Verzögerte Lesebestätigung

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Betriebssystem
    Android
    Modell
    Huawei p20 lite
    Threema-Version
    Neueste

    Seit kurzem erhalte ich von einem meiner Kontakte die Lesebestätigung mit mehreren Tagen Verspätung. Was hat das zu bedeuten? Danke vorab!

  • schlingo

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Lieber, Ingo

    Ja, ich denke schon, dass mein Kontakt immer online ist. Ich weiß nicht, ob Threema immer offen ist, aber online sollte mein Kontakt sein.

    Heute Morgen, zum Beispiel, hieß es, meine Nachrichten wären noch nicht gelesen worden, mittags hieß es dann, daß ältere Nachrichten bereits vor drei Tagen gelesen worden seine. Meine Nachrichten von gestern und heute allerdings noch nicht.

    Viele Grüße

  • Hallo :)


    Du bist sicher, dass der Kontakt die Nachrichten zeitnah gelesen hat? Sein Gerät ist ständig online?


    Gruß Ingo

    Hallo Ingo,


    Ja, ich denke schon, dass mein Kontakt immer online ist. Ich weiß nicht, ob Threema immer offen ist, aber online sollte mein Kontakt sein.


    Heute Morgen, zum Beispiel, hieß es, meine Nachrichten wären noch nicht gelesen worden, mittags hieß es dann, daß ältere Nachrichten bereits vor drei Tagen gelesen worden seine. Meine Nachrichten von gestern und heute allerdings noch nicht.


    Viele Grüße

  • Moin Surili,

    für eine gemeinsame Gesprächsgrundlage hier ein Auszug der Support-Seite von Threema.

    Beim Senden einer Nachricht siehst Du kurzzeitig

    • Nachricht wird gesendet Nachricht wird gesendet
      Die Nachricht wird an den Server gesendet. Wenn dieser Status mehr als einige Sekunden erscheint, könnten Verbindungsprobleme vorliegen. In diesem Fall bleibt die Nachricht in der Warteschlange und wird gesendet, sobald wieder eine Verbindung besteht (unter iOS nur bei geöffneter App).


    Sobald die Nachricht den Threema-Server erreicht

    • Nachricht gesendet Nachricht gesendet
      Die Nachricht wurde erfolgreich an den Server übermittelt, und dem Empfänger wurde eine Push-Benachrichtigung gesendet, falls erforderlich.


    und schließlich so, wenn die Nachricht das Gerät des Empfängers erreicht hat

    • Nachricht zugestellt Nachricht zugestellt
      Die Nachricht ist beim Gerät des Empfängers angekommen; sie wurde noch nicht in der betreffenden Konversation aufgerufen, aber es wurde eine Push-Benachrichtigung eingeblendet. Wenn der Empfänger Lesebestätigungen deaktiviert hat, bleibt dieser Status permanent bestehen, auch wenn die Nachricht gelesen wurde.


    und erst wenn Du folgendes Symbol siehst, wurde die Nachricht tatsächlich gelesen:

    • Nachricht gelesen Nachricht gelesen
      Die Nachricht wurde vom Empfänger gelesen. Falls der Empfänger Lesebestätigungen deaktiviert hat, erscheint dieser Status nicht.

    ( Quelle: Threema - Was bedeuten die Symbole neben einer Nachricht? )



    Zugestellte Nachrichten müssen nicht zwangsläufig zeitnah gelesen werden.

    Dies passiert mir unter anderem auch, wenn ich die Benachrichtigungen für neue Nachrichten lösche – weil zu dem Zeitpunkt keine Zeit ist – und erst sehr viel später diese Nachrichten lese, da ich es vergessen habe.

    Viele Grüße
    Skipper

  • Hallo Skipper,

    Danke für deine Nachricht. Was du beschreibst, ist der Normalfall. Das Ding ist aber, dass ich erst nach 3 Tagen die Nachricht erhalte, das meine Nachricht VOR 3 Tagen bereits gelesen wurde. Nachrichten, die ich später gesendet hatte, waren immer direkt durchgegangen. Warum erfahre ich also von dem Lesen erst drei Tage verspätet? Wenn die Nachricht ganz frisch gelesen worden wäre, wie du es beschreibst, würde man das ja an Datum und Uhrzeit erkennen. Stattdessen steht da plötzlich für eine Nachricht: "gelesen vor drei Tagen", also Auge und als Zeit "vor 3 Tagen". Eine Stunde vorher stand da aber noch, dass die Nachricht zwar beim Empfänger angekommen ist, aber noch nicht gelesen wurde. Neuere Nachrichten sind auch schon angekommen, der Empfänger war also online, hat sie aber noch nicht gelesen. Dann erfahre ich meist ein paar Tage später: doch, die waren auch schon gelesen worden, obwohl sie so nicht angezeigt wurden.

    Ich hoffe, das macht mein Problem verständlicher...

    Viele Grüße

  • Hallo Robby. Auch eher unwahrscheinlich, weil zum einen es nicht immer die gleiche Zahl an Tagen ist, zum anderen sollten ja dann aktuellere Nachrichten das gleiche zeigen, also auch gelesen sein, wenn aktuell gelesen wurde, aber das Datum des Empfängerhandys nicht stimmt.

    Ein Mysterium...

  • Viele meiner Kontakte lesen die Nachrichten nur in der Benachrichtigungszeile. Als gelesen erscheinen dieselben Nachrichten dann erst, wenn diese Kontakte mir etwas schreiben.

    Danke Jaroslav!

    Und welcher Zeitpunkt steht dann für gelesen? Aber bei mir passiert es ja, das es auftaucht, ohne das aktuellere Nachrichten gelesen werden. Sobald aber die App und der Chat geöffnet werden, sollten doch neuere Nachrichten auch als gelesen erscheinen, oder?

  • Danke Jaroslav!

    Und welcher Zeitpunkt steht dann für gelesen? Aber bei mir passiert es ja, das es auftaucht, ohne das aktuellere Nachrichten gelesen werden. Sobald aber die App und der Chat geöffnet werden, sollten doch neuere Nachrichten auch als gelesen erscheinen, oder?

    Es ist komplex. Unterwegs mit wenig Zeit lese ich auch oft nur die Benachrichtigungen. Wenn irgend eine Nachricht aber eine Antwort erfordert (oder einfach mehr Zeit ist), rufe ich die App auf und gehe in alle Ungelesen-Chats (auch die, die ich von der Benachrichtigung her schon kenne), damit sie als als gelesen erscheinen. Ich kenne aber "Experten", die haben ungelesene Nachrichten bis weit in die Vergangenheit und rufen sie nicht ohne Anlass auf (die Nachricht selbst glauben sie je schon zu kennen ... was sich aber zuweilen als Irrtum herausstellt).

  • Am besten bitten Sie Ihren Kontakt, Threema zu aktualisieren.

    Hallo :)


    das setze ich aber sowieso voraus. Allein schon aus Sicherheitsgründen sollten immer aktuelle Versionen installiert sein (nicht nur Apps, sondern auch beim Betriebssystem). Warum verwendet Dein Kontakt eine alte Version? Normalerweise erfolgen Updates doch automatisch.


    Gruß Ingo