d.h. sobald ich eine neue threemaID "installiere/generiere" ist die alte automatisch ganz weg...
Moin Maulwurf,
das ist nur zum Teil korrekt!
Jede erzeugte Threema-ID kannst du mit einem Threema-Backup (oder ID-Backup) sichern und jederzeit wieder herstellen, solange sie nicht per "Widerruf der Threema-ID" für jede weitere Verwendung für immer auf den Threema-Servern gesperrt wurde.
Eine lediglich in der App gelöschte Threema-ID kann jederzeit wieder (aktuell "nur auf einem Gerät" zur Zeit) aktiviert werden, sofern man noch über ein entsprechendes Backup (Threema-Safe, Threema-ID oder gesamtes Daten-Backup mit Medien) verfügt.
So aktiviere ich von Zeit zu Zeit eine Threema-ID aus einem Daten-Backup zum Probieren, die ich mal zu Testzwecken für Spielereien mit dem Backup ins Leben gerufen habe, in einer parallelen Installation von Threema & Threema-Libre auf demselben oder einem Zweitgerät.
Hättest du also ein Backup (Threema-Safe oder -ID) deines in Reparatur befindlichen Smartphones, könntest du deine Chats zwischenzeitlich auf deinem alten Reservegerät weiterführen und später wieder mit den Chats deines reparierten Gerätes zusammen kopieren, indem man aus zwei Daten-Backups mit einem Texteditor ein Daten-Backup macht.
Siehe "Chatverläufe aus zwei Daten-Backups zusammenführen" ...
RE: Chatverläufe ohne Medien nach SD-Crash
[…]
Das ist auch keine alltägliche Aufgabe.
[…]
1. Frage: Ja, die sind mit dem von dir gewählten Kennwort in der Zip-Datei gesichert. Mit dem richtigen Kennwort kannst du sie jedoch auch herausholen, bearbeiten und so weiter.
2. Frage: Ja, solange das Kennwort für die neue fertige Zip-Datei (Backup-Datei) dem entspricht, welches die "identity"-Datei zuvor im Archiv hatte. Da es hier nur um die besagten *media* Dateien geht, kannst du diese ganz einfach in ein anderes Backup…
Schönes Wochenende ![]()
