Nach Gerätewechsel nur Platzhalter statt Fotos

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung Galaxy S24 ultra
    Threema-Version
    5.2.3 Build 3000936

    Hallo,

    nach Wechsel vom Samsung Galaxy S9 auf ein Galaxy S24 Ultra mit Daten-Backup sind die Chats wiederhergestellt, aber die Bilder nur mit eine grafischen Symbol als Platzhalter. Ich habe das jetzt erst nach etwa einer Woche bemerkt. Ich habe das Backup in schon häufiger durchgeführt und auch in letzter Zeit aufgrund von Tests verschiedener Androidgeräte. Dieses Problem hatte ich bisher nicht. Was kann ich tun?

  • Nein, soweit ich weiß habe ich das Häkchen gesetzt. Das heißt glaube ich "für große Medien". Ich hatte es ja in den letzten Monaten wiederholt gemacht. Kann ich es denn irgendwie an der Sicherungsdatei erkennen? Komisch ist ja, dass die Platzhalter für die Bilder da sind.

  • Die Option heißt "Grosse Medien (Videos, Dateien, Bilder) mitsichern", liegt unterhalb der beiden Kennworteingabefelder und muss explizit aktiviert werden, wenn das denn gewünscht ist.

    Es sind fast nur CSV-Dateien.

    Wenn keinerlei Dateien mit "message_media_*" oder "group_message_media_*" enthalten sind, dann hast du vergessen die Option zu aktivieren. Wenn du noch Zugriff auf das alte Handy und die dortige Threema-Installation hast, dann kannst du noch eben ein neues Backup mit den Medien erstellen. Wenn das nicht mehr möglich ist, dann kannst du immerhin noch auf ein älteres Backup zugreifen, welches die Medien enthält.

    Nach etwa einer Woche produktiver Nutzung auf dem neuen Gerät sind sicherlich neue Daten angefallen, die du nicht verlieren möchtest, daher bestünde die Möglichkeit ein altes Backup (i.S.v. älter oder vom alten Gerät (s.o.)) mit einem neuen Backup (jetzt auf dem neuen Gerät erstellt) zu mischen.
    Auf deinem neuen Gerät und im neuen Backup sind weiterhin die Verweise auf die bisherigen geschickten und empfangenen Medien enthalten, nur die Medien selbst fehlen. Wenn du das alte und das neue Backup auf einem PC entpackt hast, kannst du vom alten Backup die ganzen besagten "(group_)message_media_*" Dateien in den Ordner vom neuen Backup verschieben und den Inhalt dieses Backupordners dann erneut zu einem Archiv packen (z. B. mit 7-Zip: ZIP-Archiv, Deflate als Kompressionsverfahren, AES-256 als Passwortverfahren und das gleiche Kennwort wie du bei der Erstellung und dem Entpacken für das neue Backup verwendet hast - bitte kein anderes!).
    Anschließend kannst du dieses neue Backup-Archiv auf deinem neuen Gerät wiederherstellen (Löschung der Threema-App-Daten zuvor notwendig). Es enthält inhaltlich den selben Stand wie gerade, als du das Backup neu vom Handy erstellt hast, jedoch zusätzlich noch die alten Medien.

  • jnL:
    Danke Dir für die ausführliche Anleitung: Da ich Threema (leider) nur wenig nutze, wäre die inzwischen angefallene Korrespondenz verzichtbar. In diesem fall sind jedoch alle einfachen Optionen nicht mehr zugänglich.

    1. Threema auf dem alten Gerät habe ich gelöscht, um Anmelde-Konflikte zu vermeiden, wenn das alte Gerät im Netz ist.
    2. Für das eine Woche ältere Daten Backup habe ich leider "auf die schnelle" ein kurzes Passwort verwendet, statt meinem sonst verwendeten. In mehreren Versuchen ist es mir gestern nicht gelungen das richtige PW zu finden.
    3. Bleibt die Frage, ob ich die Media-Dateien aus dem älteren Backup trotz abweichendem Passwort in die neuere entpackte Datei integrieren kann.

