Berichte über andere Messenger
-
-
Deswegen muss ich zwangsläufig etwas nutzen, was halbwegs massenkompatibel
Ich musste mich daran gewöhnen, dass man mittlerweile als komischer Kauz betrachtet wird, wenn man sich aktiv für datenschutzfreundlichere Apps entscheidet anstatt einfach das zu nutzen, was alle nutzen.
Tenor: "DU musst es ja immer so kompliziert machen"
-
https://delta.chat/en/2023-12-13-chatmail
Delta Chat betreibt seit kurzem einen eigenen schnellen E-Mail-Server.
Die Registrierung ist sehr einfach und völlig anonym.Ich finde ganz so einfach ist er nicht! Anmeldung habe ich geschafft. Aber Verschlüsselung nicht.
-
Nach Signal: Auch Apple iMessage setzt auf Post-Quanten-KryptographieAngreifer sammeln verschlüsselte Nachrichten, um sie in Zukunft (vielleicht) per Quantencomputer zu entschlüsseln. iMessage wappnet sich gegen die Bedrohung.www.heise.de -
Signal Messenger: Update erlaubt Nutzung von Nutzername statt HandynummerDie Handynummer gibt man nicht gerne preis. Trotzdem ist sie zentraler Anker vieler Messenger – auch bei Signal. Doch dort passiert nun etwas.www.watson.ch
-
So sehen externe Chats in WhatsApp ausDemnächst wird man über WhatsApp auch mit anderen Messenger-Diensten kommunizieren können.futurezone.at -
-
Wirklich neues steht in dem Artikel nun nicht. Signal bleibt neben Threema ein guter Messenger zur Kommunikation mit Menschen denen ich ohne Bedenken meine Telefonnummer anvertrauen kann.
Verwendest du Simplex?
-
hatte ich kurz mal in einer Testphase. Mein Spieltrieb lies nichts anderes zu.
Kontakt zu ein paar Jungs von https://adminforge.de/ , die sogar ein Simplex Relais anbieten. Inzwischen nicht mehr installiert. Außer in der Nerdbubble keine Kommunikation.
-
hatte ich kurz mal in einer Testphase. Mein Spieltrieb lies nichts anderes zu.
Kontakt zu ein paar Jungs von https://adminforge.de/ , die sogar ein Simplex Relais anbieten. Inzwischen nicht mehr installiert. Außer in der Nerdbubble keine Kommunikation.
Wie funktioniert das mit dem Simplex Relais?
-
Die Server lassen sich in den Einstellungen unter Network & Servers > SMP Servers eintragen und aktivieren, deaktivieren...
-
Die Server lassen sich in den Einstellungen unter Network & Servers > SMP Servers eintragen und aktivieren, deaktivieren...
Was bringt so eine Serverwechsel?
-
danke für die Info!
-
Was bringt so eine Serverwechsel?
Dezentralisierung. Es läuft nicht alles über SimpleX-Server, sondern man kann bspw. die von adminForge verwenden oder andere oder selbst einen Server aufsetzen. Ich finde das verdammt cool, was die bei SimpleX machen.
-
Disappearing Messages v2: a new way to protect your privacy with Session. - Session Private MessengerOur latest release brings with it a major upgrade for disappearing messages, improving existing functionality and adding all new features.getsession.org -
Spanien blockiert Telegram wegen UrheberrechtsverletzungenSpanien blockiert den Telegram-Messenger wegen der illegalen Verbreitung von Inhalten und Ermittlungen zu Urheberrechtsverletzungen.tarnkappe.info
-
-
TRIfA Desktop in (weiterer) Entwicklung:
GitHub - Zoxcore/trifa_material: TRIfA Material is a Desktop Messaging Client using the encrypted peer-to-peer Tox protocolTRIfA Material is a Desktop Messaging Client using the encrypted peer-to-peer Tox protocol - Zoxcore/trifa_materialgithub.com -
TRIfA Desktop in (weiterer) Entwicklung:
Wer will testen?
-
WhatsApp und Instagram waren down – Störungen weltweit gemeldetWhatsApp und Instagram waren am Mittwochabend nicht funktionsfähig.www.watson.ch
-