Threema Web: keine neue Sitzung mehr nötig

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Fairphone
    Threema-Version
    LIbre 5.2.1

    Hallo,

    bis vor ein paar Wochen hatte ich bei Nutzung von https://github.com/threema-ch/threema-web in Kombination mit Threema Libre unter Android auf einem entgoogelten Fairphone stets in der App die jeweilige Sitzung starten müssen – nun hingegen muss ich lediglich mein Passwort in Threema Web eingeben, die Threema App gar nicht gestartet haben, um Threema Web nutzen zu können.

    Ich habe selbst aktiv nichts an den Einstellungen geändert. Hat sich bei einem der letzten Updates – sei es von Threema Web oder der App – diesbzgl. irgendwas geändert, so dass die stetige Sitzungsanforderung entfällt (die ja etwas umständlich = indirekt, da verschachtelt zu erreichen ist)?


    Was mich jedoch nicht stört ;-), jedoch interessiert ...


    Danke & ein frohes Neues!

    Threeti

  • Hallo Threeti

    Richtig bemerkt! Seit der Android-App-Version 5.2 (vom 6. Dezember) können Threema Web-Sitzungen auch via Threema Push aufgeweckt werden. Ein Hinweis darauf findet sich auch im entsprechenden Changelog-Eintrag: https://threema.ch/en/whats-new?all=1&c=android&v=5.2

    Threema Push hat somit - sofern die Energie-Einstellungen des Geräts korrekt konfiguriert sind - keine Nachteile mehr gegenüber Google Push.

    Viel Spass,
    Diego

  • Wunderbar! Dankeschön! Für Deine Aufklärung und @Threema für diese Neuerung :)


    Nun muss ich also nicht mehr umständlich mit mehreren "Touches" die Sitzung starten, sondern einfach nur Threema Web aufrufen und SItzungspasswort mittels Enter bestätigen.

  • ( . . . )

    Nun muss ich also nicht mehr umständlich mit mehreren "Touches" die Sitzung starten, sondern einfach nur Threema Web aufrufen und SItzungspasswort mittels Enter bestätigen.

    Großartig Threema und vielen Dank!

    Genau so habe ich mir das gewünscht!
    Lesezeichen im Browser öffnen, Kennwort eingeben, fertig. :love::thumbup:

  • Meines Wissens beinhaltet das lange angekündigte Multi-Device auch die Möglichkeit, Handy-unabhängig Threema zu nutzen, oder?

    Doch auf diese Weise – mit Handy in der Nähe und ohne umständliches Starten eines Sitzung – muss ich nun nicht mehr darauf warten...

  • Doch auf diese Weise – mit Handy in der Nähe und ohne umständliches Starten eines Sitzung – muss ich nun nicht mehr darauf warten...

    Ich hätte es nicht besser ausdrücken können!

    Nun ist die Kombi Threema-App und Threema-Web so komfortabel, wie ich es mir seit längerer Zeit gewünscht habe!

    Warten lohnt sich, insbesondere, wenn man keinerlei Datenabfluss möchte und akzeptiert und dennoch auf Funktionalität wert legt.

    Nochmals, Danke Threema!:thumbup:

  • Gilt das auch für MacOS und iOS?

    Dort ist es ganz anders.

    Es gibt Apples Push Dienst (iOS Geräte) und Googles Push Dienst (Android Geräte mit Google Diensten). Für Android gibt es die Alternative des Threema Push Dienstes, der unter iOS nicht verfügbar ist (Beschränkung durch Apple).
    Unter Android mit Google Push war zuvor auch eine gespeicherte Web/Desktop Sitzung mit nur der Eingabe des Kennwortes möglich zu starten. Wer Threema Push nutzte, musste nicht nur das Kennwort eingeben, sondern die Sitzung auch vom Handy über die App starten. Das entfällt seit Threema 5.2 für Android.

    Unter iOS Geräten ist die Nutzung von Threema Web/Desktop schon länger nicht mehr komfortabel, da Apple auch hier einen Riegel vorgeschoben hat: die Threema App muss für eine funktionierende Verbindung im Vordergrund sein und das iOS Gerät ungesperrt.
    Threema arbeitet schon länger an einer Multi Device (MD) Funktionalität, die die Web/Desktop Nutzung überflüssig machen könnte, da bei letzterem beide Geräte online sein müssen. Bei MD koppelt man die Geräte einmalig und kann dann je eins davon nutzen, während das andere offline ist. Die Alpha-Phase für MD ist beendet, die Beta-Phase schon ein paar Wochen alt. Doch MD können bisher nur Threema für iOS Nutzer verwenden/testen - als Zweitgerät dann einen PC/Laptop mit Desktop 2.0 Installation (nicht zu verwechseln mit Desktop 1.0, welches ein alleinstehender Browser für die Threema Web Ansicht ist und beide Geräte online erwartet).