    Noch eine Frage zur Eingabe des (falschen) Passworts beim Einspielen des Backups: Gibt es einen Sicherheitsmechanismus, der die Wiederherstellung verhindert, wenn man das PW einmalig falsch eingegeben hat? Also bspw. das man die Threema-App erst löschen und neu installieren muss, um einen weiteren Versuch (mit anderem PW) zu starten?

  • Zu 1: schön, da eigentlich richtig so. In dem Fall schade...

    Zu 2: du hast ja Zeit. Das Backup läuft dir nicht weg. Versuche es einfach weiterhin zu erraten. Siehe dazu auch:

    Zu 3: nur wenn du das Kennwort der alten Datei hast. Teste es einfach immer wieder mit 7-Zip am PC, bis du es herausgefunden hast oder aufgibst und darauf verzichtest.

    Zu 4: keine Ahnung, versuche es am besten am PC oder am Handy über die rar App, ohne über die Threema App zu gehen.

  • schön, da eigentlich richtig so

    Hallo :)

    inwiefern? Das vollständige Löschen ist weder nötig, noch die von Threema empfohlene Methode.

    Löschen Sie bitte nach der erfolgreichen Übertragung Ihre ID auf dem alten Handy, um sicherzustellen, dass Sie Benachrichtigungen auf dem neuen Gerät erhalten: Navigieren Sie auf Ihrem alten Gerät zu «Mein Profil», und wählen Sie «ID löschen».

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo

    Das vollständige Löschen ist weder nötig,

    Es ist nicht nötig, das ist korrekt. Das Löschen der ID (wie in der FAQ beschrieben) würde ausreichen, damit "der Account" nicht mehr auf dem Gerät aktiv ist, jedoch werden damit auch die anderen Daten gelöscht und daher kann man auch einfach die App deinstallieren. Der Unterschied zwischen App löschen und ID löschen ist lediglich, dass bei dem einen die App entfernt wird und beim anderen für einen "Neustart" oder eine Wiederherstellung noch bereit steht.

    Meine persönliche Meinung: da nicht jeder immer aktuelle Versionen installiert, wäre ein Löschen der App besser, da sie anschließend neu (und in hoffentlich aktueller Version) installiert wird, falls denn benötigt ;)

    noch die von Threema empfohlene Methode.

    Ich lese in dem FAQ-Beitrag kein Wort darüber, dass man die App (nicht) deinstallieren sollte. Der Beitrag ist sicherlich so ausgedrückt, um auch helfen zu können, wenn man "nur" ein Backup erstellt und dieses direkt wieder einspielen möchte. Da wäre der Umweg über eine Neuinstallation der App natürlich wieder ein Schritt mehr.

    Wenn wir schon auf die genaue Wortwahl achten, dann interpretiere ich zwar das Wort "App" in die nachstehende Aussage, man könnte aber genauso gut das Wort "ID" hinzufügen, womit meine Aussage ("richtig so") dann wieder dem FAQ-Beitrag gleicht:

    Threema [App/ID/...] auf dem alten Gerät habe ich gelöscht

    Grüße!

  • Zu 1: schön, da eigentlich richtig so. In dem Fall schade...

    Zu 2: du hast ja Zeit. Das Backup läuft dir nicht weg. Versuche es einfach weiterhin zu erraten. Siehe dazu auch:

    Zu 3: nur wenn du das Kennwort der alten Datei hast. Teste es einfach immer wieder mit 7-Zip am PC, bis du es herausgefunden hast oder aufgibst und darauf verzichtest.

    Zu 4: keine Ahnung, versuche es am besten am PC oder am Handy über die rar App, ohne über die Threema App zu gehen.

    Hallo Zusammen, ich hatte wenig Zeit mich der Sache zu widmen und habe auch keine E-Mail-Benachrichtigung über neue Beiträge erhalten.

    jnL :

    Zu 2: Du schreibst "Siehe dazu auch:" Wolltest Du hier noch etwas verlinken, oder meinst Du damit den Punkt "Zu 3"

    Zu 3: Am PC wird ja kein PW gefordert. Wie kann ich am PC das PW herausfinden?

