Wunschliste 2019

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support

  • Also ich fände Videotelefonie total sinnvoll!
    Man muss sonst immer auf FaceTime, Signal oder Wire ausweichen.
    Verstehe ich echt nicht, dass das im Jahr 2019 noch nicht existiert.


    Weiterhin müsste mal das Design der iOS App aufgebohrt werden. Sieht schon echt betagt aus. Vor allem im Schatten der Android Version


    Das sehe ich genauso. Gerade mit der Familie, in meinem Fall ca. 400km entfernt, möchte ich gerne regelmäßig über Videochat kommunizieren und muss das auch über andere Apps machen. Ein Messenger soll doch verbinden und da gehört das auf jeden Fall dazu. Das könnte man sogar noch als Extra Kauf abrechnen und extra verdienen. Dann ist die Belastung der Server nicht zu groß und nur die die es brauchen oder wollen geben auch gerne Geld dafür aus.

  • Zu aller erst, grandiose App! Danke dafür!



    Ich nutze ein altes Samsung Galaxy Note 4 mit Android, und würde mich über folgendes freuen:



    1. Plugin Modul - Tutorial,
    damit man den Messenger, ähnlich früher dem Miranda Messenger oder heutzutage den Browsern um weitere Plugins eigenständig erweitern könnte und über einem "Marktplatz" auch weitere "Plugins" hinzufügen könnte.


    2. Skins Theme Design, (App & Web)
    anpassen von
    - Farben (Hintergrund, Namen, Uhrzeit)
    - Schriftart und Schriftgröße (Eigene Texte, Fremde Texte, Namen, Überschriften)
    - Größe (Avatare, Abstand von den Einzelnen Gesprächen, ...)
    Ja ich kann im Note4 die Schriftgröße über Einstellungen verringern, aber die Schriftgröße ist immer noch sehr groß.



    Dinge die ich gerne als Plugins hätte für 2020:
    - Freundeslisten (Arbeit, Familie, Freunde, Verein, ...)
    - Status (dauerhaft, wie in Twitter / Facebook / Instagram) für bestimmte Freundelisten
    - Sticker (Stickerpacks wie in Telegram)
    - GIF Animationsgalerie, (Wie Smilys) wo man ein Schlagwort eingibt (wie in Whatsapp / Telegram)
    - Bildergalerie (wie in Instagram) für bestimmte Freundelisten einsehbar, ggf. ne Verknüpfung zu Instagramm / ner URL
    - öffentliche Tweets für Freunde (wie in Twitter)
    - öffentliche Gruppen anhand von Schlagworten

  • Hallo,


    ich unterstütze die Forderung nach Video-Telefonie. In Threema Qualität und Zuverlässigkeit.
    Mein persönliche Vorschlag ist die Anzeige im Web Client ob das Smartphone per WLAN (welche SSID) oder per Mobil-Funk eingelogt ist. Das könnte helfen herauszufinden warum der Connect so lange dauert (falsche WLAN oder keines) und verhindert dass man sein Datenvolumen verbraucht wenn man munter Files per Web Clients versendet.
    Idee



  • Ein Thema, was heute in der Gruppe diskutiert wurde, ist auch, dass eine aktive Umfrage ggf. in einer Anzahl von vielen Gruppennachrichten untergehen könnte.
    Oftmals übersieht man einfach die Umfrage - und man kann sie ja auch nur "relativ versteckt" oben in den 3 Punkten finden.
    Durch eine Umfrage will man sich ja im Prinzip viele einzelne Nachrichten ersparen - aber wenn man permanent nachfragen muss, dann wird das ja mehr Aufwand als ohne Umfrage...


    Evtl. wäre es sinnvoll, das Vorhandensein einer aktiven Umfrage direkt beim Öffnen des Chats zu signalisieren - oder als spezielle Benachrichtigung(?).
    Wäre das denkbar - und was haltet Ihr davon?

    __________________________
    Gruß Miaz
    (Samsung Galaxy S7 / Sony Xperia Z1C / Threema seit 08-2014)

  • Eigentlich würde es schon reichen, wenn man es wieder so macht, wie es bis vor ein paar Monaten war: Das man einfach rechts oben eine grüne Ziffer sieht, wie viele Umfragen offen sind.


