Es hat keinen Zweck, man läuft gegen die Wand. Ich habe inzwischen aufgegeben.
Aufgegeben habe ich nicht, aber ich habe etwas eingesehen: Es macht keinen Sinn, den Messenger auszuwählen den ich gut finde. Wenn es danach ginge, würden wir über SimpleX, Session, Briar oder Conversations reden. Vor allem aber über Matrix / Element. Das ist mein Favorit, weil dezentral und man kann auch einen föderierten Server selbst betreiben.
Alles getestet, macht aber leider keinen Sinn wenn mein Umfeld diese Messenger nicht nutzt (oder nicht nutzen will) - mangels Interesse, technischem Verständnis oder warum auch immer.
Deswegen muss ich zwangsläufig etwas nutzen, was halbwegs massenkompatibel ist und meinem Bedürfnis nach Datenschutz und Privatsphäre so weit wie möglich entgegen kommt. Die berühmte Balance zwischen Usability und Sicherheit - Pragmatismus.
Deswegen freue ich mich so über die News von Signal. Die App ist (auch bei privacy-uninteressierten Menschen) recht weit verbreitet und auch für technische Laien völlig unkompliziert in der Bedienung.
Mit den kommenden Neuerungen wird man zudem meinen Bedürfnissen zumindest ausreichend gerecht - wenn auch natürlich nicht so vollumfänglich wie bei Threema (z.B. weil da keine Telefonnummer vorausgesetzt wird).