Wieder neu kaufen nach Update Aufforderung

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo .

    Also ich bekam eine Aufforderung ein Uodate zu machen. Nach etlichen Versuchen war ich gezwungen die Apps zu deinstallieren und nwieder neu zu kaufen. Also bei Threema gestaltet es sich doch immer noch schwieriger als ich angenommen hatte. Ich musste es ueber Play stor machen obwohl ich mich von vielen Google verabschieden wollte . Nachdem es aber nicht ueber APK möglich war musste ich Playdtore wählen.Danach wurde ich dann immer aufgefordert einen sogenannten Lizenzschluessel anzubegeb den ich laut Aufforderung irgenwann einmal ueber eine E Mail Benachrichtung erhalten haben soll- Nachdem ich dann meine E Mail Adresse eingab kam ich absolut nicht weiter. Hat jemand Erfahrungen hier gemacht oder sollte man nach einem Jahr Whats App Abmeldung sich da wieder anmelden, weil es wirklich viel einfacher ist. Ich bin natuerlich nicht gewillt immer wieder durch die Deinstallierung und Neuinstallierung immer wieder fuer Threema erneute Zalung zu tätigen da ich dieses bereit im Juki 2019 tat und heute ein zweites Mal.

    Liane

  • Einmal gekauft, musst du die App nicht neu erwerben, um zu aktualisieren.

    Allerdings kann man nicht von einer Bezugsquelle zur andern wechseln, weil diese unterschiedlich lizenziert werden (Google Play über Google's Lizenzierung / Threema Shop über Lizenzschlüssel).

    Wo hast du die App denn letztmalig gekauft?

  • Da muss ich meinen Mann fragen. Sicherlich nicht ueber Google , denn davon hatten wir uns weitesgehend verabschiedet. das war ja Sinn und Zweck der Geschichte dass wir von Facebook und Whats App weg wollten und auch von Playstor. Ich frage meinen mann ob wir hierrueber eine Ausnahme tätigten letztes Jahr. Denn ueber APK war doeses garnicht erst machbar.

    Bekomme ich mein Geld fuer den zweiten Kauf irgendwo zurueck, weist Du das Claus. Ich glaube wir schrieben damals schon einmal beide.ich bin die, die in Schweden lebt

  • Bei Google Play bekommst du das Geld meines Wissens nur zurück, wenn du dich innerhalb von 24 (oder 48?) Stunden nach dem Kauf beim Google Play-Support meldest.

    Vielleicht ist aber Threema so nett und kann bei Google eine Ausnahme beantragen. Am besten dem Threema-Support schreiben und Quittungen der zwei Käufe beifügen.

  • Jetzt bekomme ich eine Krise. Ich habe mich an Google Support gewandt und habe um Rückerstattung gebeten. Nun haben die mein Threema App komplett weg gelöscht. Das ist doch unglaublich.

    nun bekomme ich kein Threema mehr? Wo ist denn meine Threema Möglichkeit vom letzten Jahr?

    LG Liane

  • Übrigens, man sieht in Threema > Einstellungen > Über Threema neben der Versionsnummer wo man die App gekauft hat.

    Am einfachsten ist es wohl, wenn du die App im Threema Shop erneut kaufst und die Kaufquittung inklusive Lizenzschlüssel ausdruckst. Beides bewahrst du dann bei allen anderen Rechnungen/Verträgen auf, dann findest du es auch wieder.

    Ich habe mich an Google Support gewandt und habe um Rückerstattung gebeten. Nun haben die mein Threema App komplett weg gelöscht. Das ist doch unglaublich.

    Das ist wie wenn du ein Produkt auf Garantie zurückgibst. Du musst das Produkt dann im Laden lassen und darfst es nicht kostenlos behalten.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Du solltest erstmal rausfinden, welche Threema Version dies "vom letzten Jahr" war!

    Woher war die installation?

    - aus dem Playstore

    - aus dem Threema Shop mit gekauftem Lizenzschlüssel

    - aus dem Amazon Store

    Du scheinst einiges durcheinander zu würfeln.

  • Hallo Claus,

    also die erste Quittung habe ich doch nicht mehr, aber das müsste Threema ja wissen dass ich mich nur durch Bezahlung bei Threema anmelden konnte. Ich habe an Threema Support gestern geschrieben, aber ich denke das dauert mit der Antwort sicherlich ein paar Tage oder Wochen.

