Threema Web

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen,

    da bin ich gar nicht der Erste, der hierzu ein Thema anlegen wollte!

    Ich (und meine gesamte Familie sowie alle Bekannten, die sich einfach nur einen funktionstüchtigen [und vorkonfigurierten] Browser wünschen) nutze auch die letzte Version von Firefox 52 ESR (portable).
    Ein Update kommt aus genau demselbem Grund nicht in Frage.

    Seit der heute eingeführten Version 2.1.4 von Threema-Web lädt da nichts mehr!
    (Auch die Alternative des Browsers Pale Moon zeigt sich nicht kooperativer.)

    Genau so wie ich die Feuerfüchse verteile, verschenke ich auch schon seit Jahren Threema-Lizenzen - und helfe dann immer bei Problemen.
    ---> Da sehe ich gerade unlösbare Probleme auf mich zukommen!


    Kann bitte bitte eine kompatible Version aufrecht erhalten werden!?

  • Tut uns Leid, wenn das für dich keine Option ist, aber für uns sind Browser, die nicht mehr mit Sicherheitsupdates beliefert werden auch keine Option. Dadurch, dass wir Firefox 60 ESR nun als Minimum voraussetzen, konnten wir den Code (der mittels Babel für die unterstützten Browser kompiliert wird) um gute 10% reduzieren, was nicht nur die Ladezeit verkürzen sollte, sondern auch Performanceoptimierungen seitens der Browser ermöglicht, da neuere JavaScript-Features nativ genutzt werden können.

    Du kannst allerdings auf ältere Threema Web Versionen unter folgendem Link zugreifen: https://web.threema.ch/archive/

    Einmal editiert, zuletzt von f09fa681 (17. Januar 2019 um 21:53)

  • Das mit dem Archiv ist ein super Tipp! [emoji106]
    Leide auch unter dem Problem, das der ESR-FF im Büro auf Version 32 stehen geblieben ist und aufgrund spezifischer Eigenentwicklungen (noch) nicht upgedated werden kann.
    Es wäre gut, wenn web.threema.ch zumindest eine Fehlermeldung ausgeben würde, wenn ein zu alter FF erkannt wird—und vielleicht sogar ein Redirect zur Archivversion 2.1.3, die unter ESR v32 noch funktioniert. Momentan erscheint nämlich nur das verschwommene Hintergrundbild und das war's... Der Nutzer steht im Regen.

    Hier der Link zur funktionieren Version (für ESR-Nutzer zum bookmarken):
    https://web.threema.ch/archive/2.1.3/#!/welcome


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (18. Januar 2019 um 08:28)


  • Updadte ist wegen fehlender XUL-Pluginunterstützung KEINE Option


    Ein Update kommt aus genau demselbem Grund nicht in Frage.

    Hallo,

    die Security Advisories for Firefox sind bekannt?


    Firefox 52 ESR ist eine veraltete Browser-Version und wird zurecht nicht mehr unterstützt. Dieser Browser bekommt seit einigen Monaten keine Sicherheitsupdates mehr.

    Nehmt alternativ Firefox 60 ESR.

    FACK

    Gruß Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von schlingo (18. Januar 2019 um 09:58)

  • Erst einmal ein ganz großes Dankeschön an lgrahl!
    Der Archiv-Link ist wirklich lebensrettend!
    Ich kenne Leute, die mich "bei lebendigem Leibe braten" würden, wenn ihr Firefox-Fenster plötzlich nicht mehr wie ein Firefox-Fenster aussehen würde (Classic Theme Restorer), sie keine ordentlichen Tabs (Tab Mix Plus) oder einfach nur keine Menüpunkte oder die Statuszeile (Status-4-Evar) mehr sehen könnten oder den angestammten DTA-Downloadmanager nicht mehr finden könnten oder ... oder ... oder ...
    Manche bekamen schon Panikattacken als ihr Freemail-Anbieter damals das Layout (zugegebenermaßen extrem) änderte und sie selbst nach verzweifelt langer Suche den Logout-Button nicht mehr finden konnten.
    Wieder andere Personen konnten plötzlich ab einer bestimmten (automatisch aktualisierten) FF-Version nicht mehr an ihren staatlichen Lehrgängen teilnehmen! Erst mit meinem vorkonfigurierten FF ESR portable (natürlich mit abgeschalteten Automatischen Updates!) konnte das virtuelle Klassenzimmer wieder betreten werden. - Da kann man sagen was man will, so sieht nun einmal die Realität aus - wo selbst der Staat seine Zöglinge noch in uralten Flash-Anwendungen unterrichtet, obwohl doch alle Welt seit Jahren versucht, von Flash wegzukommen!?

    Das sind alles Leute ohne technischen Hintergrund - sie wollen (oder müssen) ihren Browser einfach nur *benutzen* können!
    Natürlich weiß ich selbst, dass unser momentanes "Feststecken" auf Version 52 und die nun nötige Nutzung der Archiv-Version von Threema-Web keine Lösungen für die Ewigkeit darstellen. Deshalb habe ich schon vor einer Weile begonnen, mich nach Alternativen umzuschauen, dazu unten mehr. Ganz allgemein lässt sich jedenfalls festhalten, dass ich die Leute natürlich mit technischen Argumenten zudecken kann bzw. könnte - aber es würde rein gar nichts bringen!