    Ich verstehe sowieso nicht, warum man die offenen Umfragen jetzt versteckt hat......
    Wer denkt sich bitte so etwas aus??? :rolleyes:

  • Ich find es auch gut so wie es jetzt ist. Aber Umfragen könnten meiner Meinung nach bei den Medien angezeigt werden. Am liebsten im Stil von WhatsApp oder Telegram. Das Design von Wire und Threema finde ich was Medien angeht etwas unhandlich.


    Angepinnte Nachrichten in Gruppen wären aber auch eine gute Idee. Falls man Umfragen dann auch anpinnen (und zitieren) könnte, noch besser.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.


    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Zitieren ist auch so ein Ding für sich...
    Warum kann man ein Bild mit Text zitieren, aber ein Bild ohne Text nicht? Manchmal würde ich auch gerne etwas später genau dazu etwas schreiben, muss dann aber den Text davor oder danach zitieren und die begründen. Zitieren bitte für jegliche Meldungen ermöglichen (Text, Medien, Umfragen,...).


    Bei den Umfragen kann ich mich nicht ganz entscheiden. Ich fand es früher gut, dass direkt ersichtlich war, wenn noch eine Umfrage offen war, es nervte jedoch auch, wenn diese nicht geschlossen wurde oder als dauerhaft angesehen/genutzt wurde. Vielleicht mag eine Option eingeführt werden, die dem Admin der Gruppe das Schließen von Umfragen erlaubt? Hilft natürlich nicht, wenn dem Admin das egal ist oder dieser die Umfrage vergisst zu schließen :D
    Man kann es nie jedem recht machen :)


  • Zitieren ist auch so ein Ding für sich...
    Warum kann man ein Bild mit Text zitieren, aber ein Bild ohne Text nicht? Manchmal würde ich auch gerne etwas später genau dazu etwas schreiben, muss dann aber den Text davor oder danach zitieren und die begründen. Zitieren bitte für jegliche Meldungen ermöglichen (Text, Medien, Umfragen,...).


    Da sehe ich keinen Sinn drin. Bei Bildern kann man sich noch drüber streiten, aber Videos, Sprachnachrichten, Umfragen, Anrufe?

  • Der Aussage von @"lgrahl" würde ich zustimmen.


    Gibt es eigentlich eine Chance für meinen alten Wunsch nach Export der Chats im Original-Layout mit Vorschaugrafiken als PDF oder HTML?
    (fortlaufender Text und Medien im extra Ordner macht IMHO wenig Sinn, wenn man das nicht weiterverarbeiten oder in einem anderen Chat in ansehnlicher Form importieren kann).


    Getapatalked mit S7
    [hr]
    Habe auch mal wieder meine meine alte Wunschlist im separaten Thema überflogen. Ich denke mal, so sehr viel hat sich an den genannten Punkten in letzter zeit nicht geändert, und im Prinzip könnte das ganauso "meine Wunschliste für 2019" sein :D
    Aber NATÜRLICH wurden seitens Threema andere Punkte umgesetzt oder sind in Umsetzung, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte. :daumen: Meine alte Liste ist ja auch nur eine persönliche Übersicht zum Stand X ohne Anspruch auf Vollständigkeit, die nichtmal mehr permanent gepflegt wird.
    (Einzelne Punkte sollte ich vielleicht bei Gelegenheit nochmal prüfen oder genauer spezifizieren - aber im Großen und Ganzen sind die Punkte noch aktuell...)

    __________________________
    Gruß Miaz
    (Samsung Galaxy S7 / Sony Xperia Z1C / Threema seit 08-2014)

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz ()


  • Da sehe ich keinen Sinn drin. Bei Bildern kann man sich noch drüber streiten, aber Videos, Sprachnachrichten, Umfragen, Anrufe?


    Wenn man bei Bildern noch darüber streiten kann, warum dann nicht auch bei Videos? ;)


    Ein paar Beispiele:
    Es wird ein Bild gepostet (ohne Text drunter), danach folgen weitere Diskussionen bzgl. eines anderen Themas. Nun möchte man/ich noch etwas zum Bild loswerden und würde dies gerne "zitieren" (Textanzeige "Bild" oder "Medium" und dann mit dem Sprung zum Bild würde ja reichen), damit der Kontext klar ist. Ebenso sieht es für mich bei einem Video aus. Sei es lustig, informativ oder sonstigen Inhaltes.


