[Android] Threema 3.4

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Das Icon, wenn man mit ThreemaWeb verbunden ist, finde ich extrem wichtig.

    Bei einer Bekannten hatte der Freund mal bei WhatsApp über Wochen Nachrichten mitgelesen, weil er ihr Handy mit WhatsAppWeb verbunden hatte und einem das bei WhatsApp nicht auffällt, wenn man nicht danach guckt.

    Wiedermal eine sehr positive Entwicklung!

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Bei mir läuft die App einwandfrei, allerdings hatte ich vor ein paar Tagen relativ gut aufgeräumt und sehr viele Chats gelöscht.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Ich habe gerade mal die neue Erwähnen-Funktion ausprobiert und habe das Gefühl, dass das mit meiner speziellen Konstellation nicht funktioniert. Vielleicht kann das mal jemand reproduzieren, dann würde ich mal Kontakt zum Support aufnehmen:

    1. Unter Einstellungen --> Töne & Benachrichtigungen --> habe ich alles unter "Einzel-" & "Gruppenchat" abgeschaltet: Stumm, kein Vibrieren, kein Licht.

    (Anmerkung: mit dieser Einstellung ist es mir möglich, einzelnen Personen bzw. Gruppen separat/temorär Benachrichtigungstöne zuzuordnen, was ich als sehr angenehm empfinde. Das funktioniert auch problemlos!)

    2. In einer Gruppe die Benachrichtigungseinstellungen von Standardeinstellung (tonlos) auf "Ton wählen" umstellen und bei "Nicht stören" auf "Ein, ausser bei Erwähnung" umstellen.

    In dieser Konstellation
    - bekomme ich dann bei neuen Gruppennachrichten kein Icon mehr angezeigt (okay, ist im Sinne von "Nicht stören" ja sinnvoll)
    - bekomme ich aber weder ein Icon noch den gewählten Ton

    Ich hätte aber gern, dass bei @meinerselbst
    - ein Icon angezeigt und
    - der gewählte Ton wiedergegeben wird.

    Habe ich einen Denkfehler, muss ich was anderes einstellen oder stimmt da was noch nicht?

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Ich merke nichts. Was genau ist denn träge?


    Die Reaktionszeit bis auf eine Eingabe Threema reagiert. Wenn ich z.B. eine Nachricht / Video / Bild in mehrere Gruppen senden will, kommt erst einmal für ein paar Sekunden der Bildschirm "keine Chats vorhanden", bis dann nach und nach alle Chats / Gruppen verfügbar sind. Dann sind die Smileys auch erst nach ein paar Sekunden komplett sicht- und nutzbar. Dann wenn man z.B. in die Chatübersicht wechselt, dauert das länger als vohrer. Oder wenn man eine Nachricht schreibt, hängt Threema teilweise.

  • Bisher kann ich nach dem Update auf v3.4.406 (Threema Shop) keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Die neuen Funktionen, insbesondere die @-Funktion, arbeiten nahezu fehlerfrei. Kleinere Unregelmäßigkeiten sind tagesformabhängig und irgendwo auch ganz normal. Allerdings laufen bei mir auch deutlich weniger Gruppenaktivitäten als bspw. bei patrick und Mogli. Und mein Threema-Messenger gestaltet sich nach wie vor sehr, sehr schlank (geringe Datenmenge).

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

  • Noch ein Verbesserungsvorschlag für die neue Erwähnen-Funktion:
    Bitte entfernt das "@Ich" und macht das in diesem Fall genauso wie WhatsApp: Wenn man eine Nachricht schreibt, kann man andere Personen in der Gruppe erwähnen, aber nicht sich selbst, was ja auch Sinn macht. Wenn man in einer Nachricht von sich selbst sprechen möchte, schreibt man einfach "ich" - wenn jemand genauere Infos haben möchte, kann er ja einfach euer Profil aufrufen (einfach auf das Avatar neben der Nachricht klicken). Außerdem ist es im Moment ist es so, wenn man von anderen erwähnt wird, dass dann "@Ich" dabeisteht und das ist zutiefst verwirrend. Auch hier sollte man sich an WhatsApp orientieren und das einfach durch den eigenen öffentlichen Namen ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Crixus (26. Februar 2018 um 13:32)

  • Noch eine Sache zu dem Icon, was angezeigt wird, wenn man dem WebClient verbunden ist:

    Ich begrüße die Funktion, dass man die Verbindung zum Client jederzeit einfach beenden kann, indem man die Benachrichtigungsleiste herunterzieht und dann "Alle beenden" wählt.

    Wäre es denn nicht auch sinnvoll, wenn durch diese Aktion auch der "grüne Wahlschieber" in der Seitenleiste auf dem Handy bei "Threema Web" deaktiviert würde? Oder macht das keinen Unterschied (Akkuverbrauch), ob der aktiviert oder deaktiviert verweilt?

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k