Bilder beschriften – iOS Vers. 3.0.9

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo,


    ich nutze Threema erst seit neuestem und schon scheitere ich daran, ein Bild direkt zu beschriften. Ich nutze die Threema Version 3.0.9 auf iOS 11.4.1 (iPhone 8).
    Angeblich soll es diese Funktion doch seit 2.7 geben? (Ich habe allerdings kein Büroklammer-Symbol auf dem Display, sondern nur das + neben dem Eingabefeld.)


    Vielleicht bin ich auch zu blind. Danke für jede Hilfe.

  • Zitat von "V8 driver" pid='39676' dateline='1535476319'


    Du musst das Foto aus dem Album aus öffnen, dann das Threema-Symbol verwenden, den Namen anklicken und dann hast Du unten links die Möglichkeit, das Bild zu beschriften. Direkt aus Threema heraus geht das leider nicht.


    Über diesen Umweg habe ich mich auch schon mehrmals geärgert; ich fände es auch besser, direkt in Threema Bildbeschriftungen hinzufügen zu können.


    Da wir grad über das Thema Bildbeschriftungen unter Threema/iOS schreiben: ich fände es zudem zweckmäßiger, wenn die Bildbeschriftung *unter* dem Bild (statt überlappend mit den Bild) dargestellt würde. Dann würde, gerade bei langen Texten, der Bildinhalt nicht überdeckt dargestellt werden.


    Beispiel:
    Ein Bild mit (langer) Beschriftung; mit einem Mitbewerber Threemas versandt:


    Unter Threema/iOS sieht das gleiche Bild mit identischer Beschriftung so aus (Bildinhalt kaum erkennbar):





    Andy

  • Oh, das ist ja außergewöhnlich umständlich!


    Ich bin mir nicht sicher, aber unter Android scheint das einfacher zu sein (direkter, wie in WhatsApp).


    Hoffentlich bessert Threema hier noch nach!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • "Text hinzufügen" sehe ich, nur in der darauf folgenden Ansicht kann ich nix machen. Text, den ich dort eingebe, sehe ich (in dieser Ansicht) nirgends - ich sehe nicht, was ich tippe. Das einzige, was mir hinter "Text hinzufügen" angeboten wird ist oben ein Suchfeld.

  • Meinst Du mit Suchfeld das Texteingabefeld über der Tastatur?


    Also, ich suche ein Bild aus, teile dies mit Threema, wähle den Empfänger aus (Zeile wird grau) und drücke unten links auf "Text hinzufügen".
    Dann öffnet sich die Tastatur. in dem Feld darüber kann uch nun meinen Text eingeben und danach versenden

    "Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel"


    Konrad Adenauer (05.01.1876 - 19.04.1967)

  • Habe das Problem ebenfalls (iPhone X), aber nur, wenn ich eine alternative Tastatur verwende. Mit der standardmäßigen iOS-Tastatur funktioniert es hingegen.
    Dein Screenshot lässt vermuten, das Du ebenfalls eine "Fremd-Tastatur" einsetzt. Versuch mal, ob das Problem verschwindet, wenn Du die Standard-Tastatur verwendest?



    Andy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden