Fehlermeldung bei Desktop- oder Webinstallation

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    iphone SE 2020 mit neuester Firmware
    Threema-Version
    Desktop: 1.2.27.0, iPhone: 4.3.9, Web keine V-Nr. gefunden

    Bei der Installation der Desktop- und auch der Web-Version bekomme ich beim Start folgende Wanrnung:

    "OLD BUILD DETECTED.

    This app was built a long time ago. Nativefier uses the Chrombe browser (through Electron)and it is dangerous to keep using an old version of it. You should rebuildthis app with a recent Electron. Using the latest Nativefier will default to it, so you can pass it manually."

    Ich habe sowohl beide Versionen neu heruntergeladen (Desktop 1-2-27-0). Die Web-Version will mir keine Nummer verraten.

    Dfreimal neu installiert, nach Entfernung jeweils mit Iobit Uninstaller Pro. Beim Start von Threema auf dem Rechner jedesmal die io.g. Warnung. Was kann ich da machen?

    Danke für erhoffte Hilfe.

    "Ruebezahl", 1.2.2023

  • iPhone: 4.3.9

    Hallo und willkommen im Forum :)

    warum nutzt Du eine derartig über 3 (in Worten: drei!) Jahre uralte Version? Welche iOS-Version ist installiert? Du weißt schon, dass Du damit ein hohes Sicherheitsrisiko bist. Das ist grob fahrlässig.

    Was kann ich da machen?

    Die aktuelle App installieren.

    Warum muss die iOS-App im Vordergrund laufen, damit die Desktop-App / der Web-Client funktioniert? – Threema
    Um ordnungsgemäss zu funktionieren, benötigt die Desktop-App bzw. der Web-Client («Threema Web») eine aktive Verbindung zu Ihrem iPhone/iPad…
    threema.ch

    Gruß Ingo

  • Bei der Installation der Desktop- [...]-Version bekomme ich beim Start folgende Wanrnung:


    "OLD BUILD DETECTED

    Das bezieht sich dann auf die Installation bzw. Nutzung der Desktop-App?

    Denn bis dahin ist doch noch keine Interaktion mit der App auf dem Handy geschehen?!

    Meine Vermutung dazu: für das Setup der Threema für Desktop App wurde eine heute etwas in die Tage gekommene Electron Version verwendet. Gibt dort auch in letzter Zeit genug Updates: https://github.com/electron/electron/releases

    Wenn dem so ist, kannst du selbst nichts daran ändern, außer dir die Desktop-App selbst zu basteln: https://github.com/threema-ch/threema-web-electron

    In der letzten verfügbaren Desktop-App (1.2.27) dürfte die Web Version 2.5.0 stecken (vgl. https://threema.ch/de/whats-new#desktop und https://github.com/threema-ch/thr…er/CHANGELOG.md, denn bei "Was ist neu" ist Web leider bei 2.3.0 stehen geblieben).

    Bei der Installation der [...] Web-Version

    Diese kannst du nicht installieren. Sie ist nur live in einem Browser deiner Wahl aufrufbar: https://web.threema.ch

    Und dort ist aktuell 2.5.1 die letzte Version (vgl. mit oben).


    Threema-Version [...] 4.3.9

    Das ist natürlich, wie schlingo schon schrieb, eine überaus alte Version. Bei Ingo fehlte das Wort "Jahre" ;)

    Aktuell ist 4.9.3 von vor fast 2 Wochen. Dass du nicht über 4.7.x (vor Ende September 2022) aktualisieren möchtest, könnte ich nur aus dem Grund verstehen, dass du Threema Desktop/Web ohne die Einschränkungen von Apple nutzen möchtest (vgl. Threema 4.8 für iOS vom 26.09.2022). Dir entgehen jedoch einige Verbesserungen und Behebungen, die auch deine Chatpartner gefährden können (vgl. "altes Threema-Protokoll", böswilliger Directory-Server, ...).

    Also besser aktualisieren ;)

  • Die Version der Desktop App ist aktuell, funktioniert IMO aber nicht mit solch einer uralten Smartphone Version.

    Da ich die Desktop App nicht nutze, sondern immer per Web im Browser verbunden bin und meine Smartphone Apps aktuell halte, kann ich das nicht nachstellen :)

    Es könnte dennoch ein Electron-Versionsabgleich stattfinden und sich melden, dass der Build der Desktop App veraltet ist.

    Oder es hängt mit der Smartphone App zusammen, da der neue Desktop Build sicherlich zwischen altem Threema- und neuem Ibex-Protokoll unterscheiden kann (z. B. anhand der App-Version). Irgendwann sollen ja alle auf die neuen Apps aktualisieren, das neue Protokoll verwenden und dann auch PFS automatisch aktiviert werden. Dann wird Threema hoffentlich die Unterstützung der alten Apps/des alten Protokolls einstellen.

  • Da ich die Desktop App nicht nutze, sondern immer per Web im Browser verbunden bin und meine Smartphone Apps aktuell halte, kann ich das nicht nachstellen

    Hallo :)

    ich auch nicht. Aber laut ruebezahl besteht das Problem auch bei Threema Web - was mich wenig wundert. Auch Threema Web dürfte mit solchen Uralt-Versionen wenig anfangen können.

    es hängt mit der Smartphone App zusammen, da der neue Desktop Build sicherlich zwischen altem Threema- und neuem Ibex-Protokoll unterscheiden kann (z. B. anhand der App-Version).

    Das ist meine Vermutung.

    Dann wird Threema hoffentlich die Unterstützung der alten Apps/des alten Protokolls einstellen.

    Das hoffe ich inständig.

    Edit: gerade fällt mir auf, dass ruebezahl bei der Version einfach nur einen Zahlendreher hat. Eine Version 4.3.9 hat es laut Versionsgeschichte gar nicht gegeben. ruebezahl falls ich mit meiner Vermutung richtig liegt, wende Dich mal an den Threema Support.

    Gruß Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von schlingo (2. Februar 2023 um 16:51) aus folgendem Grund: Ergänzung Zahlendreher bei der Version?

  • Hast du die Desktop-App bei Threema auf der Webseite heruntergeladen?

    Nativefier klingt stark nach einem Produkt eines Drittanbieters.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.

    Jeder Tag könnte Threema Multidevice Tag sein.

    Jeder Tag ist Threema Multidevice Tag.

    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Achtung, gleich kommt Blitz und Donner aus dem Riesengebirge, vielleicht auch Nebel.... Man sollte nie vom Namen auf den Besitzer schließen, Kinder, und nachher Erwachsene können dafür meist nix... :P

    TO meint m. E. Thread Opener, wie eben TE Thread-Ersteller. :/

    Es geht doch nichts über das Original, wollte ich sagen. :)

    (Boah, und das als 100ster Beitrag, übel. ;-))