Abstimmung: Wunschfunktionen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Bin aktuell im Urlaub, werde aber bald nochmal eine starten.

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

  • Hast recht, wäre echt mal wieder Zeit dafür..Habs grade nur relativ stressig, muss sehen ob ich in den nächsten Tagen dazu komme.. im schlimmsten Fall mach ich das über die Weihnachtsfeiertage ;)

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

  • Um das nochmal aufzugreifen:

  • Das Problem der mangelnden Leistungsfähigkeit und die daraus resultierende Einschränkungen bei der Gruppengröße und beim Medienversand hängt meiner Meinung nach nicht an der Spitze der Geräte sondern am unteren Ende. Die einzige Möglichkeit die ich hier sehe ist es die alten Zöpfe abzuschneiden. Z. B. so. Threema wird nur noch für Android ab 4.4 weiterentwickelt. Der jetzige Featurestand wird als final Release für alles zwischen 4.0 und 4.4 eingefroren. Diese Software erhält nur noch Bugfixes. Ein ähnliches Vorgehen habe ich im Playstore schon häufiger gesehen. Schön ist er nicht, aber halt notwendig um die Punkte auf der Wunschliste erfüllen zu können.

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

  • Ja du sagst es schon. Schön ist das nicht. Und ich glaube das Geschrei wäre groß.
    Aber die Frage ist auch können low clas Handys die Probleme beim senden und verschlüsseln von größeren Dateien, diese denn empfangen und entschlüsseln? Sollte es da auch Probleme geben, wird durch eine solche Trennung eine Art zwei Klassen system. Und das sollte nicht sein.

    Punkte 1,2 und 7 würde ich mir auch wünschen.

  • Okay, dann würde ich vorschlagen wir sammeln jetzt 1 - 2 Wochen noch Wunschfunktionen dann werde ich eine neue Abstimmung starten!

    Bitte für jeden Wunsch einen neuen Beitrag in der Wunschecke aufmachen oder, falls schon solch ein Beitrag besteht, darin schreiben, dass dieser in die Abstimmung mit aufgenommen werden soll.

    PS: Oder vielleicht habt ihr auch bessere Vorschläge zum Sammeln der Wünsche? :)

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

  • Die Funktion Anruf/Videoanruf könnte ja wieder als Plug-in kommen, wo eine Mindest- iOS, Android oder Windowsversion vorausgesetzt wird.

    Wenn man mit einem Kontakt dann telefonieren möchte, dessen Version noch keinen Videoanruf unterstützt, könnte das als Info kurz eingeblendet werden.

    Eine Abkapselung fände ich persönlich gut, damit es auch von der Leistung vorangeht.

    Allerdings kenne ich auch einige, die mit den letztmöglichen Handys rumlaufen. Für die wäre es natürlich ärgerlich.

  • Ich würde gerne nochmal auf das von Ingenuus geschilderte Problem mit den größeren Gruppen eingehen.

    Also nun die Leute auszuschließen, die unter 4.4 haben, halte ich nicht für die richtige Lösung. Wie soll das aussehen? Ich habe eine laufende Gruppe und möchte Kontakt 31 hinzufügen und dann kommt die Meldung: Der Müller hat nur 4.2, deshalb kann keiner mehr hinzugefügt werden? Oder ist es momentan sogar schon so, dass die Gruppengröße, sobald man einen mit Windowsphone drin hat, auf 20 beschränkt wird (siehe FAQ: "Eine Gruppenchat-Funktion (bis 30 Teilnehmer, Windows Phone 20 ...")
    Threema hat genug Probleme, sich in Schulen und bei Vereinen durchzusetzen, da sollte man sich lieber was anderes einfallen lassen.

    Wäre es nicht eine Alternative, große Gruppen auf Text (und Abstimmungen!)zu beschränken? Das sollten doch wohl auch die alten Handygurken schaffen, oder? Und Medien teilen (bspw. Spielplan/Stundenplan ...) kann man dann immernoch über eine Verteilerliste (für iOS immer noch nicht verfügbar, oder?)

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

    Einmal editiert, zuletzt von patrick (16. Januar 2016 um 14:49)

  • Was mich persönlich noch stört, ist das bei iOS immer noch die letzte neue Nachricht angezeigt wird und nicht die erste neue Nachricht! Ist immer mühsam in der Gruppe bei vielen neuen Nachrichten erst zurück zu scrollen und die erste Neue zu suchen!

    Ausserdem gibt es zwischen iOS, Android und WP noch viele unterschiede was die Grundfunktionen und Optik betrifft! Man sollte wenigstens das einheitlich halten, zumindest das was geht!


    Sent from my Phone using Tapatalk

  • @"TheDeckie"

    Sowohl als auch. In einem Gruppenchat wird jede Textnachricht asymmentrisch Verschlüsselt an die einzelnen Mitglieder geschickt, dh jedes mal mit dem passenden öff. Key des Mitglieds verschlüsselt. Medien werden hingegen synchron Verschlüsselt, da es je nach Dateigröße "lange" dauern kann. Und das ganze X mal, das läppert sich. Der Key wird aber wieder asym. Verschl. weitergegeben.

    Es müssen also X Nachrichten in kurzer Zeit gesendet werden. Wenn das zu langsam geht, können schnell diskrepanzen im Chat entstehen. Man muss bei der maximalen Teilehmeranzahl halt einen passenden Wert finden.

    Mysterion

    Einmal editiert, zuletzt von Mysterion (16. Januar 2016 um 19:35)