Threema mit einer ID parallel auf mehreren Geräten | Multidevice

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Tja, du kannst nicht alles haben.

    1) Klassisches Multi-Device heißt, der Schlüssel zur ID ist auf allen Geräten vorhanden. Der Server kennt alle zur ID zugehörigen Devices und leitet eine Nachricht an alle Devices weiter. Die Synchronisierungsaufgabe liegt dann beim Server. Device-Leichen würden dazu führen, dass deine Daten lange auf dem Server verweilen. Du gibst außerdem Metadaten preis.

    2) Den Sendern sind alle zu einer ID zugehörigen Devices und dessen Schlüssel bekannt. Die Nachricht wird direkt beim Sender mehrfach an diese Devices versendet. Device-Bekanntgebung muss dann entweder zentral auf dem Server oder dezentral E2EE per Control Messages erfolgen. Ob das dezentrale Modell vernünftig funktioniert, kannst du dir bei den Problemen mit Gruppennachrichten ausmalen.

    3) Oder der Server sendet, wie bisher, alle Nachrichten an ein Device. Das Device muss dann dafür sorgen, dass die anderen Devices die Nachricht auch erhalten. Der Austausch könnte P2P erfolgen, wenn das Gerät online ist (diesen Ansatz verfolgt Threema mit dem Web-Client), alternativ klassisch über einen Server. Dann muss das andere Device nicht gleichzeitig online sein. Device-Leichen würden beim Server-Modell hier ebenfalls dazu führen, dass deine Daten lange auf dem Server verweilen. Die P2P-Variante gibt insgesamt die wenigsten Metadaten heraus und es gibt keine Nachrichten, die auf dem Server verweilen.

    Wofür sich Threema letztendlich entscheidet, wird vermutlich auch davon abhängen, wie gut der Web-Client funktioniert.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Also die P2P Variante klingt schonmal nach einer akzeptablen Möglichkeit! @"rugk" könnte man das vielleicht mittels Wifi-Direct implementieren?

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

    Einmal editiert, zuletzt von Buddabread (27. November 2016 um 20:00)

  • Weiß gerade nicht, was WiFi-Direct ist, aber das Schöne an ICE (die P2P-Variante von WebRTC) ist, dass es immer über die kürzeste Route geht. Sind beide Geräte im gleichen Netz, bleibt auch die Kommunikation im gleichen Netz. Gibt es nur eine Verbindung über das Internet, geht es über das Internet. Kommt eine neue Verbindung dazu, wird geschaut, ob diese sich besser eignet (in der Regel, ob es direkter ist).

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

    Einmal editiert, zuletzt von f09fa681 (28. November 2016 um 11:09)

  • PC wäre echt sehr hilfreich!!! So wie damals ICQ :) ! Für Nostalgiker.

    Wenn man es nie zur Sprache bringt, dann wird sich auch nie was ändern.

    In der Hoffnung, dass man doch mal über diese Option nachdenkt, schreibe ich es ins Forum.


  • PC wäre echt sehr hilfreich!!! So wie damals ICQ :) ! Für Nostalgiker.

    Wenn man es nie zur Sprache bringt, dann wird sich auch nie was ändern.

    In der Hoffnung, dass man doch mal über diese Option nachdenkt, schreibe ich es ins Forum.


    Dann guck Dir mal OpenMittsu an. Ist ein Standalone Desktop-Client.

    Infos dazu, gibt es hier im Forum.

  • Also wenn ich sehe, wie oft das Thema hier noch auftaucht, dann suche ich vielleicht doch langsam mal nach einer Alternative... ;(

    [hr]
    iOS: 12.0.1 (16A404)
    iPhone: 7 (MN932ZD/A)
    Threema: 3.0.9 (2303)

    Nutze Threema seit 2012 täglich.


  • Also wenn ich sehe, wie oft das Thema hier noch auftaucht, dann suche ich vielleicht doch langsam mal nach einer Alternative... ;(

    Wenn du unbedingt Multi-Device möchtest, dann musst du dir eine App suchen, welche die Chats auf dem Server speichert (damit die unterschiedlichen Geräte synchronisiert werden können, weil ja nicht jedes Gerät permanent online ist). Ich glaube nicht, dass Threema beabsichtigt, Chatverläufe bei sich zu speichern. Das würde ihrer Philosophie widersprechen.

    Mit Telegram oder Skype ist Multi-Device möglich. Allerdings nicht mit Ende-zu-Ende Verschlüsselung.

    Für die meisten Anwendungsfälle sollte aber Threema Web genügen.

  • Ich kann natürlich mir nur erdenken, was dato auf Caschys Blog zu lesen war.
    Sicher - der Threema Safe ist eine weitere Backup-Möglichkeit, die dann besser funktionieren soll als das Andriod-Backup bspw.

    Wieso sollte es nicht denkbar sein, diesen Austauschort bei Aktivierung von Multidevice selbst einzelne Nachrichten für die restliche Geräte-Flotte zwischenzuspeichern, bis alle abgerufen haben bzw. die Aufbewahrungsfrist überschritten wir?


  • Wieso sollte es nicht denkbar sein, diesen Austauschort bei Aktivierung von Multidevice selbst einzelne Nachrichten für die restliche Geräte-Flotte zwischenzuspeichern, bis alle abgerufen haben bzw. die Aufbewahrungsfrist überschritten wir?

    Threema Safe sichert fast alles, ausser den Nachrichten selbst.
    Abgesehen davon auch nicht in Echtzeit, sondern ca. einmal pro Tag.