann erst mal wieder telefonieren! (Ja, so etwas Altertümliches machen die Leute heutzutage auch noch!) Auf solchen Geräten läuft dann noch ein uraltes Android, so dass ich auch schon mal eine extra alte APK herauskramen musste, damit Threema überhaupt wieder installiert werden konnte!

    Das soll jetzt aber erst mal von meiner Seite die Themen Threema-wird-immer-langsamer und Threema-auf-älteren-Geräten abschließen. Dies waren nur ein paar Beispiele, um zu zeigen, dass sich wohl niemand ein Gerät neuester Generation kaufen wird, nur um noch mit anderen Menschen chatten zu können. Threema-Nutzer (als Menschen, die sich vielleicht auch noch ein paar mehr Gedanken machen als andere 08/15-Smartphone-Nutzer) sind ganz sicher nicht nur bei den neuesten Android-Versionen zu finden! (Ich kann mir allerdings vorstellen, dass besonders extrovertierte Mitmenschen, die immer das neueste Gerät vorweisen können wollen, dann auch am lautesten nach irgendwelchen nicht-funktionalen Designanpassungen schreien! Da sollten sich die Entwickler aber mittlerweile eine dicke Haut aufgesetzt haben und nicht auf jeden Schreihals eingehen.) Schon allein aus Nachhaltigkeitsgründen werfe ich kein funktionstüchtiges Gerät einfach weg.


    Brigitta:
    Danke für Deinen Link. Jedoch habe ich keine Probleme mit Push (Ich nutzte schon ältere Threema-Versionen ganz ohne die Google-Playdienste, also auch ohne den Google-Pushdienst, kenne mich da also bestens aus.), habe auch alle Berechtigungen erteilt, nutze mein Smartphone schon immer so weit wie möglich ohne Google-Kram (also auch ohne Google-Konto), kenne mich auch bestens mit Daten-Backups aus, weiß auch wo abgespeicherte Dateien landen würden (Ich nehme mal an, das sollte sich auf meinen Punkt II., also die nicht herunterladbare Datei, beziehen.) usw. usf.

    Also ich vermute, dass ich schon recht gut zwischen Programm- und Benutzerfehlern unterscheiden kann. Siehe auch weiter unten.


    Jaroslav:
    Super! Da kann ich gar nichts mehr beitragen! (Bzw. nur dasselbe noch mal und noch mal und ...)


    Robby:
    Inwiefern beeinflusst PFS denn die benötigte Datenrate oder die verwendeten Timeouts?


    f09fa681:
    Vorm Absenden meiner umfänglichen Antwort kam jetzt auch noch Deine Antwort rein. Ja, ich vermute da auch keinen spürbaren Performance-Verlust durch PFS. 4 kB/s oder auch 8 kB/s sind aber die durchaus üblichen Datenraten, die auch den Nutzern von Volumen-Verträgen übrig bleiben, wenn ihr Datenvolumen aufgebraucht ist. Diese Geschwindigkeiten sollten die Entwickler also durchaus als validen Use-Case betrachten. - Zu dem doch vorhandenen Timeout komme ich gleich noch.

    Ich hatte eigentlich einen Beitrag gelesen, dass die Threema-Entwickler auch direkt in diesem Forum mitlesen würden. - Wie ich anderswo ein Ticket eröffnen könnte, weiß ich gerade nicht.



    So, jetzt mal zu meinen neuesten Erkenntnissen.

    Der verwendete Timeout liegt bei 10 min. Dauert ein Sendevorgang länger, so wird er hart abgebrochen. Das gilt natürlich nur für die Version 5.1.3. Ob es davor anders war, kann ich gerade nicht mehr nachvollziehen.

    In diesen 600 s könnte ich per Mobilfunk also im optimalen Falle bis zu 2400 kB hochladen. Selbst wenn ich von einer suboptimalen Verbindung und großem Overhead (Metadaten, Verschlüsselung, PFS, ...) ausgehe und eine ganze Größenordnung wegnehme, dann bleiben immer noch 240 kB übrig, weit mehr als ein normales Bild in Chat-Auflösung benötigt!


    Und so bin ich schließlich zum harten Bug, der diesen Funktionsverlust begründet, vorgedrungen:
    In der aktuellen Version 5.1.3 ignoriert die eingebaute Kamera-Funktion komplett die unter Einstellungen -> Medien & Speicher -> Bild-Abmessungen gemachten Vorgaben!

    Ich hatte den Standard-Wert "Mittel" (maximal 1024 Pixel für eine Bildseite) niemals angepasst, weil mir diese Qualität voll ausreicht. Die aktuelle Threema-Version ignoriert diese Einstellung aber komplett! Auch testweises Heruntersetzen auf "Klein" brachte nichts. Nutzt man die eingebaute Kamera-Funktion, so wird immer die maximale Auflösung beibehalten, was natürlich in einer riesigen Bilddatei mündet. Anstatt der üblichen ca. 100 kB soll plötzlich ein Vielfaches versendet werden!

    Dieser harte Bug ist leicht nachzuprüfen, indem das nicht erfolgreich zu versendende Bild einfach mal abgespeichert / exportiert wird. Dabei erhält man besagte, viel zu große Datei.

