iOS 11.2 - keine ausgehenden Anrufe mehr aus iOS Kontaktapp / Favoriten?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo!


    Unter iOS 10.3.3 konnte ich noch Threema-Anrufe aus den iOS Favoriten oder der iOS Kontakte-App heraus starten.
    (ein entsprechender Kontakt musste dazu seine Threema ID im iOS Adressbuch eingetragen haben)


    In iOS 11.2.2 ist mir dies nicht mehr moeglich. Threema wird zwar aufgerufen aber dann augenblicklich beendet.
    Ein abgehender Threema Anruf kann nur noch aus der Threema App gestartet werden. Ankommende Anrufen funktionieren normal incl iOS Integration.


    Ist das eine Aenderung in den Policies von Apple, was die CallKit Integration angeht, oder ein Bug?


    Gruesse!




    Getestet mit Threema V3.0.5 auf iOS 10.3.3 und iOS 11.2.2

  • Zitat von "pitnet" pid='35578' dateline='1515574085'


    Unter iOS 10.3.3 konnte ich noch Threema-Anrufe aus den iOS Favoriten oder der iOS Kontakte-App heraus starten.
    (ein entsprechender Kontakt musste dazu seine Threema ID im iOS Adressbuch eingetragen haben)


    Diese Möglichkeit, Threema-IDs im iPhone-Adressbuch zu hinterlegen, kenne ich ja noch gar nicht. Ich habe zwar in Threema einige IDs mit ihrem zugehörigen iOS-Kontakt verknüpft, aber die Threema-ID erscheint nicht im iOS-Adressbuch.
    Wie macht man das?



    Andy

  • Wow, 1000 Dank für die Anleitung! Das kannte ich noch gar nicht!
    Da befasst man sich jahrelang mit Threema und mit iOS und meint, eigentlich jede Ecke zu kennen — und dann so was! Mir war gar nicht bewusst, dass iOS anscheinend nicht nur für Threema, sondern für mehreren (alle?) installierte VoIP-Apps ein extra Datenfeld für die Kontakte anlegt!? Na da hab ich jetzt ja wieder was Neues zum experimentieren... [emoji23]

  • Zitat von "schuschu" pid='35580' dateline='1515580953'


    Bei mir funktioniert es auch nicht, es wird nicht einmal die App geöffnet sondern es passiert einfach nichts


    Hab’s nun auch ausprobiert—es passiert auch bei mir schlicht und ergreifend gar nichts...
    Scheint also ein generelles Problem im Zusammenhang mit iOS 11.2.2 zu sein...


  • Mir war gar nicht bewusst, dass iOS anscheinend nicht nur für Threema, sondern für mehreren (alle?) installierte VoIP-Apps ein extra Datenfeld für die Kontakte anlegt!?



    Fuer alle (VOIP-)Apps, die CallKit Integration haben koennen Datenfelder/Kontakdaten angelegt werden - und normalerweise kann man so auch ausgehende Anrufe initiieren (zumindest unter 10.3). Leider ist die ganze CallKit Sache nicht so ganz einfach - aber die Dev Doku ist ziemlich interessant.




    Hab’s nun auch ausprobiert—es passiert auch bei mir schlicht und ergreifend gar nichts...
    Scheint also ein generelles Problem im Zusammenhang mit iOS 11.2.2 zu sein...


    Das "Aufblitzen" (und sofortige Verschwinden) von Threema bekomme ich nur beim ersten Versuch nach komplettem iOS cold boot, sprich home+power halten bis ein neustart erfolgt. Danach und spaeter passiert einfach nichts wenn man aus der Kontakte/Favorites App heraus versucht zu waehlen (d.h. auch dann nicht wenn man Threema extra manuell aus dem Taskmanager/Recent Apps entfernt hat). Das ganze ist seit mindestens 11.2 so.
    Unter >=11.2 ist daher -zustimm- Facetime wieder das Mittel der Wahl.

  • Ja, beim Threema Support schieben sie es auf Apple. Und stimmt wohl so, denn die Demo von Apple funktioniert auch nicht.


    Und mit iOS 12 funktioniert es auch weiterhin nicht.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.


    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden