Threema auf /e/ OS

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Läuft definitiv auf /e/ Android.


    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Leider ist es den meisten Leuten total egal was mit ihren Daten passiert. "Ich habe ja nichts zu verbergen" kommt zu 99,9%. Ich sage immer das sie falsch denken, man muß denken das es sie nichts angeht was man macht... Aber da redet man noch immer gegen die Wand...


    Bei Fragen, melde Dich einfach, oder frage dort im Forum nach.

  • 1. Laufen auf /e/ auch Banking-Apps & TAN Generatoren?

    Man muss unterscheiden, möchte man Datenschutz oder auch die Banking Apps mit Trackern nutzen. Es gibt eine Postbank App für TANs, die läuft wohl, bei Sparkasse und ING sind u.a. Google Tracker im Hintergrund (in BANKING APPS, was geht das Google an???) Von daher verzichte ich eher auf Banking Apps und nutze einen TAN Generator, einmalig 30€. Es läuft auch (soweit ich weiß) kaum eine Banking App darunter. ABER, benötigt man das auf dem Handy überhaupt? Also wenn ich was überweisen muss, hat das mindestens so lange Zeit bis ich wieder daheim bin....

    2. Kann ich meine gewohnten Apps auch ohne den Play-Store bekommen und Updates beziehen?

    Es gibt den f-droid Store (zu bevorzugen, da die Apps dort normalerweise Trackerfrei und frei sind), ebenso den Aurora Store, der greift auf den PlayStore zu. Dort sieht man allerdings bei den meisten Apps auch wieviele Tracker im Hintergrund laufen, von daher hat man schon manchmal gar keine Lust mehr eine App zu installieren. Beispiel, die tolle Mamikreisel, Kleiderkreisel App, da laufen ca. 30 (dreißig) Tracker im Hintergrund, was kann man da schöne Profile von den Nutzern erstellen....

    Kaufapps laufen meistens nicht, da die meistens Google vorraussetzen, Ausnahmen sind z.B. Blitzer.de, Gentle Alarm, Threema (über eigenen Shop gekauft) und noch einige andere, die man auch außerhalb dem PlayStore kaufen kann.


    3. Wie lange dauert ungefähr die Installation?

    Für ein Samsung Galaxy A5 (2017) erledige ich das in ca. 15min mit Linux im Hintergrund. Auf Windows geht es auch, aber da sind wieder andere Programme nötig.


    Ich hoffe ich konnte helfen :)

  • So, soweit so gut, Threema läuft auf /e/ - aber leider nur unter W-Lan - nicht unter LTE.

    Interessanterweise funktionieren unter Mobilen Daten einige Apps, andere aber nicht. Das selbe mit Websites - z.B. kann Threema.ch aufgerufen werden, nicht aber Tagesschau.de. Unter W-Lan funktionieren alle Websites. Bei ungefähr 2/3 der ausprobierten Websites erscheint unter LTE folgende Meldung:

    ERR_NAME_NOT_RESOLVED.

    Das scheint kein Threema-spezifisches Problem zu sein, allerdings ist die Threema-App davon auch betroffen, denn die Daten-Verbindung unter LTE funktioniert definitiv.


    Hat jemand eine Idee?


    Herzliche Grüße,

    Bernhard


  • Sieht nach DNS Problemen aus.

  • Nutzt Du einen VPN Anbieter wie Mullvad? Oder hast Du andere DNS Server eingetragen?

    Nein, kein VPN und alles Standardeinstellungen (T-Mobile).

    Ich habe im /e/ Forum jemanden mit dem selben Problem gefunden - und dazu interessanterweise auch noch mit dem selben Gerät:

    https://community.e.foundation…olved-on-some-pages/19406

    Sieht nach DNS Problemen aus.

    Das scheint es nicht zu sein, denn mein Leidensgenosse (s. Link oben) hatte das auch schon probiert - und bei mir funktionierte es auch nicht.


    Viele Grüße,

    Bernhard

  • Hi,


    Also ich habe Threema, als neuer Nutzer von Threema, auf /e/ os nur mit einigen Workarounds installiert bekommen. Und mit einrichtung eines Google Kontos... was ja komplett der Idee von /e/ os wiederspricht. Problem war, dass man Threema nicht ohne weiteres im /e/ os Store oder im Aurora Store bezahlen kann.

    - Also auf einem anderen Device mit dem Normalen Android im Play Store erwerben

    - Dort auch das Threema Konto Anlegen

    - Dann /e/ os device im Aurora Store mit dem Google Konto einloggen und Threema laden

    - Via Backup das Threema Profil auf dem /e/ os Device einspielen.


    Falls es eine einfachere Möglichkeit gibt, dann habe ich die nicht gefunden.... aber das hat für mich so funktioniert.

  • Du musst Threema über den Threema Store auf der Internetseite kaufen....

  • Moin,


    habe mein Testgerät Gigaset GS-290 mit mit /e/OS (murena os) betankt. Dazu dann Threema Libre 4.831 | Build 756 Libre via F-Droid Store installiert.


    Wenn ich dann angerufen werde, und dann annehme, erscheint auf dem Display Wird verbunden und der Anrufer hat weiterhin ein Freizeichen.

    Ruf ich dann jemanden an, das selbe in Grün, der andere nimmt ab, bekommt auf dem Display die Meldung: Wird verbinden ..., und ich ein Freizeichen und die Verbindung wird dann beendet. Dr Testteilnehmer hat ein Android Gerät (Samsung S9) mit dem "standard" Threema 4.83 Buid 3000755 Google Play.


    Wo kann der Fehler liegen. Die Anruffunktion ist für mich elementar, da nur noch ein Handvoll Leute meine Handynummer haben, der größte Teil kann mich nur noch via Threema erreichen.


    ... Uwe


    Auch Anrufe im WLAN funktionieren nicht, oder über den Server auch nicht.

    Da beide Handy in meiner Hoheit sind, steckt in beiden Geräte ein MultiSIm des selben Vertrages drin (Bin halt in der Testphase).


    Hat jemand Threema Anrufe unter /e/OS funktionsfähig laufend?