    Bei Umfragen könnte man diese zitieren und alle Chatpartner nochmal daran erinnern abzustimmen. Mit direktem Sprung zur Umfrage. Das sehe ich jedoch nicht so dringend, denn man könnte auch schreiben "Schaut euch nochmal die Umfrage an - ihr findet sie oben im Menü" (bei Android zumindest; leider recht gut versteckt [mMn]). Da braucht es dann keine direkte Zitierfunktion.


    Bei Anrufen bin ich bei dir @Igrahl, dass hier eine Zitierung keinen Sinn macht. Hingegen bei Sprachnachrichten könnte man dadurch direkten Bezug mit seiner kommenden Nachricht bauen. Sollte der Chatpartner mal redefreudig sein und bspw. 3 Sprachnachrichten mit unterschiedlichen Themen loswerden wollen, die ich mir dann bei Zeiten anhöre, dann könnte ich die jeweilige Sprachnachricht zitieren und darauf antworten. Das mag später auch wieder aus dem Kontext heraus nicht erkennbar sein (oder ich muss es explizit mit erwähnen), wenn nach den Sprachnachrichten schon wieder neuer Text kam.


    Das sind jedoch eher Kleinigkeiten für mich oder anders gesagt Featureanfragen und keine "Fehler", die aktiv/mit höchster Priorität behoben/eingebaut werden sollten.
    [hr]


    Export der Chats im Original-Layout mit Vorschaugrafiken als PDF oder HTML


    Ich für meinen Teil mache zwar hin und wieder auch Daten-Backups, aber die Chats wirklich nochmal lesen oder importieren und belassen... nicht so mein Fall. Alle paar Monate gehe ich auch mal in die Speicherverwaltung und leere meine Chats (Texte und Medien). Alles, was wichtig ist, habe ich sowieso nochmal extra gesichert.
    Aber eine Exportfunktion als HTML sollte doch auch recht einfach umsetzbar sein - muss ja nicht schön oder groß ansehlich sein. Einfaches "Hin und her" der Nachrichten würde ja reichen. In den Daten-Backups gibt es ja schon eine gute Auflistung der Chatnachrichten mitsamt der Medien, wenn gewünscht. Da dürfte die HTML-Variante einfacher sein, als eine aufgeblähte, nicht anpassbare PDF-Version ;)


  • und würde dies gerne "zitieren" (Textanzeige "Bild" oder "Medium" und dann mit dem Sprung zum Bild würde ja reichen), damit der Kontext klar ist.


    OK... Begehrlichkeiten wecken Begehrlichkeiten. :D Das wäre in der Tat nicht schlecht. Ich hatte im Sinn, dass Bild/Video/Sprachnachricht nochmal erscheinen und den Platz unnötig füllen. Das mit dem Text "Zitat Medium" finde ich dann doch recht sinnvoll, :daumen:
    [hr]
    Und bzgl. Export von Chats: Man muss ja tatsächlich nicht jede 0-8-15-Konversation aufheben und speichern. Das lösche ich auch öfter.
    Mir geht es um WICHTIGE Chats, z.B. Familien-Gruppe oder den Chat mit meiner Tochter, die weit entfernt wohnt (chronologische Reihenfolge von Ereignissen oder private Fotos). So etwas lese ich öfter nach - und es wäre dumm, so etwas zu verlieren (aus welchem Grund auch immer) und kein ordentliches Backup (auch auf einem anderen Medium) zu haben.
    Der Umweg über Threema-Web... Kopieren... Zwischenablage als pdf speichern geht halbwegs - ist aber im Computerzeitalter doch auch nur ein Krampf - und das Layout passt auch nicht ganz genau.
    Das muss einfacher gehen!
    [hr]


    Eigentlich würde es schon reichen, wenn man es wieder so macht, wie es bis vor ein paar Monaten war: Das man einfach rechts oben eine grüne Ziffer sieht, wie viele Umfragen offen sind.


    Ich verstehe sowieso nicht, warum man die offenen Umfragen jetzt versteckt hat......
    Wer denkt sich bitte so etwas aus??? :rolleyes:


    Aus gegebenem Anlass ( @"Mogli" weiß, wovon ich spreche :D ) kann ich dem nur Nachdruck verleihen, dass im Chat Umfragen besser hervorgehoben werden müssen (direkt sichtbar in Leiste oder anpinnen), damit man besser darauf hingewiesen wird.


