Übersicht weitere Wunschfunktionen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Halt!
    Also was Miaz schon geleistet hat, aus allen Threads die Wünsche zu sammeln ist schon sehr gut wie soll man den sonst eine Übersicht schaffen? Ob die Threads was bringen oder nicht steht auf den anderen BlattPapier.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • #1 aktualisiert wegen Einführung der Zitierfunktion.
    Super!
    Sehr gut gelöst. Da im Hintergrund die ID des Zitierten verarbeitet wird, werden jeweils die selbst vergeben Namen angezeigt. Das ist bzgl. Datenschutz sehr gut. Auch die Formatierung des Zitats gefällt mir.
    :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (11. November 2016 um 07:25)

  • Bin ganz neugierig... als iOS'ler (wie auch WP'ler) steht man bei Threema ja immer hinten an, was neue Features anbelangt. Hoffentlich wird die Zitierfunktion auf den anderen Plattformen auch bald "ausgerollt", wie man heutzutage so schön sagt.
    Wäre es vielleicht möglich, einen Screenshot eines Zitats zu posten?


    - Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (11. November 2016 um 17:57)

  • Hallo,
    ich hab mal einen Vorschlag zur Verbesserung der Homepage und der App beim Installieren der Shop-Version ergänzt unter Nr. 27.


    Und dann hab ich noch einen Verbesserungsvorschlag zur Optimierung der Zitierfunktion:

    Es wird je nur der Anfang der zitierten Nachricht angezeigt - und das Zitat ist kleiner formatiert. Das finde ich SEHR GUT!
    Aber:
    Beim Zitieren einer Nachricht2, in der bereits auch schon eine Nachricht 1 zitiert worden ist, wird meist nur das Zitat der uralten Nachricht 1 übernommen - und abgehackt. Der eigentliche Bezug zur Nachricht 2 geht somit verloren.

    Vorschlag:
    Beim Zitieren von Beiträgen nur den Anfang der tatsächlichen Nachricht übernehmen. Ggf. darin enthaltene andere Zitate entfernen.
    Somit sieht man direkt, auf welchen Text man tatsächlich Bezug nimmt.

  • Moin - und noch alles Gute im neuen Jahr!

    Hab den Vorschlag von @"ok-mobil" als Punkt 28 in der Wunschliste aufgenommen.

  • Hi,
    ich versuche schon, die Übericht halbwegs auf dem aktuellen Stand zu halten. Ob das ganze Thema überhaupt etwas bringt, weiß ich nicht ... bin da eher skeptisch, dass sich der Threema-Support dafür interessiert... und es wurde ja auch schon kritisiert, dass es überhaupt solche Zusammenstellungen gibt. Kann das nicht nachvollziehen - aber was solls. Ich sehe es also eher als "persönliche Wunschliste für Threema, damit ich ggf. meine Messengeranzahl reduzieren kann"...
    Es sind ja auch nicht alle möglichen neuen Wünsche im #1 enthalten, sondern hauptsächlich solche, die hier im Thema genannt wurden - und solche, die ich persönlich für interessant und wichtig halte.

    Falls jemand von Euch Abweichungen, Fehler, oder erledigte Punkte finden sollte, gerne Info an mich (hier im Thema oder als PM).

  • Google, Amazon Cloudfront, Amazon S3, Azure, CloudFlare, Fastly, and Akamai sind doch mehrheitlich amerikanisch. Da bin ich mir nicht so sicher wie schlau das Metadatenmässig ist.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.


  • Da bin ich mir nicht so sicher wie schlau das Metadatenmässig ist.


    Die Daten sind logischerweise verschlüsselt (ganz normales TLS). Die Serverbetreiber sehen also nur, dass du da eine Verbindung herstellst und evt. wie viel Daten du etwa versendest oder empfängst, aber eben nicht an wen oder so.
    Das gleiche kann aber auch jeder Rechner sehen über den der Traffic (zufälligerweise) sowieso geroutet wird.

  • Optional deaktivierbare Privatsphäreprobleme sind auch so eine Seuche. Wenn, dann optional aktivierbar.

