2 orange punkte

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
Threema für Desktop verfügbar! Jetzt runterladen und ausprobieren: Zum Download
Reduzierter Preis für die Ukraine: Threema ist ab sofort im ukrainischen Google Play Store fast kostenlos: 💙💛 mehr Infos 💙💛
  • wieso hat jemand den ich im adressbuch hab ( telefonnummer) nur einen roten punkt? Hat derjenige seine handynummer nicht bestätigt oder wie kann das sein?

    Moin analog_ synth,

    das ist bei mir auch so, wenn ich die "Synchronisierung der Kontakte" abgeschalte.


    Sobald ich die "Synchronisierung der Kontakte" wieder aktivere haben alle Kontakte, die über Tel-Nr. oder Email-Adresse gefunden wurden wieder 2 orange Punkte.

  • Zu dem Punkte-Thema mal eine weitere Frage: Kann man den Staus grün (3 Punkte) irgendwie zurücksetzen? Damit man dann sieht, ob dahinter rot (1 Punkt) oder gelb (2 Punkte) liegt.


    Hintergrund: Bei einigen meiner Kontakte bin ich einer von ganz wenigen Threema-Kontakten, obwohl die Leute sonst gut vernetzt sind. Einem, dem ich bei ein paar Einstellungen auf die Sprünge geholfen habe, konnte ich urplötzlich 10 neue Threemakontakte verschaffen (ich habe die mit seinem Einverständnis die Kontaktsynchro erlaubt), drei weitere haben zeitnah Kontakt zu ihm aufgenommen (ich habe mit seinem Einverständnis mit seiner Händinummer verknüpft, er hatte zwar nicht ihre, sie aber seine Nummer). Nun würde ich gern genau jenen diesen Tip geben, deren Nummer ich habe, aber die bei mir rot werden, wenn ich grün aufhebe.

  • Zu dem Punkte-Thema mal eine weitere Frage: Kann man den Staus grün (3 Punkte) irgendwie zurücksetzen?

    nein,

    einmal grün bleibt grün egal ob die Telefonnummer/email noch verknüpft ist oder nicht.
    Ich denke aber, dass du wenn du die Details des jeweiligen Kontakts anschaust, siehst ob eine Telefonnummer seitens des Kontakts verknüpft ist (natürlich nur wenn bei dir der Telefonbuchsync an ist und du die Telefonnummer im Adressbuch des Telefons hast):

    - Bleistift zum Namen ändern = keine Telefonnummerverknüpfung erkannt

    - Bildlogo (und Checkbox "Vom autom. Sync ausschließen) = Telefonnummerverknüpfung

  • zu 1) ich hab verknüpft


    Zu 2) verstehe ich nicht. Muss ich ihn im Telefonbuch umbenennrn?

    zu 1)
    Dann erscheinst Du bei all Deinen Kontakten, die Dich über Deine Tel-Nr. gefunden haben mit zwei orangen Punkten, solange sie "Kontakte synchronisieren) aktiv lassen.
    Drei grüne Punkte gibt's, wenn man die ID des Kontaktes per QR-Code gescannt bzw. verifiziert hat. Die bleibt dann auch grün ob mit oder ohne aktiviertem "Kontakte synchronisieren".

    2)
    Auf einen Kontakt in Threema geklickt, sieht man ganz oben ein Feld mit dem Profilbild oder einem Platzhalter.

    In diesem Feld ist unten links auch ein Name, der bei aktivem "Kontakte synchronisieren" dem Telefonbucheintrag entspricht.
    Dieser Name kann bei deaktiviertem "Kontakte synchronisieren" nachträglich beliebig geändert werden.

    Darunter ist die Threema-ID des Kontaktes und da drunter der Nickname, den der Kontakt festgelegt hat.

  • wie bekomme ich den kontakt denn nun von rot auf 2 orange?

    Wenn Du den Kontakt bzw. weitere Daten von ihm/ihr kennst, trägst Du diesen Kontakt in Dein Adressbuch ein.

    Also z. B. mit Vorname und Name (oder notfalls nur eines von beiden), dazu noch andere Angaben wie Telefonnummer oder E-Mailadresse.

    :!: Dann eines von beiden (oder beides) verknüpfen (wichtig: ohne diesen Schritt wird es nie zwei orange Punkte geben).

    Schließlich die Kontakte manuell abgleichen/synchronisieren durch Wischen von oben nach unten (in Threemas Kontaktliste).

    Oder 24 h warten, denn das macht Threema automatisch, falls über die Einstellungen/Privatsphäre/Kontakte synchronisieren erlaubt.

    Ciao

    Snoopy


    Nutze Threema (immer mit gleicher Threema-ID!) seit 23.12.2020 8)

    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Snoopy () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • ja stimmt derjenige war von alleine da,seltsam werde ich wohl nicht heraus finden...

    Er nennt sich allerdings anders als im Telefon Eintrag....

    Moin analog_ synth,

    ist ein wenig verwirrend das Ganze!

    Du hast ja geschrieben, dass der Kontakt von alleine da war und dass der Name des Kontaktes nicht mit Deinem Telefonbucheintrag übereinstimmt.


    Nun stellt sich mir die Frage:
    1) Ist der Kontakt sofort nach der Installation von Threema aufgetaucht oder erst später? Und zu welchem Zeitpunkt hast Du "Kontakte Synchronisieren" aktiviert, schon während der Installation oder erst später und der Kontakt war schon vorher da?

    2) Kennst Du den Kontakt überhaupt?

    Normalerweise tauchen Kontakte bei Threema nur auf,
    wenn sie per "Kontakte synchronisieren" über eine Telefon-Nr/Email-Adresse im Telefonbuch gefunden werden

    oder

    wenn Dir dieser Kontakt eine Nachricht schickt und Du "Unbekannte blockieren" nicht aktiviert hast

    oder

    wenn Du persönlich jemanden triffst und dessen Threema-ID per QR-Scan einfügst.

    Wie schon beschrieben werden Kontakte bei Dir nur zwei orange Punkte bekommen, wenn Du
    1. "Kontakte synchronisieren" aktiviert hast,
    2. Dein Kontakt die eigene Tel-Nummer oder Email-Adresse mit Threema verknüpft hat und
    3. diese Tel-Nummer / Email-Adresse in Deinem Telefonbuch einem Namen/Eintrag zugeordnet ist.

    Ach ja, damit das Ganze funktioniert benötigt Threema die Berechtigung auf Dein Telefonbuch (Kontakte) zugreifen zu können!

  • threema war schon installiert, nur mein kontakt hatte neu installiert.

    Klar kenne ich den Kontakt

    Der kontakt hatte mir nach Installation eine Nachricht geschickt.


    Ich denke es liegt daran dass der Kontakt nicht die Handynummer verknüpft hat

    Ja, wenn Du ihn bereits als Kontakt in Deinem Adressbuch hattest, bekam er natürlich zwei orange Punkte, sobald er auch Threema installiert und Dich via Threema kontaktiert – und seine Rufnummer oder E-Mailadresse verknüpft hat. :thumbup:


    Viel Spaß und gute sichere Unterhaltung – und einen schönen Feiertag wünsche ich Dir und allen anderen Threema-Nutzern! ;)

    Ciao

    Snoopy


    Nutze Threema (immer mit gleicher Threema-ID!) seit 23.12.2020 8)

    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy () aus folgendem Grund: Ergänzung: Erwähnung der Rufnummern-/E-Mailadressverknüpfung hatte noch gefehlt. ;-)