Pixel 8 Pro - keine Benachrichtigungen, erst wenn App offen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Threema-Version
    5.2.4 Build 3000943 - Google Play version

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir frisch das Pixel 8 pro zugelegt mit der aktuellen Android 14 Version.

    Leider bekomm ich keinerlei Nachrichten in Threema. Alle anderen Apps funktionieren. Kein Problem mit Whatsapp, Telegram, Signal....
    Erst wenn ich die App aufmache, poppen alle Nachrichten auf und auch alle Benachrichtigungen (notifications).

    Im Prinzip hab ich die App nur installiert und ein Backup vom alten Telefon eingespielt, ohne Medien (das war ein anderer Kampf weil Threema nur defekte Backups mit großen Medien erstellt hat, die nur dann funktioniert haben, wenn ich das Ganze mit 7 Zip neu gepakt habe.

    Versucht habe ich so ziemlich alle Einstellungen, die man sich denken kann.

    - Uneingeschränkte Datennutzung aktiviert
    - App Aktivität bei Nichtnutzung stoppen deaktiviert
    - Hintergrundnutzung zulassen war bereits an
    - Adaptive Konnektivität deaktiviert
    Ich habe sogar den doze Modus per ADB ausgeschaltet....

    Jetzt bin ich echt am Ende mit meinem Latein....gibt es jemanden, bei dem das funktioniert? Was kann ich noch machen?
    Ich bin wirklich jemand, der eher Ahnung hat, aber vielleicht hab ich irgendwas entscheidendes vergessen....

    Danke schonmal im Voraus!


    Grüße,
    Damian

  • Eine ähnliche Diskussion gab es hier bereits:

    Robby
    28. März 2024 um 17:59

    Hast du auch diverse Einstellungen bezüglich der Akku-Optimierung (deaktivieren;) ausprobiert?

  • Uneingeschränkte Datennutzung aktiviert
    - App Aktivität bei Nichtnutzung stoppen deaktiviert
    - Hintergrundnutzung zulassen war bereits an
    - Adaptive Konnektivität deaktiviert

    Damit hast du eigentlich alles "erschlagen" außer die Möglichkeit die jnL noch beschrieben hat.
    Zusätzlich kannst du nochmal unter Einstellungen > über Threema > Erweiterte Optionen > "Probleme mit der Gerätekonfiguration" schauen ob alles "ausgegraut" ist.
    Denn dann hat Threema erkannt das diese Positionen (sind eigentlich die, die du schon überprüft hast) auch richtig gesetzt sind.

  • OK..ich habe es jetzt gelöst...auf die seltsamste Art und Weise....

    Ich habe einfach NOCH ein Backup auf dem neuen Telefon gezogen, das frisch installierte Threema nochmal deinstalliert, direkt wieder installiert und das neue Backup zurückgespielt...und siehe da...es funktioniert alles einwandfrei.

    Das Gleiche habe ich im Prinzip vor Jahren mit ganz anderen Telefonen schon einmal gemacht.

    Ein sauberes Backup auf dem alten Telefon inkusive Meiden ging ebenfalls nicht. Ich musste das Backup am Rechner auspacken und neu packen. Letztlich habe ich mich aber für ein Backup ohne Medien entschieden. Ich liebe Threema ja wirklich...aber es ist die einzige Instantmessenger App die mir sowohl bei einer migration, als auch ab und zu zwischendurch, seltsame Probleme bereitet hat...


    Vielen Dank auf jeden Fall an alle die sich die Mühe gemacht haben hier zu antworten! Ich weiß jede Antwort und die Zeit dafür sehr zu schätzen!

  • Ich hab da nochmal eine Frage...gibt es eigentlich eine Möglichkeit Threema auf dem alten Telefon stillzulegen, so dass man zwar alte Nachrichten lesen kann und ggf. medien extrahieren, die man noch vergessen hat, der Client sich aber nicht den Token schnappt?

    Ich weiß ich könnte den Flugmodus aktivieren, ich würde das alte Telefon aber eben ab und zu auch noch mit Internet nutzen...

  • Ich hab da nochmal eine Frage...gibt es eigentlich eine Möglichkeit Threema auf dem alten Telefon stillzulegen, so dass man zwar alte Nachrichten lesen kann und ggf. medien extrahieren, die man noch vergessen hat, der Client sich aber nicht den Token schnappt?

    Im Moment leider nicht.