- Betriebssystem
- Android
- Handy-Modell
- Huawei p20 lite
- Threema-Version
- Neueste
Seit kurzem erhalte ich von einem meiner Kontakte die Lesebestätigung mit mehreren Tagen Verspätung. Was hat das zu bedeuten? Danke vorab!
Seit kurzem erhalte ich von einem meiner Kontakte die Lesebestätigung mit mehreren Tagen Verspätung. Was hat das zu bedeuten? Danke vorab!
Was hat das zu bedeuten?
Hallo
Du bist sicher, dass der Kontakt die Nachrichten zeitnah gelesen hat? Sein Gerät ist ständig online?
Gruß Ingo
Lieber, Ingo
Ja, ich denke schon, dass mein Kontakt immer online ist. Ich weiß nicht, ob Threema immer offen ist, aber online sollte mein Kontakt sein.
Heute Morgen, zum Beispiel, hieß es, meine Nachrichten wären noch nicht gelesen worden, mittags hieß es dann, daß ältere Nachrichten bereits vor drei Tagen gelesen worden seine. Meine Nachrichten von gestern und heute allerdings noch nicht.
Viele Grüße
Hallo
Du bist sicher, dass der Kontakt die Nachrichten zeitnah gelesen hat? Sein Gerät ist ständig online?
Gruß Ingo
Hallo Ingo,
Ja, ich denke schon, dass mein Kontakt immer online ist. Ich weiß nicht, ob Threema immer offen ist, aber online sollte mein Kontakt sein.
Heute Morgen, zum Beispiel, hieß es, meine Nachrichten wären noch nicht gelesen worden, mittags hieß es dann, daß ältere Nachrichten bereits vor drei Tagen gelesen worden seine. Meine Nachrichten von gestern und heute allerdings noch nicht.
Viele Grüße
Ach so, die Tatsache, dass mir neue Nachrichten immer als "empfangen" angezeigt werden, bedeutet doch, dass diese Person online ist, richtig? Und trotzdem bekomme ich die Lesebestätigung mit mehrtägiger Verzögerung...
Moin Surili,
für eine gemeinsame Gesprächsgrundlage hier ein Auszug der Support-Seite von Threema.
Beim Senden einer Nachricht siehst Du kurzzeitig
Sobald die Nachricht den Threema-Server erreicht
und schließlich so, wenn die Nachricht das Gerät des Empfängers erreicht hat
und erst wenn Du folgendes Symbol siehst, wurde die Nachricht tatsächlich gelesen:
( Quelle: Threema - Was bedeuten die Symbole neben einer Nachricht? )
Zugestellte Nachrichten müssen nicht zwangsläufig zeitnah gelesen werden.
Dies passiert mir unter anderem auch, wenn ich die Benachrichtigungen für neue Nachrichten lösche – weil zu dem Zeitpunkt keine Zeit ist – und erst sehr viel später diese Nachrichten lese, da ich es vergessen habe.
Viele Grüße
Skipper
Hallo Skipper,
Danke für deine Nachricht. Was du beschreibst, ist der Normalfall. Das Ding ist aber, dass ich erst nach 3 Tagen die Nachricht erhalte, das meine Nachricht VOR 3 Tagen bereits gelesen wurde. Nachrichten, die ich später gesendet hatte, waren immer direkt durchgegangen. Warum erfahre ich also von dem Lesen erst drei Tage verspätet? Wenn die Nachricht ganz frisch gelesen worden wäre, wie du es beschreibst, würde man das ja an Datum und Uhrzeit erkennen. Stattdessen steht da plötzlich für eine Nachricht: "gelesen vor drei Tagen", also Auge und als Zeit "vor 3 Tagen". Eine Stunde vorher stand da aber noch, dass die Nachricht zwar beim Empfänger angekommen ist, aber noch nicht gelesen wurde. Neuere Nachrichten sind auch schon angekommen, der Empfänger war also online, hat sie aber noch nicht gelesen. Dann erfahre ich meist ein paar Tage später: doch, die waren auch schon gelesen worden, obwohl sie so nicht angezeigt wurden.
Ich hoffe, das macht mein Problem verständlicher...
