Threema Desktop Client - openMittsu

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Komisch habe das grade auch nochmal aus dem Netz der Uni mit einem anderen PC probiert und dort hat es funktioniert.
    BTW: Habe schon eine Version für das importieren von Gruppen, es fehlt nur noch ne kleinigkeit. Muss erst noch ne Klausur schreiben bevor ich da weiter mache.
    Viele Grüße!

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“


  • Ich habe einige kleinere Probleme festgestellt. Die Formartierung funktioniert nicht richtig. Wenn ich mich recht erinnere soll diese implentiert sein. Und ein Designfehler. Die Zeile mit den Symbolen hat rechts einen Schatten die darüberliegende Tableiste nicht.

    Jaja, die Formatierungen. Die sind aktuell kaputt. In der Version vorher ging das, dafür wurden ab und zu Links kaputt gemacht. Ich bin noch dran das endgültig zu bändigen... Sorry.

    Dass das kursiv Gedruckte abgeschnitten wird ist bekannt, siehe https://bugreports.qt.io/browse/QTBUG-53502 - leider interessiert sich dafür zur Zeit niemand. Ist aber ein Problem im Framework, nicht bei openMittsu. Und man kann diesen Fehler leider nicht clientseitig beheben.

    Der Schatten - das ist ja interessant, mal sehen, woran das liegt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (15. Juli 2016 um 19:13)

  • Danke! Ich hatte alle meine Kontakte per Hand importiert, vielleicht ging da ja was schief.

    Eigentlich sollte es keine Abstürze rund um neue Kontakte mehr geben. Könntest du eine Version mit aktiviertem Logging (Debug) verwenden und falls der Crash noch einmal auftritt mit den Log zur Verfügung stellen? Ich würde das gerne beheben.

  • Die aktuelle Version lautet wohl openMittsu_0.9.2plus60-g76535d4-windows-x86-le. Ich hatte noch die vorherige Version.
    Aber auch in der aktuellen Version funktioniert die Formatierung noch nicht wieder. Wie kommt eigentlich die Versionsnummer zustande?
    Der vordere Teil ist ja irgendwie noch klar, aber g76535d4.

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 4.83


  • Die aktuelle Version lautet wohl openMittsu_0.9.2plus60-g76535d4-windows-x86-le. Ich hatte noch die vorherige Version.
    Aber auch in der aktuellen Version funktioniert die Formatierung noch nicht wieder. Wie kommt eigentlich die Versionsnummer zustande?
    Der vordere Teil ist ja irgendwie noch klar, aber g76535d4.

    0.9.2 ist Major, Minor, Patch.
    Plus 60 - es sind 60 commits seit dem setzen des letzten Tags vergangen. Das Tag ist "0.9.2".
    Dann kommt der kurze Hash des Git-Commits. Damit lässt sich (fast) eindeutig bestimmen, aus welchen Quellen diese Version erzeugt wurde. Da Git keine lineare Versionslinie hat wie SVN sondern auch komplexere Strukturen zulässt, ist die bloße Nummer nicht mehr eindeutig.
    Dahinter kommen dann noch Plattform (Windows), die Endianness (Little Endian, Big Endian oder Mixed Endian) und ob die Plattform 64bit oder 32bit als Basisgröße hat.

    Die aktuelle Version ist übrigens openMittsu_0.9.2plus63-g8407687 - hier sollten die Formatierungen ENDGÜLTIG gefixt sein :)
    Bzgl debugging: Ihr könnt immer via https://downloads.openmittsu.de/ zum Testen die -DEBUG Variante der aktuellsten Version beziehen. Diese schreibt einen viel ausführlicheren Log mit allerlei nützlichen Informationen zum Aufspüren der Fehler.

  • Ich habe es eben erfolgreich getestet. Ich denke dbrgn, du hast da etwas falsch verstanden.

    Threema Formatierung:

    *fett*
    _kursiv_
    ~durchgestrichen~

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 4.83

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower (19. Juli 2016 um 19:41)

  • @"PatienTT" Ich würde mal sagen: Ja
    Lade dir einfach das Programm hier herunter und importiere deine ID / Kontakte (oder eine neue ID einrichten / Zweit-ID). Die wichtigsten Infos sind im ersten Post oder direkt bei github erklärt. Für den Import der Kontakte gibt es ein externes Programm.
    Denke daran, wenn du die selbe ID nutzt wie auf dem Smartphone, dann musst du dort offline gehen - es kann nur ein Gerät zur gleichen Zeit online sein.

    Einmal editiert, zuletzt von KL7000F (18. September 2016 um 11:52)

  • Das Programm funktioniert ganz gut. Leider fehlen noch einige Funktionen. Ich vermisse am stärksten, dass die Nachrichten nicht gespeichert werden. Ein Icon wäre noch ganz schön. ;)

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 4.83

  • Hallo und guten Tag, versuche es hier mal mit einem ersten Beitrag.
    Vorangegangen war schon mehrfach auf den fehlenden Nicknamen beim Gegenüber hingewiesen worden. Gibt es dafür schon eine Lösung?
    Benutze Linux Mint 18 auf 65bit Rechner. OpenMittsu funktioniert soweit gut, danke für die Arbeit. :)
    Möchte aber doch nochmal wegen des Nicknamen:
    Wenn in openMittsu über Identity - Show Public Key - Your public contac Information aufgerufen wird, dann erscheint im Feld - Your Contact Information ganz am Ende der Zeile "Your Name Here". Wo kann man den Namen eintragen? Dazu habe ich nichts gefunden. Kann mir da jemand helfen? Schon mal vielen Dank.
    Sonnige Grüße Lola


  • Wenn in openMittsu über Identity - Show Public Key - Your public contac Information aufgerufen wird, dann erscheint im Feld - Your Contact Information ganz am Ende der Zeile "Your Name Here". Wo kann man den Namen eintragen? Dazu habe ich nichts gefunden. Kann mir da jemand helfen?


    Hallo Lola,

    willkommen hier im Forum! :)
    Gibt es in der Linux-Version nicht Datei "MyContacts.txt"? Da kann man den Nick ändern! :)

    Schöne Grüße
    Mogli

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (29. September 2016 um 10:36)

  • Herzlichen Dank Mogli,

    da gibt es die Example-contacts-file.txt. Hab die als MyContacts.txt kopiert und den Eintrag mit dem eigenen Fingerprint aus openMittsu, entsprechend der anderen Kontakte eingetragen. Hab dort erstmal nur zwei Kontakte (ECHOECHO und ein zweiter), sowie meine eigene Indetität eingetragen. Angezeigt werden nur die beiden anderen. Über openMittsu bleibts auch beim erwähnten "Your Name here". Gibts noch andere Möglichkeiten?

    Hoffnungsvolle Grüße
    Lola

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (29. September 2016 um 13:40)

  • Servus und guten Morgen,
    gibts immer noch keine (einfache) Lösung den Chat zu speichern? Von mir aus auch nur alle in einer Textdatei. Und Notfalls für jede Sitzung ein eigenes Protokoll.
    Würde dir die Stunden dafür (wenn es im Rahmen bleibt :) ) auch bezahlen