  • Also ich habe diese letztes Jahr bei Google erworben, aber mit meiner alten E Mail Adresse. So um schnell wieder erreichbar zu sein, denn ich wohne in Schweden und habe eine Freundin in Deutschland die wirklich sehr krank ist und für die ich immer erreichbar sein möchte habe ich ich wohl oder uebel in den sauren Apfel beissen müssen und habe ueber den Threema Shop eine NEUE Threema APP gekauft fuer 3.80 Euro, was hier in Schweden nur 29 kronen kosten würde. ich bekomme nämlich einfach keine Antwort und Reaktion vom Threema Support. Vielleicht sind die mir ja behilflich und ich bekomme dann meinen doppelten Beitrag zuruck erstattet. Ich weiss ja nicht wie lange man hier warten muss, wenn einem die App durch Deinstallierung durch Google, wegen der Rueckerstattung. Ich benötige Threema, denn schließlich war es im letzten Jahr eine grosse Uberzeugungsarbeit viele meiner Kontakte ueberhaupt bzu Threema zu bewegen. Due Gruende werden mir durch diese Schwierigkeiten jetzt auch erst bewusst.

    Und Support ist gut und schön, wenn sie dann auch zeitnah antworten wurden. Gott sei dank euch kommt man ein etwas weiter und begreift das man es neu kaufen MUSS

  • Hej Magrathea,#

    ich habe alles verucht, da ich aber meinen Lizenschlüssel vom ersten Kauf nicht mehr hatte musste ich wohl oder uebel neu kaufen. Nun habe ich alles geschafft und hoffe das der Support mir entegegnkommt und meine 3,80 Euro zurueck ueberweist. Es geht mir nicht um die 3,80 Euro, aber um das man es ja schon einmal gekauft hatte. Dieses Mal hebe ich mir meinen Lizenzschluessel gut auf.

    Danke aber ich forschte schon seit ueber einen Tag nach diesen Beitrag , den du mir gesendet hast und fand ihna uch gestern doch es half mir nicht weiter ohne den Lizenzschlüssel. Wiss jemand wie lange man wraten muss auf eine Antwort vom Support?

  • Also, wenn du die App neu gekauft hast und den Lizenzschlüssel erhalten hast (das geht wenige Sekunden). Machst du folgendes:

    1. Erstellst wie bei Threema beschrieben ein Backup: https://threema.ch/de/faq/data_backup

    2. Dann deinstallierst du die App komplett von deinem Handy.

    3. Dann installierst du die App aus dem Threema Shop: shop.threema.ch/download

    4. Dann spielst du das Backup ein: https://threema.ch/de/faq/data_backup

    Nun habe ich alles geschafft und hoffe das der Support mir entegegnkommt und meine 3,80 Euro zurueck ueberweist. Es geht mir nicht um die 3,80 Euro, aber um das man es ja schon einmal gekauft hatte.

    Da würde ich mich schon mal auf ein Nein vorbereiten. Du hast ja keinerlei Beweis dafür, dass du die App schon einmal gekauft hattest. Da könnte ja jeder kommen, der die App mal irgendwo geklaut hat.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Hallo Liane,

    um mal allgemein ein bisschen Übersicht zu geben, nachfolgend ein paar Informationen.

    Threema unter Android gibt es in 2 Ausführungen: Threema (einmalig kostenpflichtig) und Threema Work (App gratis, Nutzung nur mit laufenden Kosten).

    Threema für Android gibt es über 2 offizielle Wege zu beziehen: den Google Play Store und den Threema Shop. Bei dem einen gekauft, bedeutet nicht, dass man ohne weitere Kosten auf die andere Quelle wechseln kann (ein erneuter Kauf ist nötig!).

    Bei gekaufter Threema App über Google kannst du die App auf jedem deiner Geräte installieren, auf dem du den selben Google Account angemeldet hast. Du hast die App also beispielsweise 1x gekauft und nutzt sie gleich auf 3 verschiedenen Android Geräten mit dem selben Google Account aber jeweils mit einer eigenen Threema ID. Womit wir zum nächsten Punkt kommen:

    Mit dem Kauf der App hast du die Nutzung der App bezahlt, nicht die (Anzahl der) ID! Du kannst also jederzeit deine ID wechseln oder auch neue auf neuen Geräten anlegen. Wenn über Google gekauft, solltest du dich an die Mailadresse und das Kennwort erinnern, denn ein neues Google Konto enthält die gekaufte App nicht, sodass du sie neu kaufen müsstest.

