Gruppenlink / Verlinkung

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Es ist ja schon jetzt möglich per speziellen Link einen Kontakt hinzuzufügen. ( und wenn man den schon hat springt man einfach zum Kontakt )

    Ich fände eine Verlinkung ( oder irgendwie anders aufgebaut ) sinnvoll, besonders für Gruppen.
    Ich stelle es mir so vor, dass ich einen Link in eine Gruppe poste und wenn man auf den klickt, springt man automatisch zu einer anderen Gruppe, vorausgesetzt man ist dort Mitglied.
    Vielleicht könnte man solche Querverweise auch soweit geführt werden, dass man andere Nachrichten über Gruppen hinweg verlinken kann.

    Ich fände eine solche Funktion ( für mich ) sinnvoll.
    Ich habe ein Netzwerk aus ein paar Gruppen aufgebaut, damit die Gruppenkommunikation nicht komplett durcheinander gerät. So sind wichtige Dinge in extra Gruppen, damit man sie wieder findet.

    So könnte ich als Beispiel in einer Gruppe auf eine andere Gruppe verweisen, bzw. auf eine andere Nachricht in einer anderen Gruppe.

  • Hallo,
    kann mir einer helfen, ich möchte Kontakte zu einer Gruppe (Chat) dazu nehmen, gehet aber leiber nicht.
    Ich kann auf dem Kontakt im Threema "Mitglied in Gruppen" sehen und anwählen, dann aber nix mehr!
    Bereits angelegte Kontakte in einer Gruppe haben eine Ziffer (Anzahl der Gruppen Chat) - kann man anwählen und sehen welche Gruppe, und entsprechend verwalten.

  • Hallo Helmut,
    bist du auch der Admin?

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Hallo "DerBär", nein.
    - die Gruppe hat wer anderst angelegt. Aber lt. Threema sollte ich neue Mitglieder hinzufügen können, geht aber nicht. Der Admin hat auch keine Ahnung, die haben alle Android Betriebssystem.

    Gruß Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (24. Oktober 2016 um 13:48)

  • Hallo Helmut, als Gruppen Mitglied kann man keine neuen Mitglieder hinzufügen.
    Dieses Recht hat nur der Admin. Ebenso wie den NAmen und das Bild der Gruppe zu ändern.

    Bei Android ist es recht easy. Der Admin öffnet die Gruppe und klickt oben auf den Namen. Dann erscheint unten rechtsdieses grüne Icon mit dem Mänchen und dem + Symbol, darauf geklickt wählt man gewünschte User aus und bestätigt dies mit dem Heken oben rechts. Nun ist man zurück bei der Gruppenübersicht und wählt oben links den Fertig aus.
    Nun sollten alle neuen Mitglieder in der Gruppe sein.
    Also zusammen gefasst.

    Übersicht öffnen - Icon drücken - Leute wählen - 2*Bestätigen.

  • Helmut da du nicht der Admin bist, einfach die ID des zukünftigen Teilnehmer einfach an den Admin posten.

    Gruß
    DerBär

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Kurz: Nur der Gruppenersteller kann Mitglieder hinzufügen.

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

  • Hallo zusammen ;)

    Ich bin der Admin, von dem Helmut spricht. Ich glaube er hat es etwas unglücklich ausgedrückt, dass ich keine Ahnung habe. ? Ihm sei verziehen. ;)

    Wir haben folgendes Problem:
    Ich habe alle Mitglieder in die Gruppe aufgenommen, die in die Gruppe rein sollen. Kommen neue hinzu, erhalte ich die ID und kann sie hinzufügen.;-)

    Wir haben das Problem, dass einige Mitglieder in dieser Gruppe schreiben, und andere, sowie Helmut, nicht lesen können, was der ein oder andere schreibt. Das ist im Prinzip das Problem, was Helmut mit seinem iPhone hat.:-(

    Er ist aber nicht der einzige, und es passiert auch dem ein oder anderen Android-User, dass dieser Nachrichten von anderen Gruppenmitglieder nicht im Gruppenchat lesen kann.:-(

    Da steht halt die Frage im Raum, ob so etwas bekannt ist, und wie man das ganze abstellen kann. ;)

    Viele Grüße
    Mac
    Unterwegs mit einem Samsung S4Mini

    Einmal editiert, zuletzt von MK70 (7. November 2016 um 20:56)

  • Das Problem kenne ich schon seid längerem, wie es aussieht gibt es Schwierigkeiten beim Synchronisieren der Gruppe. Wir haben es mal in einer Gruppe getestet und ein Teilnehmer hat die Bilder nicht bekommen erst nach dem Synchronisieren war alles wieder i.O.
    Einfach nach jeder Änderung die Gruppe synchronisieren!

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Danke für den Tipp, werde ich auch im Hinterkopf behalten. Aber wieso synct Threema eigentlich die Gruppen nicht automatisch nach jeder Änderung? Das sollte doch selbstverständlich sein, um alle Clients auf dem aktuellen Stand zu halten...

  • Und wie sieht das praktisch aus, bzw. wo synchronisiert man?
    Könnte evtl. jemand mal einen Screenshot senden?

    Ich bin nicht der Administrator in unserer aktuellen Gruppe.
    Da Probklem kenne ich aber auch aus einer anderen Gruppe, bei der ein neues Mitglied immer eine Benachrichtigung bekam über neue Nachricten - aber er absolut KEINE Nachrichten sehen konnte...

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (9. November 2016 um 09:32)


  • Und wie sieht das praktisch aus, bzw. wo synchronisiert man?
    Könnte evtl. jemand mal einen Screenshot senden?

    Bei Android geht das in dem man in der Gruppe auf den "Gruppennamen (die Mitgliederübersicht) drückt --> rechts auf die 3 Punkte --> Gruppe neu syncronisieren". Den Menüpunkt "Gruppe neu syncronisieren" sieht man aber nur, wenn man Ersteller einer Gruppe ist. (siehe Screenshot)

  • OK - Danke @"Mogli".
    Da ich nicht der Gruppenadmin bin, weiß ich jetzt zumindest, was genau ich weitergeben muss. :daumen:
    [hr]
    @"moho" : Dem entnehme ich also, dass das bei iOS nicht geht... (Wohl wieder ein Unterschied zwischen den Systemen?)

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (9. November 2016 um 13:06)

  • @"moho" erstelle doch eine weitere Testgruppe dann kast du mal testen.

    @"andyg" nach dem Ändern der Gruppe wird die Gruppe autom. syn. aber die Praxis zeigt dass es nicht ausreicht (selbst mehrfach in mehreren Gruppen erlebt und getestet)

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Mahlzeit... :)

    ich hab viele Benachrichtigungen vom Forum erhalten, aber keine hierzu und die Tage recht wenig Zeit gehabt, um hier täglich zu lesen. :oh: :rolleyes:

    Ich hab die Sync nun auch mal gemacht, mal sehen, ob das jetzt die nächsten Tage klappt :)

    Die angesprochene Gruppe hat 12 Mitglieder, wir schreiben den typischen Kaffeebudenkram, Texte, Bilder, Gif´s etc. Ca. 50 Nachrichten täglich. Mitglieder wurden in der jüngsten Zeit eher hinzugefügt, nachdem sie threema installiert haben. Gelöscht eher weniger. :)

    Viele Grüße
    Mac
    Unterwegs mit einem Samsung S4Mini