Zusammenstellung Liste kostengünstiger sicherer Dienste

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo liebe Community,

    ich bin seit längerem auf Threema aktiv. Versuche enge Freunde zu diesem Messenger zu überreden, klappt bislang ... naja ... mäßig gut. Ein paar Wechselwillige gab es nun doch.

    Ich möchte Ihnen helfen und Ihnen eine Liste geben, aus der hervorgeht welche Dienste tendenziell besser sind als Google, Facebook, oder auch Microsofts Dienste.

    Als E-Mail-Anbieter empfahl ich bislang Posteo.de (Postfach ab 1€) sowie Mailbox.org (ebenfalls ab 1€). Kostenlose Dienste kannte ich keine und empfahl auf deutsche Anbieter zurückzugreifen. Beispielsweise auf GMX, der Telekom (oder?) oder auch der deutschen Post.

    Nun bin ich beim Thema Messenger angelangt. Threema wurde bereits empfohlen. Telegram auch. Sogar SimsMe. Hoccer sah für mich nicht wirklich benutzerfreundlich aus oder was meint ihr?

    Wie sieht es beim Thema Cloud aus? Tresorit benutze ich seit längerem. Die Kosten von 10 Euro schreckten jedoch einige ab. Kennt ihr noch bessere Anbieter à la Dropbox? Günstiger vielleicht? Ansonsten würde ich auch hier auf deutsche Dienste zurückgreifen. Die Telekom Cloud ist sehr benutzerfreundlich wie ich finde. Die Cloud der Post ist zwar tendenziell sicherer, doch ohne wirklichen Desktop-Client. Kennt ihr gute Alternativen?

    Helft mir doch bitte die Liste zu ergänzen und die Welt etwas sicherer zu machen!

    Merci!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (17. März 2016 um 16:39)

  • Ich würde Telegram nicht mehr wirklich empfehlen. Ich denke man kann neben Threema Signal ( Server allerdings in den USA ) und Wire ( letztes Update hat fast komplette e-to-e verschlüsselung eingebaut ) gut verwenden.

  • Ok, stimmt wohl, wurde oft diskutiert. Aber wenn jetzt hierbei eine Liste herauskommt, die wir (bzw. ein Mod) anpinnen kann, ist das doch ein Vorteil. ;)
    Daher:

    Cloud-Dienst: Tresorit (anbei mal der Link zu dem kostenlosen Basic-Dienst. Der ist etwas versteckt.)

    Facebook-Alternative: Whispeer

  • Mmmh, jetzt haben schon drei Mitglieder Tresorit empfohlen. Gibt mir zu denken :) Muss ja wohl was dran sein.
    Wenn ich überhaupt irgendeine Cloud verwendet habe, so war es bisher SpiderOak. Tresorit finde ich gerade doch recht interessant, aber mir mit 10€/Monat zu teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von mibere (17. März 2016 um 19:24)

  • Teamdrive kannte ich noch nicht. Aber dieser Passus in der Beschreibung ist.... naja... verständlich, aber da läuft also eine Überwachung......

    "Daher enthält TeamDrive verschiedene, anonyme Techniken, um den regelmäßigen Einsatz in typischerweise geschäftlichen Umgebungen zu erkennen."

  • Also ich nutze auch TresorIt (dir kostenlose Version) das läuft ganz gut.
    Hoccer und Telegramm würde ich nicht empfehlen.

    Ansonsten könnte man ProtonMail als kostenlosen und sicheren Mailingdienst im Auge behalten. (Aktuell aber nur über eine Einladung nutzbar)

    Bei Netzwerken gibt es viele, denen aber allen noch irgendwas fehlt um wirkliche Alternativen zu sein.

  • Ggf. die Mischung aus einem normalen Hoster wie Google Drive / Dropbox (da bekommt man ja schnell mal 100 GB geschenkt) + BoxCryptor :)

  • Eine Liste finde ich auch schön. Im Forum steht viel, aber das ist so zerstreut, da kann man lange suchen. Wäre cool, wenn man im gesammten Forum die Infos bündeln könnte.

    Jetzt zum Thema:
    Mail.de hat gerade ein Oster-Angebot 1.99€ für Premium, sonst 5€.
    Wenn es kostenlos sein soll, dann würde ich mich bei Owncloud anmelden, da kann man GoogleDrive einbinden, also die 15 GB. Also wie V8 driver schon geschrieben hat. Finde es mit Owncloud evtl etwas schöne, kenne boxcryptor nicht.

    Owncloud verschlüsselt die Daten und somit kann Google nicht sehen, was in der Cloud ist. Denke das wäre doch eine gute Idee.

  • Kein Dienst, aber eine "sichere" Tastatur. Liest sich super, eine Freeware Version gibt es auch.
    und eine kostenfplichtige Version die KEINE Berechtigungen braucht.
    Schweizer Anbieter. :) Einziger Haken. Ich kann mich mir dem radikal anderen Konzept nicht anfreunden. Aber nur weil ich so ein begriffstutziger Bock bin heißt dass ja nicht dass es nicht hier jemanden gibt der genau auf DIESE Tastatur gewartet hat:
    http://www.speedscript.me/?lang=de

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"