  • habe auch keine E-Mail-Benachrichtigung über neue Beiträge erhalten

    Hallo :)

    die musst Du in Deinem Benutzerkonto unter Benachrichtigungen aktivieren.

    Du schreibst "Siehe dazu auch:" Wolltest Du hier noch etwas verlinken, oder meinst Du damit den Punkt "Zu 3"

    Ich denke, eher letzteres.

    Noch eine Bitte zum Zitieren: bitte keine Vollzitate. Das ist weder übersichtlich, noch nötig. Zitiere nur das, worauf Du Dich beziehst. Hier findest Du dazu eine Anleitung.

    Gruß Ingo

  • Wenn ich das mit Windows Bordmitteln entpacke (rechtsklick > alle extrahieren) dann wird kein PW abgefragt.

    Hallo :)

    meines Wissens kann der in Windows enthaltene Entpacker das nicht. Versuche es mit einem externen Packer, wie z.B. 7-zip.

    Allerdings beginnt der Prozess und ich bekomme umgehend folgende Fehlermeldung:

    Der Fehlercode bedeutet "Zugriff verweigert". Das dürfte ein Folgefehler sein, weil das Archiv verschlüsselt ist.

    Gruß Ingo

  • Moin Tester,

    das hängt davon ab, welches Windows (32- oder 64-bit) du laufen hast.

    Edit:
    Auf der Originalseite 7-zip.org ist im Download Bereich ersichtlich, ob es sich um eine beta Version handelt.

    Die stabile Version (7-zip 23.01 vom 20.06.2023) läuft tadellos und diese würde ich dir empfehlen.
    ( Ein Hinweis empfiehlt den "exe installer" )

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper (30. März 2024 um 15:00) aus folgendem Grund: Hinweis auf die Originalseite mit "Edit" eingefügt

  • das hängt davon ab, welches Windows (32- oder 64-bit) du laufen hast.

    Hallo :)

    jein, 32 Bit läuft auch auf x64-Systemen, aber nicht umgekehrt. Davon abgesehen ist es in aller Regel durchaus sinnvoll, auf einem x64-System (das dürften heutzutage die allermeisten sein, Windows 11 gibt es z.B. nur noch als x64) auch 64 Bit Software zu betreiben.

    Gruß Ingo

  • Abgesehen von 7-zip gibt es auch noch PeaZip:

    GitHub - peazip/PeaZip: Free Zip / Unzip software and Rar file extractor. Cross-platform file and archive manager. Features volume spanning, compression, authenticated encryption. Supports 7Z, 7-Zip sfx, ACE, ARJ, Brotli, BZ2, CAB, CHM, CPIO, DEB, GZ,…
    Free Zip / Unzip software and Rar file extractor. Cross-platform file and archive manager. Features volume spanning, compression, authenticated encryption.…
    github.com
  • Auf Nachfrage beim Threema Support, habe ich die Info erhalten, dass man die Inhalte aus zwei Sicherungen nicht zusammenführen kann. Ich habe mir nun mal die alte und eine heute neu erstellte Datei im gepackten Zustand angeschaut. Die Dateien mit dem Namen message_1234567890 haben offenbar einen willkürlichen Schlüssel, der mutmaßlich nur innerhalb des gleichen Backups durch zusammengeführt werden kann. Ich habe im alten und im neuen Folder nach Übereinstimmenden Zahlenkombinationen gesucht und keine von diesen Dateien gefunden bei denen diese Nummer übereinstimmt.

    Da ich nun mein altes PW wieder habe, werde ich das alte Backup von Mitte Januar mit Media-Dateien einspielen. Die wenigen verlorengehenden Threema Nachrichten seit diesem letzten Backup sind verschmerzbar.

    Danke allen für ihre Unterstützung!