Was wünscht ihr euch von Threema für 2018?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Würde es gut finden, wenn zukünftig beim Löschen eines Chats auch die Umfragen dazu automatisch mitgelöscht werden. Momentan ist es ja so, dass die Umfragen bestehen bleiben (die meisten werden das evtl. auch gar nicht wissen). In den Umfragen können sich aber zum Teil auch sehr sensible Informationen enthalten, deshalb macht das aus meiner Sicht auf jeden Fall Sinn, wenn sie auch gelöscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Crixus (22. Februar 2018 um 23:59)

  • V8 driver
    meinst du Threema Work?

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Ich habs schon mehrmals hier im Forum geschrieben: Eine kostenlose Testphase bringt nicht so viel wie ihr euch vielleicht erhofft. Ich erlebe es immer wieder, selbst wenn ich ihnen eine Lizenz schenken würde, sind 99% nicht bereit Threema zu installieren.

    Wenn jemand nicht bereit ist für eine App ein paar Euro zu zahlen, dann wird er es auch nach einer Testphase nicht tun, sondern die App wieder deinstallieren!

  • Zitat von "Mogli" pid='36743' dateline='1519411138'


    Ich habs schon mehrmals hier im Forum geschrieben: Eine kostenlose Testphase bringt nicht so viel wie ihr euch vielleicht erhofft. Ich erlebe es immer wieder, selbst wenn ich ihnen eine Lizenz schenken würde, sind 99% nicht bereit Threema zu installieren.


    Das weiß man letztlich wohl erst, wenn dieses Modell mal ausprobiert wurde...
    Weniger Neukunden als im jetzigen Modell werden es aber mMn nicht werden, ich würde auf mehr tippen. Allerdings verfestigt sich der Markt mit der Zeit immer weiter, so dass der Zug irgendwann tatsächlich mal abgefahren sein wird—egal mit welchem Modell.

    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (23. Februar 2018 um 20:18)


  • Endlich eine kostenlose Testphase, um viel mehr Nutzer ins Boot zu holen.

    Das wäre vermutlich ohne Investoren nicht finanzierbar.

    Wenn nun plötzlich Hunderttausende die kostenlose Testversion herunterladen, entstehen zuerst einmal erhebliche Kosten für zusätzliches Support-Personal, um all die Gratisnutzer zu unterstützen sowie für all die SMSen um die Handynummern zu überprüfen. Das geht schnell in die Millionen.

    Ob es dann unter dem Strich etwas bringen würde, ist schwierig zu sagen. Ich bezweifle es, denn was nichts kostet, wird auch nicht wertgeschätzt. So werden viele die App installieren und sehen, dass sie bei Threema weniger Freunde haben als bei WhatsApp und dann die App wieder deinstallieren. Weil's gratis ist, macht man sich auch nicht die Mühe, sich vertieft mit der App und der Idee dahinter zu befassen.

    Mir ist das aktuelle Konzept lieber. Ich hab alle wichtigen Freunde und Familie auf Threema, das reicht mir.

    Dafür weiss ich auch, dass kein Milliardär dahinter steckt (wie bei Telegram oder Wire) und keine geldgierigen Investoren, die bei der erstbesten Gelegenheit den Laden und meine Daten mit Gewinn weiterverkaufen.

  • Und dann darf man auch nicht vergessen, dass es immer wieder Leute gibt, die versuchen so eine "kostenlose Testphase" zu mißbrauchen. (installieren - Testphase nutzen - deinstallieren - "neue" Testphase nutzen) (Das war jetzt mal vereinfacht symbolisch ausgedrückt)
    Damit würde sich Threema langfristig, selbst das eigene Grab schaufeln.

  • Eine kostenlose Testphase verursacht ja Kosten für die Firma Threema. Wer es jetzt ausprobiert, aber wieder deinstalliert, bezahlt ja so oder so und finanziert damit die treuen Nutzer mit.
    Meine Kontaktliste wächst übrigens monatlich - fast mein kompletter Freundes- und Bekanntenkreis hat mittlerweile Threema, ebenso meine Familie (vom Opa bis zur Schwägerin). Exklusive Nutzung von Threema und besonders Unwilligen eine Lizenz zu schenken hat bisher geholfen, dass die Kontaktliste wächst.


  • 4) Unbekannte Teilnehmer in Gruppen werden sofort der liebevoll gepflegten Kontaktliste hinzugefügt und durchsetzen sie mit IDs ohne Namen. Man muss solche Kontakte alle erst von Hand mit einem Sonderzeichen | vorangestellt umbenennen um sie abgesetzt darstellen zu lassen. Das ist chaotisch.


    Dein Wunsch (und nicht nur Deiner :) ) wurde schon erhöhrt und umgesetzt. *freu* Als in einer unserer Gruppen ein neuer Kontakt hinzugefügt wurde, landete der bei "kürzlich hinzugefügt" und nicht, wie in der Vergangenheit, in der liebevoll gepflegten und aufgeräumten Kontakliste. (siehe Screenshot)
    @"DerBär" hat mich heute darauf aufmerksam gemacht. Vielen Dank dafür! :)

  • Mh, vielleicht wandern die Kontakte aus "Kürzlich hinzugefügt" nach ein paar Tagen in die normale Kontaktliste? Dann wäre das Problem weiterhin nicht gelöst.


    Aber bis dahin hat man Zeit die Kontakte dementsprechend zu bearbeiten bzw. umzubennenen! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (24. Februar 2018 um 19:28)


  • Aber bis dahin hat man Zeit die Kontakte dementsprechend zu bearbeiten bzw. umzubennenen! :)

    Finde nicht, dass das nur annähernd eine zufriedenstellende Lösung ist. Wenn man in einer Gruppe mit etlichen Personen ist, die man evtl. gar nicht kennt, möchte man diese unter Umständen gar nicht in die Kontaktliste hinzufügen, weil man z. B. auch gar nicht den Namen kennt. Da muss definitiv noch eine andere Lösung her! @"Julia"

  • Finde nicht, dass das nur annähernd eine zufriedenstellende Lösung ist.

    Sehe ich auch so. Aber immerhin: Threema hat das Problem offensichtlich erkannt und versucht nun eine Lösung zu finden.

    Habe gerade jemanden gebeten mich in eine Gruppe aufzunehmen, mit vielen mir unbekannten Personen. Dann werde ich mir bewusst nicht die Mühe machen und alle Kontakte manuell umbenennen. Und dann werde ich verfolgen, ob diese Kontakte nach einer gewissen Zeit wieder die "normale" Kontaktliste zum Chaos werden lassen ;)

  • Ich habe es am WE getestet, nach 24h Stunden werden die neuen IDs wieder alphabetisch sortiert und stehen nicht mehr unter "kürzlich hinzugefügt".

    Gruß
    DerBär

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Gibt es mittlerweile schon irgendwelche Neuigkeiten von Threema bzgl. Anti-Zensur-Maßnahmen?

    Es wurde doch schon vor vielen Monaten von Threema versprochen, dass man Umgehungsmaßnahmen implementieren würde, die (wenn möglich) helfen, dass man Threema auch in Ländern wie China etc. wieder problemlos verwenden kann.