EU plant Verbot von Verschlüsselung

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Und weil's grad so schön ist..., es geht immer noch eine drauf: https://www.spiegel.de/netzwelt/netzp…ba-0265d8ae5f4b

    Ja, ja ...... es wird die Corona Pandemie von der Bundesregierung genutzt, um jetzt im Schatten der Pandemie schnell die nächsten Überwachungsgesetze ohne viel Diskussionen und Widerspruch durchzupauken.

    Momentan ist in der Bevölkerung nur der Total-Lockdown und das Weihnachtsfest Thema .... da kann man so ein Gesetz schon mal bequem an der Öffentlichkeit vorbeimogeln ?

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Und weil's grad so schön ist..., es geht immer noch eine drauf: https://www.spiegel.de/netzwelt/netzp…ba-0265d8ae5f4b

    Irgendwie ist der Absatz am Anfang ziemlich merkwürdig:

    Zitat

    Chat-Apps sollen nach dem Willen des Bundeswirtschaftsministeriums in Zukunft bestimmte Bestandsdaten speichern und auf Anfrage an Sicherheitsbehörden herausgeben. Dafür müssten Messengerdienste sofort nach der Anmeldung den Namen der Nutzer sichern und auch noch vorhalten, nachdem Nutzerinnen und Nutzer die App nicht mehr verwenden. Allerdings besteht die Pflicht nur, sofern diese Daten vom Anbieter ohnehin erhoben werden.

    Also werden die Anbieter dazu verpflichtet die Daten, die sie sowieso erheben auch weiterhin zu erheben. Aber wenn sie es nicht tun, dann brauchen Sie es auch weiterhin nicht? Also ist der Unterschied jetzt nur noch, dass sie es auch nach Kündigung speichern müssen oder wie?

    Klingt total Banane. (Kann natürlich auch nur die Darstellung durch die Reporter sein)

  • Ja, ja ...... es wird die Corona Pandemie von der Bundesregierung genutzt, um jetzt im Schatten der Pandemie schnell die nächsten Überwachungsgesetze ohne viel Diskussionen und Widerspruch durchzupauken.

    Exakt auch meine Meinung!:thumbup:

    Klingt total Banane. (Kann natürlich auch nur die Darstellung durch die Reporter sein)

    Es kann ja nur noch Banane sein, wenn nun auch noch das Wirtschaftsministerium mitmischt...! Viele Köche, nix Genaues weiß man nicht und mit den Plattformbetreibern will man ins Gespräch kommen...!?

    Hier mein Weihnachtswunsch: Beim ersten Treffen mit den Plattformbetreibern, zuerst das Begrüßungsgeplänkel. Dann die Frage, ob sich die Betreiber Lösungen vorstellen können, wie man an Unterhaltungen in Klartext rankommen kann. Und alle Betreiber: "Nö, wiedersehen!" und raus!

    Wünsche können so schön sein!:D

  • Für Deutschland wird von der deutschen Politik in dieser Angelegenheit noch immer ein kleines Detail ausgeblendet, was diesem Vorhaben am Ende noch alles verhageln kann ?

    Dies kleine Detail hat den Namen „Bundesverfassungsgericht

    Gerade aktuell hat das BVG Teile des 2015 durch die Regierung Merkel verabschiedeten Gesetzes zur Anti Terror Datei für verfassungswidrig erklärt ( ==> https://www.merkur.de/politik/verfas…r-90128380.html ).

    Das deutsche Bundesverfassungsgericht hat übrigens schon mehrfach die deutsche Politik beim Datenschutz wieder eingefangen und geerdet.

    Unvergessen sollte da z.B. die unsägliche Vorratsdatenspeicherung im Gedächtnis hängen bleiben ??

    Hier waren auch alle Kritiker ( selbst hohe Richter ) einfach abgewatscht worden.

    Am Ende zeigte jedoch Gott sei Dank das Bundesvertfassungsgericht unserer Politik ihre Grenzen auf und kippte die Vorratsdatenspeicherung ..... und der Europäische Gerichtshof bestätigte dies sogar für Europa ??

    Daher bin ich jetzt beim Thema Hintertür für Verschlüsselung sehr zuversichtlich. dass ein BVG da nicht einfach mitmacht und dies durchwirkt.

