Threema synchron auf 2 Handys mit einer Telefonnummer?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    ist es möglich Threema auf 2 Handys zu betreiben die mit einer Handynummer betrieben werden?

    Hintergrund: Ich habe ein Haupthandy, dann hatte ich noch ein altes Handy, falls an meinem Haupthandy mal was dran kommt, dann könnte ich direkt wechseln. Das alte Handy habe ich jetzt weggegeben und ein neues "Backup" Handy gekauft. Da das ja jetzt kaum schlechter ist als das Haupthandy, würde ich das gerne auch mal zwischendurch nutzen.

    Auf beiden Handys ist /e/ Android installiert, ich bestelle jetzt 2 SIM Karten die auf eine Nummer laufen. Klar kann man die nicht gleichzeitig nutzen, das schreibt schon der Anbieter, aber falls ich das eine Handy ausschalte, und das andere anschalte, kommen die Nachrichten dann auch auf dem 2. Handy an?

    Oder muß ich das manuell über Titanium Backup erledigen?

    Danke :)

  • Danke für die Antwort, das erste Thema hört sich interessant an. Eine Gruppe aus 2 Geräten bilden. Wird diese Gruppe dann als Kontakt angezeigt? Oder muss man allen Kontakten mitteilen das sie nur noch an diese Gruppe schreiben sollen?

    Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden.

  • Hi,

    ich benutze diese Option auch schon länger bei bestimmten Chats - und es funktioniert ganz gut.

    Man sollte nur bestimmte Einschränkungen / Besonderheiten kennen:

    1. In der Gruppe (und das ist es nunmal) funktionieren leider die Empfangsbestätigungen nicht.

    2. Es könnte sein, dass die Chats an Deinen 2 Geräten u.U. etwas auseinanderdriften, falls Du eines Deiner Handys nicht permanent anschaltest. Nachrichten könnten dort ggf. nach längerer Abwesenheit bereits vom Server gelöscht sein, bevor sie zugestellt werden können (EDIT: Das passiert nach 14 Tagen, wenn nicht zustellbar)

    Ansonsten wie geschrieben durchaus OK.

    Ich benutze z.B. auch einen "Gruppenchat" mit meinen beiden Handys als Notizbuch (mit entsprechender Benennung, Profilbild, und oben angepinnt), um Daten zu merken oder zu übertragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (11. Mai 2020 um 07:54)

  • Ich habe gerade etwas Probleme das mit dieser Gruppenlösung zu verstehen.

    Eine Gruppe erhält doch keine eigene ID. Unterm Strich heißt das doch, dass man mit jedem Kommunikationspartner eine separate Gruppe aufmachen muss, die genau drei Mitglieder enthält (Gerät eins, Gerät zwei, Kommunikationspartner), oder nicht?

    Wirklich praktisch klingt das nicht.

    Aber soweit ich es verstehe geht es bei der aktuellen Frage doch sowieso nicht um Multi-Device-Unterstützung. Die Ausgangsfrage bezog sich auf eine Situation, in der von zwei Geräten immer nur eines gleichzeitig aktiv ist. Aus meiner Sicht kann man hier also durchaus die gleiche ID auf beiden Geräten einrichten, da sich sowieso immer nur eines einloggt.

    Natürlich darf man nicht erwarten den bisherigen Chatverlauf auf dem Zweitgerät zu haben.

  • Aber soweit ich es verstehe geht es bei der aktuellen Frage doch sowieso nicht um Multi-Device-Unterstützung. Die Ausgangsfrage bezog sich auf eine Situation, in der von zwei Geräten immer nur eines gleichzeitig aktiv ist. Aus meiner Sicht kann man hier also durchaus die gleiche ID auf beiden Geräten einrichten, da sich sowieso immer nur eines einloggt.

    Natürlich darf man nicht erwarten den bisherigen Chatverlauf auf dem Zweitgerät zu haben.

    Das geht tatsächlich, aber man muss höllisch aufpassen, dass wirklich nur ein Gerät gleichzeitig aktiv ist (also das Threema auf dem anderen Gerät nicht irgendwie im Hintergrund doch mal aktiv wird), sonst gibt es seltsame Effekte. Auch muss man genau aufpassen, welches der Geräte gerade Push-Nachrichten empfängt. Wird von Threema zu recht nicht empfohlen; ich habe damals auch aufgegeben, dass es in der Praxis unterm Strich nicht nützlich war. Man sollte also wissen, was man tut.

  • Ich habe gerade etwas Probleme das mit dieser Gruppenlösung zu verstehen.

    Eine Gruppe erhält doch keine eigene ID. Unterm Strich heißt das doch, dass man mit jedem Kommunikationspartner eine separate Gruppe aufmachen muss, die genau drei Mitglieder enthält (Gerät eins, Gerät zwei, Kommunikationspartner), oder nicht?

    Wirklich praktisch klingt das nicht.

    Das stimmt.

    Es lohnt sich also nicht für jeden Kontakt. Das ist ja auch nur als "Notlösung" zu vershehen...

    Der "Notizbuch-Chat" hat wie oben beschrieben als Teilnehmer meine beiden IDs auf verschiedenen Handys.

    Und ich stimme auch andyg zu. Ich persönlich würde NIE auf 2 Handys die gleiche ID verwenden. Das gibt auf Dauer nur ein heilloses Durcheinander...

    Hat man Threema im PlayStore gekauft, und hat man auf beiden Handys das gleiche Konto (ich habe eine Vodafone Ulrea-Card und kann damit beide Handys parallel betrieben), dann kann man ja Threema mehrfach installieren - aber bitte NUR mit unterschiedlichen IDs.