Beiträge von Skipper

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Moin Dani,

    evtl. kannst du dein Threema Libre über einen Umweg wieder öffnen, dann ein aktuelles Backup erstellen und erst danach weitere Schritte bzgl. der Verknüpfung unternehmen.

    Ich dachte da an die "Teilen"-Funktion. Also eine SMS oder irgendetwas aus einer anderen App heraus zum "teilen" auswählen.
    In der Regel werden einem dann doch diverse App aufgeführt mit denen man, was auch immer, "teilen" bzw. weiterleiten kann.
    Also warum nicht irgendetwas zum "teilen" auswählen und daruf hoffen, dass Threema-Libre mit aufgeführt wird und sich auch auswählen lässt, um dann ein aktuelles Backup nach dem "Teilen" machen zu können.

    Evtl. klappt der Weg ja durch die Hintertüre. ;)

    Moin Jaroslav,

    du kennst dich doch sehr gut aus mit Threema und welche Themen hier schon behandelt wurden. Schließlich bist du länger und intensiver dabei als ich.

    Hast Du schon eine Übertragung auf einen Rechner und Überprüfung mit 7Zip oder Ähnlichem probiert und so verifiziert, dass euer Backup in Ordnung ist?

    Du erwähnst eine "Fehlermeldung". Kann der Wortlaut dieser Fehlermeldung den Experten hier evtl. weiterhelfen?

    Bis die richtigen Tipps von unseren Fachleute hier kommen – einfach Tee trinken und abwarten oder 'nen Gläschen Wein um die Uhrzeit. ;)

    Auf das wir bald gemeinsam eine Lösung finden ...

    Horrido
    Skipper :)

    ( . . . )
    wollte gestern ein neues Handy einrichten und
    ( . . . )
    hatte bereits ein Daten-Backup erstellt ( . . . ) aber das Kennwort vergessen.

    Wenn ich jetzt ein neues Daten-Backup ( . . . ) initiere macht er kein komplettes Daten-Backup mehr. Sondern nur noch das seit dem letzten Daten-Backup....

    ( . . . )

    Moin @Seramira ,

    wie macht sich Letzteres für dich denn bemerkbar?

    Vorab ein zeitliche Zuordnung für die Bezeichnungen der Threema-Backup's:

    Backup_01 - Das Ausgangs-"threema-backup.zip" mit unbekanntem Kennwort
    Backup_02 - Das neue/letzte "threema-backup.zip" mit bekanntem Kennwort, aber nicht komplett.

    (1) Ist "Backup_02" einfach nur sehr viel kleiner als "Backup_01"?

    (2) Oder hast du "Backup_02" in der Threema App wieder hergestellt und nur ein paar Nachrichten von heute/gestern vorgefunden?

    Wenn du "Backup_02" nicht wieder hergestellt und den Inhalt nicht in der Threema App überprüft hast, könnte es sein, dass du beim Erstellen des Backup's lediglich übersehen/vergessen hast das "Häkchen" für "Backup inklusive alle Medien " zu setzen, sodass nur die Chats ohne Medien gesichert wurden.

    Viele Grüße
    Skipper

    Ah. So meintest Du das. Sorry.

    Kein Problem Magrathea!
    Ich hätte mich einfach präziser ausdrücken müssen. ;)

    Ich würde darauf tippen, das die Threema-Entwicklung (Android) im wesentlichen in der Google-Version stattfindet.
    Und das die Threema Libre-Versionen erst nachrangig gebaut, getestet und ausgeliefert werden.

    Ein guter Einwand und eine Überlegung wert! :thumbup:

    Aber wie du schon schreibst, kann uns dies nur Threema selbst beantworten.

    Die Apps im F-Droid-Repo werden von freiwilligen Menschen, in ihrer Freizeit, kompiliert und dann erst im Repo veröffentlicht.
    Das braucht eben seine Zeit.

    Moin Magrathea,

    sorry, da hatte ich mich nicht präzise genug ausgedrückt!

    Dass die Apps im F-Droid-Repo von freiwilligen Leuten in ihrer Freizeit kompiliert und veröffentlicht werden ist mir bekannt. Ich finde dies großartig und bin sehr dankbar, da ich dies noch nie gemacht habe!

    Ich beziehe Threema aber aus dem ursprünglichen Threema-Repo, welches scheinbar direkt von Threema stammt – zumindest lassen dies die Repo-Adressen vermuten.
    Die Adressen sind in meiner "Neo-Store App" hinterlegt, die ich anstelle der F-Droid App nutze, da die "Neo-Store App" deutlich weniger Datenverkehr beim Aktualisieren der Datenbanken verursacht.

    Threema-Repo: https://releases.threema.ch/fdroid/repo
    fingerprint: 5734E753899B25775D90FE85362A49866E05AC4F83C05BEF5A92880D2910639E

    F-Droid-Repo: https://f-droid.org/repo
    fingerprint: 43238D512C1E5EB2D6569F4A3AFBF5523418B82E0A3ED1552770ABB9A9C9CCAB

    Threema-Libre habe ich nach folgender Anleitung vom Threema Support installiert.

    Im F-Droid Repo gibt es "Threema Libre 5.2.3l" noch nicht.

    Threema Libre | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
    Sicher und privat kommunizieren
    f-droid.org

    Ich habe gestern mein Update auf "Threema Libre 5.2.3l" also aus dem Threema-Repo erhalten. ;)
    Und darauf bezog sich auch meine Frage. Warum diese Verzögerung, wenn es doch direkt aus dem Hausee Threema kommt?