    Wird eine andere App (z. B. OpenCamera) für das Foto genutzt und dann die entstandene Datei (oder auch testweise die Datei, die eben aus dem lokalen Chat exportiert wurde) als "Mediendatei" (also unter Anwendung der Regeln für In-Chat-Medien) versandt, dann klappt das auch mit dem 5er-Threema und 4 kB/s problemlos, da nur noch ca. ein Zehntel der Bilddaten übrig bleibt, wodurch das Bild nach wenigen Sekunden erfolgreich rausgeschickt werden kann!


    Also das ist wirklich ein harter Bug und ich kann nicht abschätzen, wann dieser reingekommen ist, da ich (wie gestern bereits erwähnt), die eingebaute Kamera-Funktion weitestgehend ignoriere. Nur für "Wegwerfbilder", die ich also nicht in voller Qualität behalten möchte, nutze ich sie manchmal. Durch diesen Bug wird sie jetzt für langsame Verbindungen aber absolut unbenutzbar!

    In den anderen harten Bug, die Empfangsprobleme bei großen Dateien, habe ich noch nicht weiter reingeschaut, da ich meinen Bekannten auch nicht weiter nerven wollte, mir die Datei immer wieder und wieder zu schicken.
    in diesem Fall habe ich eben leider nichts, was ich aus dem Chat exportieren und vergleichen könnte.

  • Zum beschriebenen Fehler der eingebauten Kamera-Funktion ist mir eben noch eingefallen, dass sich wohl eine ganze Reihe von Vorfällen der letzten Jahre darauf zurückführen ließen!

    Also mir war in den letzten Jahren mehr als einmal aufgefallen, dass jemand irgendwelche unwichtigen Bilder mit maximaler Auflösung, also quasi "als Datei" schickte, was ich dann mal in Hinblick auf meinen begrenzten internen Speicher ansprach. (Es gibt sogar Nutzerinnen und Nutzer, die den Threema-Chat als "Notspeicher" fehlinterpretieren, wenn sie ohne Festplatte oder Laptop unterwegs sind. Nach dem Motto: Dann kann ich mir meine Bilder und Videos nach der Reise vom Chatpartner zurückholen.)

    Das war dabei aber gar nicht beabsichtigt, die Bilder mit voller Auflösung zu schicken! Die Einstellungen, die wir dann abglichen, hörten sich ganz normal an. Also auch bei diesen Chatpartnern wurden die eben gemachten Bilder unbeabsichtigterweise in voller Größe übertragen! Das schoben wir damals (z. B. im März 2023) einfach mal aufs Gerät.

    Beim Suchen in meinen Threema-Sicherungen fand ich jetzt auch noch Bilder aus dem April 2021, die ich anscheinend selbst unbeabsichtigterweise ohne Größenbeschränkung abgeschickt hatte. Im WLAN bemerkt man das ja auch kaum, ob man gerade 100 kB oder 2 MB versendet.

    Der beschriebene Fehler der eingebauten Kamera-Funktion besteht also entweder bereits seit Jahren oder taucht immer mal wieder auf! (Ich halte mein Threema weitestgehend aktuell aber bei manchen Gesprächspartnern kann immer mal ein gestohlenes oder zerstörtes Gerät einen Rücksprung auslösen.)

    Also falls hier doch keine Entwickler mitlesen sollten und sich jemand damit auskennt, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand ein entsprechendes Ticket dem echten Support zukommen lassen würde.

    In der Zwischenzeit muss ich wohl meinen Beschenkten von der Nutzung der eingebauten Kamera-Funktion eher abraten. Bei anderen zählt ja nicht nur der zigfach belegte interne Speicher, sondern das ebenfalls verlorene Datenvolumen eine Rolle. - Wenn ich allerdings an die vorinstallierten Müll-Kamera-Apps denke, die viele Menschen nutzen, bekomme ich dabei schlimmes Bauchgrimmen.

  • Ich hab es mal weitergeleitet. Für die Zukunft: Das offizielle Supportformular ist hier zu finden. Prinzipiell macht es ja Sinn, Fragen hier im inoffiziellen Forum zu stellen, aber bei offensichtlichen Bugs kann dir hier im Forum ja sowieso niemand helfen.

  • Ahh, Danke!

    Fürs Weiterleiten und den Link zum Formular. - Ein offizielles Support-Forum gibt es dann wohl nicht? Ich habe hier gerade erst den Menüpunkt Support->"Supportanfrage ins Forum stellen" entdeckt. Aber der hat dann ja auch nichts mit threema.ch zu tun.

    Ich werde das Formular dann noch nutzen, um auch den Großer-Dateidownload-schlägt-fehl-Fehler zu melden. Oder hast Du den auch gleich mit gemeldet?

  • Moin Gerardo1,

    an deiner Stelle würde ich direkt aus der ThreemaApp mit dem Support in Kontakt treten.
    Das spart Zeit und du kannst bei Bedarf (auf Anfrage) auch einen FehlerLOG mitschicken. ;)

    Einfach *SUPPORT als Kontakt ins Adressbuch aufnehmen oder folgenden link öffnen

    Threema ID *SUPPORT

    und dort um Hilfestellung bitten.
    So landet alles gebündelt in deiner ThreemaApp.

    Viel Erfolg :thumbup:
    Skipper