Viele Grüße
Ich hoffe, das macht mein Problem verständlicher
Hallo
ich habe nicht wirklich eine Ahnung. Aber vergleicht doch mal die Details einer betroffenen Nachricht. Gibt es da etwas Auffälliges?
Gruß Ingo
Hallo Ingo,
Nein, leider nicht. Es betrifft auch nur einen Kontakt. Bei allen anderen ist alles normal...
ggf. stimmt Datum/Uhrzeit auf dem Telefon des Empfängers nicht denn bei der "Gelesen" Info wird die lokale (ggf falsche) Uhrzeit des Empfängers zurückgemeldet.
Hallo Robby. Auch eher unwahrscheinlich, weil zum einen es nicht immer die gleiche Zahl an Tagen ist, zum anderen sollten ja dann aktuellere Nachrichten das gleiche zeigen, also auch gelesen sein, wenn aktuell gelesen wurde, aber das Datum des Empfängerhandys nicht stimmt.
Ein Mysterium...
Viele meiner Kontakte lesen die Nachrichten nur in der Benachrichtigungszeile. Als gelesen erscheinen dieselben Nachrichten dann erst, wenn diese Kontakte mir etwas schreiben.
Mach ich wohl, danke!
Hallo
wende Dich doch mal an den Threema Support.
Gruß Ingo
Mach ich wohl, danke!
Viele meiner Kontakte lesen die Nachrichten nur in der Benachrichtigungszeile. Als gelesen erscheinen dieselben Nachrichten dann erst, wenn diese Kontakte mir etwas schreiben.
Danke Jaroslav!
Und welcher Zeitpunkt steht dann für gelesen? Aber bei mir passiert es ja, das es auftaucht, ohne das aktuellere Nachrichten gelesen werden. Sobald aber die App und der Chat geöffnet werden, sollten doch neuere Nachrichten auch als gelesen erscheinen, oder?
Danke Jaroslav!
Und welcher Zeitpunkt steht dann für gelesen? Aber bei mir passiert es ja, das es auftaucht, ohne das aktuellere Nachrichten gelesen werden. Sobald aber die App und der Chat geöffnet werden, sollten doch neuere Nachrichten auch als gelesen erscheinen, oder?
Es ist komplex. Unterwegs mit wenig Zeit lese ich auch oft nur die Benachrichtigungen. Wenn irgend eine Nachricht aber eine Antwort erfordert (oder einfach mehr Zeit ist), rufe ich die App auf und gehe in alle Ungelesen-Chats (auch die, die ich von der Benachrichtigung her schon kenne), damit sie als als gelesen erscheinen. Ich kenne aber "Experten", die haben ungelesene Nachrichten bis weit in die Vergangenheit und rufen sie nicht ohne Anlass auf (die Nachricht selbst glauben sie je schon zu kennen ... was sich aber zuweilen als Irrtum herausstellt).
welcher Zeitpunkt steht dann für gelesen?
Hallo
Sobald aber die App und der Chat geöffnet werden, sollten doch neuere Nachrichten auch als gelesen erscheinen, oder?
Ja, genau der. Betonung liegt dabei auf dem Chat. Das Öffnen der App allein reicht nicht.
Gruß Ingo
Nochmal Danke an alle, die mir helfen wollten! Der Threema Support hat mir jetzt folgendes geantwortet : "Mit einer alten Version der iOS App gab es bisweilen Probleme mit Lesebestätigungen. Am besten bitten Sie Ihren Kontakt, Threema zu aktualisieren."
Am besten bitten Sie Ihren Kontakt, Threema zu aktualisieren.
Hallo
das setze ich aber sowieso voraus. Allein schon aus Sicherheitsgründen sollten immer aktuelle Versionen installiert sein (nicht nur Apps, sondern auch beim Betriebssystem). Warum verwendet Dein Kontakt eine alte Version? Normalerweise erfolgen Updates doch automatisch.
Gruß Ingo
Naja mit altem IPhone ist oftmals kein neues Update möglich!
Auf meinem SE von 2016 zum Beispiel.
Ergo habe ich auch eine ältere Threemaversion.