    Ich habe erst vor Kurzem begonnen, Threema-Web auch mal bei "Nicht-Informatikern" anzusprechen - "wie einfach das doch zu benutzen sei, wie viel entspannter man doch auf einer normalen Tastatur tippen könnte oder auch einfach nur seine Nachrichten lesen, Bilder betrachten, Links folgen usw. könnte", wenn man doch sowieso gerade am Rechner säße. - Da ich vielen dieser Personen auch einen funktionstüchtigen FF gegeben habe, kann mir das jetzt ganz schnell wieder auf die Füße fallen. ...

    So, Alternativen sind natürlich Browser MIT der von Mozilla aufgegeben XUL-Schnittstelle (zum weiteren Gleichschalten mit Google-Chrome oder was für politischen Gründen auch immer).
    Der bereits angesprochene Pale-Moon-Browser bringt leider auch in der neuesten Version keinen Gewinn.
    Von gestern zu heute habe ich mir deshalb noch den (einer Fremd-Quelle zufolge) offiziell von Mozilla empfohlenen Alternativ-Browser "Waterfox" angeschaut. Dieser scheint weiterhin alle Schnittstellen zu unterstützen, lädt erfolgreich mein Profil inklusive aller Add-ons, lädt auch die aktuelle Threema-Web-Version - wird aber leider nicht offiziell unterstützt, weshalb der Versand von Nachrichten nicht erlaubt(?) wird.

    Alles was mit lesendem Zugriff zu tun hat funktioniert tadellos, die Android-App zeigt den Browser (dem Symbol zufolge) als Firefox an, auch der Nachrichten-Editor, das Auswählen von zu versendenden Dateien usw. funktionieren exakt gleich (wie beim neuesten FF ESR portable). Nur, dass beim Drücken von [Enter] bzw. dem Klick auf das Symbol zum Versenden eine Meldung "Verbindungsfehler, bitte versuchen Sie es später nochmals." eingeblendet wird.
    Bei meinen ersten Tests gestern Abend zeigte der Editor sogar denselben Bug wie im neuesten FF ESR, längere Testnachrichten lassen sich nicht mehr hineinkopieren bzw. das Kopieren funktioniert schon, es wird aber kein automatischer Zeilenumbruch mehr durchgeführt. Seit heute ist dieser Bug in meinem Waterfox verschwunden!? Im aktuellsten FF ESR fehlt weiterhin jeglicher Zeilenumbruch, wenn die Nachricht außerhalb geschrieben wurde. Insofern läuft der Waterfox sogar besser! :P (Wahrscheinlich wird für den initialen Zeilenumbruch noch alte Funktionalität benötigt, die es im FF nicht mehr gibt.)

    Der angezeigte "Fehler" kommt mir sooo speziell vor, dass es mir wie eine "gewollte Inkompatibilität" erscheint.
    Auch die alte Version 2.1.3 funktioniert im Waterfox tadellos - bis eben auf die Tatsache, dass eine fertig editierte Nachricht niemals abgesandt werden kann / darf.
    Da, so wie ich es verstehe, der Waterfox alles kann, was auch der aktuelle FF kann (er war früher schließlich sogar die "offizielle" 64-Bit-Version des FFs), und er einfach nur vom Einsparen diverser Schnittstellen verschont blieb; sollte eine Unterstützung durch Threema-Web eigentlich kein Problem darstellen. Auch Sicherheitsbedenken, wie sie hier pauschal eingeworfen wurden, sollten bei einem aktiv weiterentwickelten bzw. ständig hinter dem offiziellen FF nachgezogenen Browser kein K.O.-Kriterium mehr darstellen.

    Ich bin mir darüber im Klaren, dass eine offizielle Unterstützung gleich wieder mit möglichen Support-Leistungen assoziiert wird. Um dem entgegenzuwirken könnte man einfach eine inoffizielle Nutzung zulassen - so wie die Archiv-Versionen von Threema-Web ja auch offiziell nirgendwo erscheinen.


  • So, Alternativen sind natürlich Browser MIT der von Mozilla aufgegeben XUL-Schnittstelle (zum weiteren Gleichschalten mit Google-Chrome oder was für politischen Gründen auch immer).


    WebExtensions allgemein implementieren ist super. Das macht es für Entwickler sehr viel einfacher Extensions für mehrere Browser zu entwickeln.
    Die alten Addons aber abzuschalten fand ich auch sehr schwach. Grade deswegen war ja FF auch so beliebt: Er hat sich dank der Schnittstellen sehr individuell anpassen lassen. Ich erinnere mich gerne an DTA oder opendownload² zurück.
    Der Witz ist ja: Die XUL-Schnittstellen gibt es weiterhin. Nur Addons sind dafür nicht mehr zugelassen.