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Dann muss man sich aber wirklich fragen, mit welch einer Gesinnung Politiker an solche Gesetze herangehen.

    1. Wissen sie nicht, dass die Gesetze vor einem Gericht nicht standhalten?
    2. Wissen sie es, aber sie versuchen es trotzdem mal? Die Gerichte könnten ja schlafen!?
    3. Ist es ihnen grad wurscht, was Gerichte dazu meinen? Sie ziehen es durch und schauen, was draus wird?
    4. ...

    Ich fände alle Gesinnungen bedenklich!

  • Dann muss man sich aber wirklich fragen, mit welch einer Gesinnung Politiker an solche Gesetze herangehen

    Mal ganz ehrlich :

    Wenn ich mir anschaue, wieviele Gesetze, die unsere so allwissenden, selbstverliebten und hochbezahlten Politiker, in den letzten 10 - 15 Jahren verabschiedeten, vom Bundesverfassungsgericht schlicht weg als verfassungswidrig erklärt und somit außer Vollzug gesetzt und kassiert wurden, wird mit speiübel ?

    Wenn ich in meinem Job eine solche Qualität meiner Arbeit abliefern würde, wie dies die Politik nachweislich oftmals tut, wäre ich meinen Job schon lange los ?

    Ja.... ich frage mich wirklich. was sich einige Politiker so denken .... allerdings muss ich mich auch fragen, was sich die Wähler denken, solche „Kanonen“ immer wiederzuwählen ?

    Es ist schon so:

    Jedes Volk bekommt die Politiker, die es verdient ,,,,,,, mehr brauche ich wohl nicht zu sagen.

    Ich habe fertig!

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

    Einmal editiert, zuletzt von copdland (11. Dezember 2020 um 20:54) aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Mal ganz ehrlich :

    Wenn ich mir anschaue, wieviele Gesetze, die unsere so allwissenden, selbstverliebten und hochbezahlten Politiker, in den letzten 10 - 15 Jahren verabschiedeten, vom Bundesverfassungsgericht schlicht weg als verfassungswidrig erklärt und somit außer Vollzug gesetzt und kassiert wurden, wird mit speiübel ?

    Gibt es da eine Liste, was seit Merkels Amtsantritt alles an verfassungswidrigen Gesetzen eingeführt und wieder kassiert wurde? Scheint die Sicherheitsfanatiker in der Union und leider auch in der SPD nicht davon abzuhalten, es immer wieder zu probieren und die Grenzen der Verfassung zu strapazieren. Dieses Veerständnis von Gesetzgebung vertritt Herr Seehofer auch öffentlich ("bis an die Schmerzgrenzen des versassungsrechtlich Möglichen gehen"). Traurig, dass diese Politik immer noch von zu vielen Wählern gutgeheissen oder zumindest toleriert wird.

  • Hallo :)

    und schließlich gibt es da noch die Institution EuGH, siehe z.B. Weitreichendes Urteil: EuGH erklärt Privacy-Shield-Abkommen für ungültig. Der kann allerdings auch Entscheidungen des BVerfG kassieren.

    Gruß Ingo

    Na ja ..... umgekehrt wird auch ein Schuh draus, denn das Bundesverfassungsgericht hat für Deutschland auch schon ein EuGH-Urteil kassiert.

    Hier hatte sich das Bundesverfassungsgericht bezüglich des EZB Anleihenkaufs gegen die Entscheidung des EuGH gestellt und dies auch durchgezogen ?

    ==> https://www.tagesschau.de/inland/intervi…skuhle-101.html

    Der ausgeschiedene vorsitzende Richter des Bundesverfassungsgerichts Voßkuhle betonte, dies sei eine Ausnahme und nicht alltäglich ==>

    Sich gegen den EuGH und die EZB zu stellen, werde aber nicht der Regelfall. "Wir können das nur in absoluten Ausnahmefällen. Aber da können wir es." Dass sich andere Länder am Karlsruher Beispiel orientieren könnten, ist für Voßkuhle kein Argument:

    "Wir haben dem EuGH vorgeworfen, dass er seine Kontrollaufgaben nicht ausreichend wahrgenommen hat. Wir wollen also mehr gerichtliche Kontrolle. Während es in Polen eher darum geht, dass man nicht gerne kontrolliert werden möchte vom EuGH. Also eine vollkommen andere Konstellation."