    Ich hatte auch z.B. in der Testgruppe total vergessen, eine uralte Umfrage zu schließen. Habe das eigentlich eben erst mitbekommen, als eine neue Umfrage gestellt worden ist und ich ins versteckte Menü geschaut hatte.
    Viele Gruppenmitglieder hatten gar nicht abgestimmt, weil die die Umfrage gar nicht für voll genommen hatten.
    Da wäre also definitiv noch Handlungsbedarf seitens Threema...

    __________________________
    Gruß Miaz
    (Samsung Galaxy S7 / Sony Xperia Z1C / Threema seit 08-2014)

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz ()


  • Warum kann man ein Bild mit Text zitieren, aber ein Bild ohne Text nicht? Manchmal würde ich auch gerne etwas später genau dazu etwas schreiben, muss dann aber den Text davor oder danach zitieren und die begründen. Zitieren bitte für jegliche Meldungen ermöglichen (Text, Medien, Umfragen,...).


    Das finde ich auch sehr wichtig. Ich habe schon gesehen dass nicht jeder dieser Meinung ist, aber ich finde die fehlende Möglichkeit Bilder zu zitieren als häufiges Ärgernis. Und damit bin ich sicher nicht alleine, immerhin kann man ja auch in den anderen Messengern Bilder zitieren - und das ist halt auch bei den Leuten "gelernt" die ich zusätzlich zur Nutzung von Threema überreden konnte.


    Beispiel: In der Gruppe schwappen von jemanden Urlaubsbilder herein. Soll ich dann schreiben "Hey, das vierte Foto was du nach 16:15 Uhr geschickt hast: War das in dem leckeren Restaurant wo wir auch 2014 waren?". Mal ganz davon abgesehen dass die Reihenfolge der gesendeten / empfangenen Fotos bei den Gruppenteilnehmern nicht immer bei jedem identisch ist (warum auch immer).


    Oder: Ich kann auch nicht jeder Gruppe pausenlos folgen. Manchmal muss ich auf ein Foto Bezug nehmen wenn die Diskussion in der Gruppe schon wieder weiter ist.


    Sicher, die Welt geht nicht unter weil man Bilder in Threema nicht zitieren kann. Aber es ist eine Einschränkung in der Usability, die zumindest in unseren Gruppen alle paar Tage mal wieder aufploppt und einfach stört.


  • Da sehe ich keinen Sinn drin. Bei Bildern kann man sich noch drüber streiten, aber Videos, Sprachnachrichten, Umfragen, Anrufe?


    Nachrichten wie "Siehe Umfrage am Xten", "Diese Sprachnachricht" oder "Wurde hier besprochen" gibt es bei dir nie?
    Das ist bei anderen Messengern in meinen Konversationen ständig.


    Einen Anruf musste ich auch noch nie zitieren, aber ich sehe nicht ein wieso man diesen nicht zitieren können soll. Wird am Ende ja ähnlich wie eine Nachricht dargestellt.
    [hr]


    Gibt es eigentlich eine Chance für meinen alten Wunsch nach Export der Chats im Original-Layout mit Vorschaugrafiken als PDF oder HTML?
    (fortlaufender Text und Medien im extra Ordner macht IMHO wenig Sinn, wenn man das nicht weiterverarbeiten oder in einem anderen Chat in ansehnlicher Form importieren kann).


    Überhaupt einen brauchbaren Chatexport für iOS wäre super. Die Beschränkung auf 100Mb ist grausam. Threema hat bei mir momentan 6GB Chats gespeichert, falls ich Threema einmal neu installieren müsste, wären diese alle für immer verloren.
    WhatsApp kann noch so doof sein, aber da gehören meine Chats wenigstens auch mir und ich kann sie mitnehmen.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.


    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von schuschu ()

  • Es wäre schön, wenn man sich verschiedene Profilbilder (z.B getrennt nach Einzelchat und Gruppenchat) geben könnte - je nachdem ob etwas anonymer oder nicht.
    Auch wäre es schön, wenn man selbst Profilbilder der Kontakte für die eigenen Chats vergeben könnte, ohne die Übermittlungsfunktion deaktivieren zu müssen. Bei mir ist es so, dass mir die Profilbilder einzelner Kontakte nicht gefallen - und einige sehen sich so ähnlich, dass man sie kaum unterscheiden kann. Bei 90% ist es aber OK, so dass ich die Funktion ungern deaktivieren möchte.


    Getapatalked mit S7

    __________________________
    Gruß Miaz
    (Samsung Galaxy S7 / Sony Xperia Z1C / Threema seit 08-2014)