Nickname

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung galaxy s7 edge
    Threema-Version
    4.8

    Hallo zusammen. Mir wurde von einem Freund Threema empfohlen und jetzt habe ich es gerade installiert. Die wollen jetzt daß ich einen Nickname eingebe. Nutze ich dafür am besten meinen eigenen Vornamen oder ein Pseudonym? Bin da gerade völlig überfragt. Hoffe auf Hilfe!!!

    Liebe Grüße

  • Nutze ich dafür am besten meinen eigenen Vornamen oder ein Pseudonym?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    das ist einzig und allein Deine Entscheidung. Es gibt dafür keine allgemeine Empfehlung. Nutze einfach, was Du möchtest. Wenn Du es Dir später anderes überlegst, kannst Du den Nicknamen jederzeit ändern.

    Gruß Ingo

  • Hallo zusammen. Mir wurde von einem Freund Threema empfohlen und jetzt habe ich es gerade installiert. Die wollen jetzt daß ich einen Nickname eingebe. Nutze ich dafür am besten meinen eigenen Vornamen oder ein Pseudonym? Bin da gerade völlig überfragt. Hoffe auf Hilfe!!!

    Liebe Grüße

    Hallo und willkommen im Forum!

    Es kommt immer auf den Einsatzzweck und das Umfeld an, ob und welchen Nicknamen (Pseudonym, Spitzname etc.) man einsetzt.

    So kann es also sein, dass Du lieber Deinen echten Vornamen nutzt, weil ihn der empfehlende Freund (und Dein Freundeskreis) eh kennt oder Du willst lieber anonym agieren und nutzt deshalb ein Pseudonym.

    Kommt auch darauf an, ob einem anonyme Nutzung zu anstrengend werden könnte – ein Vorname ist vielleicht „ausreichend anonym”. ;)

    Wie bei E-Mailadressen und Telefonnummern sollte man vorsichtig sein und diese nicht an alle verteilen.

    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit Threema und gute Kontakte.

    Vielleicht findest Du auch Spaß am Threema-Forum und beteiligst Dich gelegentlich an Diskussionen oder Spielen?

    Schönes Wochenende!

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Der Nickname ist hauptsächlich ein "Friendlyname" für Pushnachrichten bevor die Nachrichten entschlüsselt wurden (z.B.: wenn man Threema mit der Passphrase schützt).
    Ansonsten bekommt der Empfänger nur eine Info das ThreemaID xyz123 einem was gesendet hat. Und die IDs kennen sicherlich die Wenigsten auswendig.
    Siehe auch Warum funktioniert die Vorschau in Push-Benachrichtigungen nicht richtig? – Threema