    Etwas OT: Twitter macht das ja ähnlich. Groß wurde Twitter nur wegen der offenen API. Jetzt stellt man sie stückweise ein. :/

    Zitat

    Von gestern zu heute habe ich mir deshalb noch den (einer Fremd-Quelle zufolge) offiziell von Mozilla empfohlenen Alternativ-Browser "Waterfox" angeschaut. Dieser scheint weiterhin alle Schnittstellen zu unterstützen, lädt erfolgreich mein Profil inklusive aller Add-ons, lädt auch die aktuelle Threema-Web-Version - wird aber leider nicht offiziell unterstützt, weshalb der Versand von Nachrichten nicht erlaubt(?) wird.


    Hast du mal probiert den User-Agent auf einen aktuellen Firefox zu ändern?


  • Hast du mal probiert den User-Agent auf einen aktuellen Firefox zu ändern?

    Ja, das habe ich tatsächlich schon getestet. Die anfängliche Warnung, dass dieser Browser nicht unterstützt wird, verschwindet tatsächlich. Aber der "abgeschaltete" Nachrichtenversand lässt sich so nicht beheben.
    Der hängt nicht nur am User-Agent. Da gibt es sicher noch andere Möglichkeiten, unterstützte und nicht unterstützte Browser zu unterscheiden.

    Mit den gestern und heute angebrachten "Security-Argumenten" (Security ist wichtig, keine Frage! Sonst würden wir wohl kein Threema benutzen! Aber bitte nicht in solch pauschalen Zwei-Zeilen-Aussagen.) kann hier wohl nichts begründet werden, da ich auch mit diesem explizit nicht unterstützen Browser Vollzugriff auf sämtliche Inhalte von Threema erhalte.
    Ich habe gerade spaßeshalber mal mit dem Waterfox (natürlich ohne geänderten User-Agent) eine neue Verteilerliste angelegt und wieder gelöscht. Die tauchte auch in der App ganz normal auf. Ich kann natürlich auch nicht nur alte Nachrichten und Medien betrachten, sondern auch ganz neue, die dann als gelesen markiert werden.
    Das wahrscheinlich wirklich Einzige, was ich nicht tun "darf", ist auch mal eine Zeile zurückschreiben!
    (Dafür brauche ich noch meinen FF 52 mit der Threema-Web Version 2.1.3, in die ich die im Waterfox verfasste Antwort dann kopiere. Aber das ist natürlich kein Dauerzustand! [So etwas könnte ich auch niemals meinen geworbenen Threema- und Firefox-Nutzern "verkaufen".])


  • Von gestern zu heute habe ich mir deshalb noch den (einer Fremd-Quelle zufolge) offiziell von Mozilla empfohlenen Alternativ-Browser "Waterfox" angeschaut. Dieser scheint weiterhin alle Schnittstellen zu unterstützen, lädt erfolgreich mein Profil inklusive aller Add-ons, lädt auch die aktuelle Threema-Web-Version - wird aber leider nicht offiziell unterstützt, weshalb der Versand von Nachrichten nicht erlaubt(?) wird.

    Ich hab's mir kurz angeschaut. Waterfox implementiert das RTCPeerConnection.oniceconnectionstatechange Event nicht. Ohne das wird es keinen Support geben, da ein Workaround nicht trivial wäre.


    Der angezeigte "Fehler" kommt mir sooo speziell vor, dass es mir wie eine "gewollte Inkompatibilität" erscheint.

    Um's nochmal zu verdeutlichen: Nein. Ohne den (ICE) connection state können wir nicht herleiten, in welchem Zustand sich die Verbindung befindet.


    Auch Sicherheitsbedenken, wie sie hier pauschal eingeworfen wurden, sollten bei einem aktiv weiterentwickelten bzw. ständig hinter dem offiziellen FF nachgezogenen Browser kein K.O.-Kriterium mehr darstellen.

    Der Entwicklungsstand hängt aber ganz offenbar hinterher. Sonst wäre es in der Tat kein Ausschlusskriterium.

  • Hallo,
    und erst einmal wieder ein großes Dankeschön an lgrahl fürs Reinschauen!

    Das ist natürlich schade, wenn es ohne dieses Event nicht funktioniert.
    Wurde das früher eigentlich anders realisiert? Also ich lese da in der API-Dokumentation (https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web…tionstatechange) natürlich, dass es sich um eine experimentelle Technologie handeln soll, die noch nicht in Produktivsystemen eingesetzt werden soll.
    Vielleicht liegt die fehlende Implementierung beim Waterfox ja an dieser Einschränkung.

    Ältere Version als 2.0.0 kann ich vom Threema-Web (im Waterfox) nicht mehr testen, da die neuere Android-App diese nicht mehr unterstützt

  • Das MDN ist an der Stelle veraltet.

    Zitat


    Conversely, an item is no longer experimental when:

    • It is implemented in two or more major browsers; or
    • Its defining spec is stable and unlikely to change.

    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/MDN…ns#Experimental

    Waterfox implementiert WebRTC, aber nicht das Event - aus welchem Grund auch immer. Es wurde nie anders realisiert, insofern lohnt es sich nicht zu schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von f09fa681 (22. Januar 2019 um 10:07)