    Das Bundesverfassungsgericht hat damit bewiesen, das es Willens und in der Lage ist, unsere Verfassung auch gegen Angriffe aus Europa erfolgreich zu verteidigen ?

    Von daher bin ich guter Dinge, wie ich es weiter oben schon ausführte, dass das Bundesverfassungsgericht auch bei den Hintertürchen zur E2E Verschlüsselung ein gewichtiges Wort mitreden wird ?

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Meine Einschätzung :

    Da versucht einer Firma verzweifelt Bekanntheit zu erlangen ?

    Die E2E Verschlüsselung haben die mir Sicherheit nicht geknackt.

    Die werden vielleicht über ein manipuliertes/gehacktes Handy an Daten von Signal gekommen sein ?

    Die E2E Verschlüsselung wird mit Sicherheit weiter nicht geknackt sein.

    Und:

    Sollte die Firma tatsächlich die E2E Verschlüsselung geknackt haben, hätte die NSA / CIA etc. da schon den Daumen drauf und würde das Publikmachen definitiv unterbinden ?

    Nach meiner Einschätzung also:

    Ruhig Blut, alles im Lot, nichts passiert ..... außer ein Publiciy-Sturm im Wasserglas einer Firma, die um Bekanntheit ringt.

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019

  • Es gibt offensichtlich IT Firmen, die den Regierungen vorgaukeln, an die Daten eines Smartphons zu kommen.

    Die Firmen äußern sich nur zögerlich, wie und vor allem, an welche Daten sie rankommen "könnten"

    Die Wichtigste Verschlüsselung findet noch immer am Handy selbst statt. Also ein Angriff aus der Ferne ist meiner Meinung nach unrealistisch.

    Auch wenn es die Spionagefirma schaffen sollte, irgendwie ein Entschlüsselungsprogramm am Handy zu platzieren, bräuchte man mächtig Rechenpower um die Verschlüsselung zu knacken.

    Ob sie irgendwelche Screenshots, oder Keylogger, oder Trojaner einsetzen um an die Daten des Handybesitzers zu kommen, wollen sie eigentlich auch nicht verraten.

    Noch dazu hat ein Handy und Threema selbst, einige mittel an Bord, um das (einfache ) Spionieren zu verhindern. ( Einschalten, ist halt Voraussetzung)

    Ich bin kein expliziter Freund von "Telegram" aber mit den richtigen Einstellungen zeigt auch Telegram den Schnüfflern den Mittelfinger.

    Und Threema sowieso !

    Keep save !

    Rasputin

  • Das aktuelle BND-Gesetz wurde ja vom BVG „kassiert“ ..... das nun neu geschriebene BND-Gesetz wird mit Sicherheit am Ende auch wieder vom BVG unter die Lupe genommen werden und nach dem, was ich bislang von diesem neuen Gesetz weiß / gehört habe, wird auch da das BVG ein Wörtchen mitreden ?

    Die Politiker sind schon verdammt frech, denn nicht umsonst hatte das BVG das nun alte BND-Gesetz kassiert .... dennoch versucht die Politik wieder ein Gesetz durchzuprügeln, was von vornherein wieder auf der schwarzen Liste des BVG landen wird.

    Schon das letzte Mal ( also das aktuell kassierte BND-Gesetz ) wurde der Politik von etlichen ( auch sehr renomierten Rechtswissenschaftlern ) Fachleuten die Verfassungswidrigkeit attestiert.

    Das wusste man natürlich alles wieder besser und ...... „Peng“ hatte es gemacht und das BVG hat gesprochen.

    Genauso wird es nun wieder kommen ..... da die Politik dumm, frech und dreist ist .

    Das neue Gesetz tritt nahtlos in die Fußstapfen des gerade kassierten Gesetzes.

    Da holen sich so einige wieder mal unbelehrbare Politiker mit langem Anlauf und vorheriger Ansage die nächste lange Nase und dicken Rüffel ab.

    Ich sagte es schon einmal:

    Wir ( also das deutsche Volk ) bekommen die Politiker, die es verdient. ?

    Darüber sollten sich die Wähler so langsam mal vor dem nächsten Superwahljahr 2021 sehr, sehr ernste Gedanken machen !!!!

    Just my 2 Cent

    Betriebssystem ==> IOS

        seit 12.09.2019