    Oder ist die Android-Welt hier schon einen Schritt weiter?

    Was die Push Funktionalität angeht, ja. Was Multi Device angeht, nein.

  • Gilt das auch für MacOS und iOS?

    Hallo :)

    ergänzend zu jnL gibt es für iOS eine öffentliche Beta.

    Was ist die Tech-Preview von Threema 2.0 für Desktop?
    Die Version 2.0 von Threemas Desktop-App ist ein grosses Update, das eine von Grund auf überarbeitete Benutzeroberfläche mit sich bringt und a…
    threema.ch

    Die Beta läuft hier sehr stabil. Nachteil ist, dass PFS deaktiviert ist.

    Gruß Ingo

  • konnte man über den Browser (oder die MacOS-App) auf Threema auf dem iPhone zugreifen

    Hallo :)

    was genau meinst Du mit "zugreifen"?

    Dazu musste die App nicht gestartet und im Vordergrund sein.

    Erstens kommt diese Einschränkung nicht von Threema, sondern von Apple.

    Warum muss die iOS-App im Vordergrund laufen, damit die Desktop-App / der Web-Client funktioniert? – Threema
    Um ordnungsgemäss zu funktionieren, benötigt die Desktop-App bzw. der Web-Client («Threema Web») eine aktive Verbindung zu Ihrem iPhone/iPad…
    threema.ch

    Und zweitens fällt genau diese Einschränkung mit der Beta von Threema 2.0 weg. Du darfst eben nur nicht die normale Threema App

    Wie verwende ich Threema auf einem Desktop-Computer?
    Um Threema auf dem Desktop zu verwenden, haben Sie die Wahl zwischen der Desktop-App und dem Web-Client («Threema Web»). In beiden Fällen ist di…
    threema.ch

    (oder Threema Web), sondern musst die oben verlinkte Tech-Preview (Beta) verwenden. Nutzt Du letztere?

    Gruß Ingo

  • Da hätte ich mich wohl genauer und ausführlicher äußern sollen. Meine ursprüngliche Frage war ja nur "...gibt es für MacOS schon eine endgültige Version und keine Beta..."

    Es ist klar, dass eine Änderung bei Apple (im iOS) die Ursache für "das Problem" war/ist. Vor der Änderung durch Apple war es einfach Threema über einen Browser zu nutzen (egal ob Windows, MacOS oder iPadOS), in Verbindung mit einem iPhone.

    Nutzt Du letztere? Zuhause auf dem MacBook nutze ich bereits die Beta 24, auf dem iPad geht das noch nicht und in der Arbeit mit Windows natürlich auch nicht.

  • gibt es für MacOS schon eine endgültige Version und keine Beta...

    Hallo :)

    ok. Nein, die gibt es nicht.

    Die Entwicklung der Multi-Device-Technologie läuft auf Hochtouren, erweist sich jedoch als zeitaufwendiger als vorhergesehen. Etliche Hürden sind überwunden, doch es gibt noch einiges zu tun. Der sichere Weg ist selten der einfache, und was Sicherheit und Datenschutz angeht, sind wir a priori nicht kompromissbereit. Dadurch verzögert sich leider die Veröffentlichung der angekündigten Multi-Device-Lösung, wofür wir um Verständnis bitten.

    Hier funktioniert die Beta aber sehr stabil. Ich nutze allerdings nicht MacOS, sondern Windows.

    Gruß Ingo

  • Zum Thema Windows Beta (bei iPhone-Nutzung):

    Da hatte ich den Link auf der Download-Seite von Threema einfach falsch verstanden und nicht die Beta für Windows geladen. Jetzt scheitert es allerdings daran, dass bei der Verwendung der Beta-Versionen nur zu einem Gerät "verlinkt" werden kann. Also nur entweder zu MacOS oder Windows. Da ist mir aber dann die MacOS-Version zuhause wichtiger, also kann ich die Windows-Beta nicht testen. Ich gehe aber davon aus, dass auch die sehr gut funktioniert.

    Werde mich dann sehr freuen, wenn der Beta-Zustand verlassen ist und die "echten" Versionen veröffentlicht sind. ;)