    Viele Grüße
    Skipper

    Hier geht es um Chats aus dem Backup wiederherstellen...

    Das klingt aber nicht gut. Ich hoffe, dass die Backup-Datei in Ordnung ist. (Andrerseits ist die Datei wirklich groß, wie gesagt > 12 GB...)

    Inzwischen habe ich die alte Threema-App gelöscht, weil es anders nicht ging, das Handy war prallevoll...

    Nach dem Backup habe ich aber "Backup erfolgreich abgeschlossen" gezeigt bekommen...

    Falls dein Backup nicht so richtig funktioniert und die Wiederherstellung daneben geht, kannst du die Backupdatei auf dem Rechner in einen Ordner entpacken und dann alle Dateien im Ordner markieren, um sie dann mit demselben zuvor genutzten Passwort erneut zu einer zip Datei zu packen.
    Wie genau ein anderes Forumsmitglied erfolgreich vorgegangen ist, kannst du in folgendem Beitrag nachlesen:

    ThreeMatz
    29. Januar 2024 um 22:45

    Moin in Runde,

    hat jemand von Euch schon die Threema Libre Version 5.2.3l über F-Droid aus dem Threema Repository beziehen können?
    Ist ja schon eine Woche rum und ich frage mich, wieso Threema Libre immer so weit hinterher hängt, obwohl die apk aus dem Threema Repository vermutlich direkt von Threema kommt.

    EDIT: Die Threema Libre Version 5.2.3l konnte ich heute (31.01.2024) via Threema-Repository updaten.
    Meine Frage bleibt: Woher kommt die Verzögerung von 8 Tagen?

    Wann werde ich aufgefordert, das Passwort einzugeben? Nach vollständigem Laden des Backups? Es kommt über das Rädchen und die Anzeige "Bitte warten" hinaus kein Feedback.

    Ähem . . . eigentlich gibt man das Passwort einerseits ein, direkt bevor man das Backup startet und eine Backup.zip erstellt wird sowie direkt bevor man ein Backup wiederherstellt – also die Backup.zip gerade ausgewählt hat und diese zur Wiederherstellung der Chats geöffnet wird.

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz genau an welcher Stelle du bist, Backup aller Chats erstellen oder Chats aus dem Backup wiederherstellen.

    Ich würde ganz gerne das Backup auf meinem Rechner so archivieren, dass ich Einblick in die Nachrichten habe. Mittlerweile ist die Historie ziemlich wertvoll. Gibt es eine Möglichkeit, das Backup zu entpacken und die Inhalte lokal am Rechner zu entschlüsseln?

    Moin rhombus

    der folgende Chat wird dir diesbezüglich weiterhelfen.
    Das Backup als HTML-Datei sieht dann im Browser fast so aus wie in der App.

    jnL
    20. April 2020 um 18:42

    vorm Zubettgehen noch Glückwünsche für den nächsten Früh senden will, weil man am nächsten Tag nicht gleich Zeit hat.

    Wieso nicht einfach die Nachricht fertig schreiben, aus dem Chat heraus gehen, sodass die Nachricht als "Entwurf" gespeichert wird, und am nächsten Morgen mit wenig Zeit "nur kurz" in den Chat wechseln und auf "Senden" drücken.
    Geht auch :)

    Moin linaz,

    die Installation per Total Commander ist weiterhin möglich, allerdings nur mit den Versionen, die du direkt aus dem Total Commander Forum runterladen kannst.

    Siehe

    https://www.ghisler.ch/board/viewtopi…42dc1349d367f28

    und die Versionsbeschreibungen bzw. die Erklärung bzgl. der Einschränkung der PlayStore Version ab version 3.32:

    https://www.ghisler.ch/board/viewtopi…42dc1349d367f28

    Ich nutze schon länger Total Commander version 3.42 und kann alles von dort installieren, sogar gesplittete apk's (aus 'nem Backup)!

    Mit Version 3.42 sollte die Installation von Threema apk aus'm Total Commander problemlos funktionieren! :thumbup:

    Viel Erfolg
    Skipper

    Doch auf diese Weise – mit Handy in der Nähe und ohne umständliches Starten eines Sitzung – muss ich nun nicht mehr darauf warten...

    Ich hätte es nicht besser ausdrücken können!

    Nun ist die Kombi Threema-App und Threema-Web so komfortabel, wie ich es mir seit längerer Zeit gewünscht habe!

    Warten lohnt sich, insbesondere, wenn man keinerlei Datenabfluss möchte und akzeptiert und dennoch auf Funktionalität wert legt.

    Nochmals, Danke Threema!:thumbup:

    Jetzt sind tatsächlich vier Promo Codes in zwei Tagen nachgefragt worden – hätte ich nicht gedacht. :)

    Da ich jetzt keine Promo Codes mehr zu verteilen habe, verweise ich an dieser Stelle gerne auf das Rätsel weiter oben von jnL– mit etwas Glück ist ein Rätsel Code noch nicht eingelöst worden. ;)

    T?P?WTYH

    D!?SNQCM

    G?NS?ABX

    Einlösbar bis 31.12.2023 unter https://shop.threema.ch/redeem

    Ein Fragezeichen ? ist durch eine Zahl zu ersetzen. Das Ausrufezeichen ! durch den ersten Buchstaben der englischen Abkürzung für Weihnachten.


    Schöne 4te Adventswoche
    Skipper