    Beim Kauf über den Threema Shop ist 1 Kauf = 1 Installation auf egal welchem Gerät. Du kannst die Lizenz aber nicht zur Aktivierung von 3 Installationen verwenden. Dafür müsstest du dann 3x Threema im Shop gekauft haben und auf jedem Gerät eine eigene Lizenznummer eingeben.

    Der Kauf im Threema Shop hängt ebenfalls mit der verwendeten Mailadresse zusammen und kann nicht bei Angabe einer anderen Mailadresse erfragt werden. Du kannst die ID natürlich in der App dann mit einer anderen Mailadresse verknüpfen, wenn das gewünscht ist. Oder gar keine Verknüpfung vornehmen. Somit zum nächsten Punkt:

    Eine Handy-/Telefonnummer und/oder Mailadresse kann nur mit einer ID zeitgleich verknüpft sein. Wird die Handynummer z. B. mit der zweiten ID auf dem anderen Gerät verknüpft, entfällt die Verknüpfung mit der ersten ID sofort. Die Kontakte, die deine Nummer/Mailadresse haben, sehen dann die zweite statt erste ID in ihrem Telefonbuch.

    Bis vor Kurzem gab es die Threema App auch im Amazon App Store zu kaufen. Dort wurde sie jedoch entfernt. Daher kommt es ggf. in der App zu einem Aufruf zu einem Update, aber man erhält keins.

    Die Frage, welche Version und vor allem woher man die App hat, sieht man unter den Einstellungen > Über Threema. Dort steht dann beispielsweise der Zusatz "Google Play".

    Über den Google Play Store erhält man normalerweise direkt jegliche Updates und muss nichts weiter tun. Die App aus dem Threema Shop meldet innerhalb der App ein Update, welches heruntergeladen werden kann und manuell installiert werden muss. Das wäre dann die APK. Einen Lizenzcode muss man bei Google nicht eingeben, bei der APK aus dem Threema Shop hingegen schon (siehe oben).

    Und zu guter Letzt: ein Backup ist (vor allem auch bei Threema) das A und O!

    Ohne Backup wirst du keinen Zugriff bei einem Defekt auf deine ID, deine Gruppen, alten Nachrichten und und und... haben.

    Das Threema Safe Backup sichert erst einmal alles Grundlegende - außer Nachrichten und Medien (Bilder, Videos,...). Damit kannst du auch von Android zu iOS und umgekehrt wechseln. Achtung: du musst die App auf dem anderen System aber erneut kaufen. Außer du wechselst von Android wieder zu Android (selber Google Account oder selbe Lizenz für die Threema App) oder von iOS zu iOS (mit selber Apple ID).

    Mit einem Daten Backup sichert du dir zusätzlich noch die Chats (Nachrichten und auf Wunsch auch die Medien). Für egal welches Backup du dich entscheidest, das Passwort solltest du behalten.

    Denn ohne Passwort keine Wiederherstellung!

  • Da würde ich mich schon mal auf ein Nein vorbereiten. Du hast ja keinerlei Beweis dafür, dass du die App schon einmal gekauft hattest. Da könnte ja jeder kommen, der die App mal irgendwo geklaut hat.

    Doch hat man: Entweder die Email(s) mit der Lizenz / den Lizenzen (enthält auch die Quittung) oder, je nach Zahlweise, auch auf dem Kontoauszug oder in der Paypalübersicht oder wenn man die App über den Playstore gekauft hat, erhält man auch eine Email an die Gmailadresse.

  • Doch hat man: Entweder die Email(s) mit der Lizenz / den Lizenzen (enthält auch die Quittung) oder, je nach Zahlweise, auch auf dem Kontoauszug oder in der Paypalübersicht oder wenn man die App über den Playstore gekauft hat, erhält man auch eine Email an die Gmailadresse.

    Ich habe gestern noch alles selbst hinbekommen, aber das ist so nicht richtig. Ich habe meine Quittungen beide . Die vom ersten Mal 2/8 2019 gekauft ueber google damals noch und nun noch einmal ueber Threema Shop, also muesste ich dann das Geld auf jeden Fall zurueck erstattet bekommen. Gibt es noch eine Möglichkeit mich an den Support richtig zu wenden, so dass ich auch einmal von dort eine Antwort bekommen kann. Kann mir jemand helfen? Ich habe das KOntaktformular nun bereits zweimal ausgefüllt und hingesendet, aber ich bekomme ueberhaupt keine Antwort.