    Schwieriger Satz - außerhalb des Zusammenhangs ist "deaktivierbare Privatsphärenprobleme" schwer zu verstehen. ;)
    EDIT: Ah... jetzt gefunden. Es ging auf Seite 1 (im Mai 2016) um den Online-Status.
    Einigen wir und darauf: Der höherwertige Schutz der Privatsphäre muss von Haus aus aktiviert sein - könnte aber deaktiviert werden.
    EDIT: Also sollte IMHO der Onlinestatus deaktiviert sein - und auf Wunsch aktivierbar sein (wenns denn unbedingt sein muss)

    Hab übrigens den #1 erweitert mit Punkt 29-

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (25. Januar 2017 um 14:01)

  • Hi,
    hier mal ein kleines Update nach Einführung der WEB-Version, die übrigens IMHO sehr gut gelungen ist.
    Hier hätte ich auch noch einige Verbesserungsvorschläge, wie z.B.
    - Zeilenumbruch mit Enter (momentan Enter = Senden / Zeilenumbruch = Shift+Enter)
    - Das Einfügen der Smileys erfolgt bei mir immer am Anfang der Zeile. Workarround: Smiley-Menü immer offen lassen
    - Die Popups für neue Nachrichten verdecken die Eingabezeile. Workarround: Smiley-Menü immer offen lassen
    _______________________________________________________________________________________________________

    Wegen #1 Punkt 09  (Abspeichern kompletter Chats im Original-Layout) hatte ich ja darauf spekuliert, dass man nach Einführung der WEB-Version durch kopieren des Chats und Erstellen einer neuen PDF aus der Zwischenablage mittels Adobe Acrobat einen kompletten Chat im Original-Layout mit Vorschaubildern abspeichern kann. In Hangouts hatte es damals sehr gut geklappt.
    Leider ist mein Ansinnen nicht ganz aufgegangen - aber zumindest teilweise. Allerdings habe ich bisher auch nur mit dem Firefox getestet. Der IE funktioniert ja nicht - und am Laptop 1 hab ich Chrom nicht installiert.

    Also hier der erste Erfahrungsbericht mit Firefox:

    positiv:

    - Man erhält tatsächlich eine besser strukturierte PDF mit relativ gut abgetrennten Nachrichten mit Unterscheidung der eigenen Nachrichten und des Kontakts (in jedem Fall übersichtlicher als die Backup-txt von Threema).
    - Im Gruppenchat sieht es sogar noch etwas besser aus, weil auch die Profilbilder der Kontakte übernommen werden.
    - Die Vorschaubilder sind auch enthalten

    ABER negativ:
    - Die Vorschaubilder sind manchmal nur ganz klein, manchmal dopplet (klein + groß) und überdecken teilweise den Text.
    - Smileys werden nicht übernommen. Als Platzhalter erscheinen generell nur große schwarze Punkte.
    - Der Lesestatus in Einzelchats wird überall als Text angezeigt: "Visibility" und verschiebt teils das Layout


    Es ist also noch nicht das Gelbe vom Ei...
    Ich werde es bei Gelegenheit mal mit Chrome versuchen. Das dauert aber etwas, da ich momentan viel unterwegs bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (16. Februar 2017 um 14:12)

  • Versuche doch mal den Chatverlauf aus dem Webclient auf einen PDF-Drucker zu leiten. Ich habe es nicht ausprobiert, könnte aber klappen.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Adobe Acrobat (Vollversion) ist ja ein "PDF-Drucker". Funktioniert ja auch prinzipiell, aber das Layout ist eben schlecht.
    Bei der Backup-Funktion von Threema kann man ja aber von einem Layout nicht mal sprechen. Das ist wirklich nur gedacht zum Wiederherstellen innerhalb Threema...

    Deshalb gab es ja schon seit ewiger Zeit meinen Wunsch nach Erstellung einer sauberen PDF. Für uns als Benutzer eines Familienchats mit Fotos usw. wäre das wirklich sehr hilfreich.

    @"simmac" war ja mal dran an der Erstellung eines Scripts, aber ich hab nichts mehr davon gehört. Und dann hatten wir ja zur Arbeitsvermeidung auch auf die WEB-Version spekuliert...