Threema 3.3 [Android]

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Der Grund, warum man die "Threema bewerten"-Funktion hinzugefügt hat, ist mir nicht klar. Sowohl der App Store als auch der PlayStore bieten Funktionen zum Bewerten an, Threema bekommt dadurch pro Tag mehrere Bewertungen. Ansonsten kann man über threema.ch die Feedback-Funktion nutzen.

    Es macht die App nur visuell weiter überladen, ohne Nutzen für die User.

    Eine Frage an Threema (@"Julia"):
    Wie funktioniert die "Threema bewerten"-Funktion im Hintergrund. Wird da eine Threema-Nachricht geschickt? Weiß Threema von welchen IDs die Bewertungen kommen etc.

    Ansonsten noch ein kleines Feedback zur neuen Version 3.3:
    Spontan ist mir aufgefallen, dass die Emojis relativ langsam geladen werden. Das ist (noch) kein flüssiges Nutzererlebnis, man spürt definitiv ein Ruckeln/Verzögerung, wenn man zwischen den Emoji-Kategorien switcht. Bitte fixen!

  • Das mit der Bewertung hatten wir schon irgendwo hier diskutiert, ich finde es jedenfalls gut dass der user seine Meinung an Threema weiter geben kann. Wie soll den Threema sonst qualitativer werden?

    Das mit dem Laden der Smileys ist bei mir auch sehr langsam.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • ...Es macht die App nur visuell weiter überladen, ohne Nutzen für die User.


    Ich kann nicht sagen, dass die App für mich nun "überladen" wirkt, weil im Hauptemnü dieser eine Punkt hinzugekommen ist. Im ersten Moment ist es mir noch nicht einmal aufgefallen, bis ich es hier dann gelesen habe.

    Der Nutzen für den User ist direkt (ohne öffentlichen umweg über Dritte) seine Kritik (positiv als auch negativ) zu äussern in der Hoffnung, dass daraus Verbesserungen resultieren. Jetzt können dies also auch Leute ohne PlayStore- oder Twitterkonto.

    Einmal editiert, zuletzt von threemat (12. Dezember 2017 um 20:14)

  • Ein großes Lob an Threema für die Inklusion der Emoji aus Unicode 10 und 9. :) :daumen: Ja, auch Unicode 9.0 fehlte noch, der bisherige Stand war Unicode 8.0 von 2015. Durch die Neusortierung findet man Dinge nun auch viel besser wieder. Sehr gut. Ich hoffe, dass zukünftig etwas schneller nachgezogen wird, also beispielsweise im Juli oder August (Unicode wird jährlich im Juni aktualisiert).

    Etwas schade finde ich, dass das Emoji-Set von Emojione zu Apple geändert wurde. Klar ist das hilfreicher für die Kommunikation zwischen Android- und iPhone-Nutzern. Aber vielleicht möchte man ja selbst lieber andere bzw. die vorherige Darstellung sehen. Man hätte es zumindest als weitere Auswahlmöglichkeit unter „Emoji-Stil“ belassen können. Dort kann man ja bereits wechseln zwischen Threema- und System-Emoji.

  • ...Man hätte es zumindest als weitere Auswahlmöglichkeit unter „Emoji-Stil“ belassen können. Dort kann man ja bereits wechseln zwischen Threema- und System-Emoji.

    Hätte das nicht die App weiter aufgeblasen wenn man die Wahl zwischen Apple und Emojione gehabt hätte? Die System-Emoji sind ja eh auf dem Telefon und somit wird halt nur eine Version von Threema selbst mitgebracht.


  • Dies ist für mich eine Nötigung und ein unnötiger Menüeintrag.
    Wer bewerten will der wird dies auch tun.

    In Paragraph 240 StGB heißt es:

    Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


    Welche Gewalt wendet Threema denn bei Dir an, oder mit was drohen sie Dir denn??
    Wenn es Dir nicht passt, dann lösche es und mache nicht so einen Wirbel um Nichts.

    Ach, stimmt ja, ist ja auch eine Nötigung

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

    Einmal editiert, zuletzt von Jzuchi (13. Dezember 2017 um 14:05)

  • Wenn man genau hinsieht finde ich die Emojis schon im kleinen Zustand unscharf. Wenn man allerdings eine Nachricht schreibt, die nur einen Emoji enthält, wird dieser ja vergrößert. Dann wird die Unschärfe deutlicher.


    Ach so. Da ich die Vergrößerung abgestellt habe, kann ich dazu nichts sagen! :)


  • Der Grund, warum man die "Threema bewerten"-Funktion hinzugefügt hat, ist mir nicht klar. Sowohl der App Store als auch der PlayStore bieten Funktionen zum Bewerten an, Threema bekommt dadurch pro Tag mehrere Bewertungen. Ansonsten kann man über threema.ch die Feedback-Funktion nutzen.

    Es macht die App nur visuell weiter überladen, ohne Nutzen für die User.

    Eine Frage an Threema (@"Julia"):
    Wie funktioniert die "Threema bewerten"-Funktion im Hintergrund. Wird da eine Threema-Nachricht geschickt? Weiß Threema von welchen IDs die Bewertungen kommen etc.

    Ansonsten noch ein kleines Feedback zur neuen Version 3.3:
    Spontan ist mir aufgefallen, dass die Emojis relativ langsam geladen werden. Das ist (noch) kein flüssiges Nutzererlebnis, man spürt definitiv ein Ruckeln/Verzögerung, wenn man zwischen den Emoji-Kategorien switcht. Bitte fixen!


    Hallo Crixus.
    Zu Deiner Frage, wie die "Threema bewerten"-Funktion funktioniert: Die Bewertungen werden anonymisiert und verschlüsselt an Threema übertragen, und dann von unseren Spezialisten bearbeitet. Die Rückmeldungen werden so in die weitere Produktplanung miteinbezogen.
    Da die Bewertungen anonym sind, wird natürlich nicht darauf geantwortet.
    Betreffend dem Ruckeln:
    Da nun 800 Emojis mehr verfügbar sind, wird natürlich auch mehr Speicher und Rechenkapazität benötigt für den Picker. Wenn Du davon betroffen bist, dann melde Dich bitte beim Support mit weiteren Angaben, was (und wann) genau stockt.

  • Ich finde die "Threema bewerten"-Funktion an sich nicht schlecht. Das Problem ist aus meiner Sicht, dass für den Anwender nicht ersichtlich ist in welche Richtung die Bewertung geht:
    Landet die im PlayStore und wird ggf. mit meinem Google-Nutzernamen verknüpft und dort öffentlich angezeigt? Oder geht das direkt zu den Entwicklern? Kann ich nur die Bewertung über die "Sterne" machen oder kommt danach noch ein Textfeld? Wodurch unterscheidet sich die Bewertung gegenüber einer Nachricht an *SUPPORT? Ist die Funktion bidirektional oder eine Einbahnstraße? Etc...

    Finde die Bezeichnung eben etwas unglücklich. Möglicherweise wäre die Benennung "Feedback direkt an Threema" o.ä. weit weniger irreführend als "Threema bewerten".

  • @"Valeria":
    Bezüglich den Bewertungen nochmal die Nachfrage: Wie wird verschlüsselt und wie wird anonymisiert? Nur Transportverschlüsselung, oder Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, wenn ja wie? Wie wird anonymisiert?

    Die Emojis stocken eigentlich sobald ich auf das Emoji-Symbol klicke und auch zwischen den Emoji-Kategorien switche.