Berichte über andere Messenger

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

  • Die Alternativen sind out. Mein Chef hat uns heute mittag gefragt, ob wir eine Whatsapp Gruppe aufmachen könnten... Tja, was soll man sagen?


    "Nein!"

    Eigtnlich ganz einfach. Am Besten gefolgt von "Wir können aber....."!


    Zur Not soll er mal Lizenzen springen lassen und ködern lässt er sich ja vielleicht mit Versand von pdf, doc, etc.

    Mal abgesehen davon, dass ihm Datenschutz (Adressbuchabgleich etc.) als Chef ja vielleicht auch etwas bedeutet.


  • Die Alternativen sind out. Mein Chef hat uns heute mittag gefragt, ob wir eine Whatsapp Gruppe aufmachen könnten... Tja, was soll man sagen?

    Whatsapp geschäftlich nutzen? :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kenn ich das Video. Aber ob soetwas in Deutschland wirklich dann gemacht wird, glaube ich nicht. Meine Freunde bejubeln den Sieg, welchen "Sie" errungen haben. Für sie gibt es nur Whatsapp. Auch solche Meldungen sorgen dafür dass Threema & co nicht mehr genutzt werden müssen. So ist es leider. Nach der Facebook Übernahme war das Geschrei groß, trotzdem verzeichnet Whatsapp einen Wachstum..... Schade Threema & co.... http://www.schieb.de/747574/747574

    Ich bin für meinen Teil wieder erreichbar über WhatsApp. Muss ich ja nun wohl, den zum Affen mache ich mich für einen Messenger nicht mehr.

    -----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W


  • ...Ich bin für meinen Teil wieder erreichbar über WhatsApp. Muss ich ja nun wohl, den zum Affen mache ich mich für einen Messenger nicht mehr.

    Ich denke man macht sich eher zum Affen wenn man den niederen Argumenten nachgibt. Die Leute haben ja nicht verstanden, dass sie noch meilenweit von verschlüsselter Kommunikation entfernt sind - sie verstehen den Unterschied zwischen Inhalte sind verschlüsselt oder die der gesamten Kommunikation nicht.

    Das solltest du doch nach all den Debatten hier mitbekommen haben ;)

    Ich antworte dann einfach genau das und außerdem (ich wiederhole mich) unterstütze ich ungern ein Unternehmen, das nur mit unseren Daten zu einem der allerreichsten geworden ist und damit zur globalen Ungleichheit und Ungleichgewichtigkeit in der Weltwirtschaft beiträgt.
    Früher hat man das noch verstanden, wenn man gegen Monopole gekämpft hat - heute scheint das den Menschen völlig egal geworden zu sein...

  • Zitat


    Kennt jemand "Conversations" ?

    Hatte ich früher mal um mit den "Google-Leuten" Kontakt zu halten. Eigentlich ganz ok und über F-Droid auch kostenlos...

  • Die Leute wechseln doch alle nur, weil sie das Wort "Verschlüsselung" lesen und noch irgendwo hören, dass die gut ist. WA freut sich darüber, denn denen ist der Nachrichteninhalt sch**ßegal. Denen sind Metadaten viel wichtig und sind froh, dass jetzt noch mehr Leute WA nutzen, von denen sie dann die METADaten sammeln und verkaufen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Nedal (8. April 2016 um 09:06)


  • Kenn ich das Video. Aber ob soetwas in Deutschland wirklich dann gemacht wird, glaube ich nicht. Meine Freunde bejubeln den Sieg, welchen "Sie" errungen haben.

    Welcher "Sieg"?


    Ich weiss nicht wie man von einem "Sieg" sprechen kann, nur weil ein Stück Software nun endlich das macht, was andere schon seit Jahren machen...

    Die anderen Unzulänglichkeiten mal komplett ausser Acht gelassen.

  • Zitat

    Signal Private Messenger: Desktop-Variante in offener Beta

    [...]Der Signal Messenger, um den es in diesem Beitrag geht, hat die nächste Stufe der Nutzungsszenarien gezündet und nun offiziell eine Chat-Möglichkeit auf dem Desktop veröffentlicht. Bereits im Dezember 2015 veröffentlichte man eine Betaversion des Signal Desktops, bei dem es sich allerdings um keine separate Software handelt, sondern lediglich um eine Chrome-Erweiterung, die als Mirror für die Android-App herhalten muss.

    An dieser Tatsache hat sich bis heute nichts geändert, wer am Desktop mittels des Signal Messengers kommunizieren möchte, der muss zwingend auf Android als mobiles Betriebssystem setzen und auf Chrome als Webbrowser der Wahl. Noch immer prangt das Beta-Logo über dieser Version, der Spaß ist halt nun öffentlich nutzbar. Wie bisher ist alles Ende-zu-Ende-verschlüsselt.[...]

    http://stadt-bremerhaven.de/signal-private…n-offener-beta/

    Einmal editiert, zuletzt von threemat (8. April 2016 um 12:37)

  • Wahrscheinlich schon. Aber bei Threema dürften es aufgrund der Kopplung an id's und dezentrale Gruppenverwaltung deutlich weniger sein

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k


  • Wahrscheinlich schon.

    Das klingt nicht sehr überzeugend! ;)


    Zitat

    Aber bei Threema dürften es aufgrund der Kopplung an id's und dezentrale Gruppenverwaltung deutlich weniger sein


    Naja, die Zentrale Gruppenverwaltung fällt ja schonmal weg, wenn (wie ich hier gelernt habe) z.B. ein Mediafile in die Gruppe gepostet wird. Dann holen es sich die Gruppenmitglieder auf dem Server ab und schon habe ich die Mitglieder aufgelistet.

  • Wenn Threema jetzt mehr Fahrwasser braucht, kommt es um eine kostenlose Probierphase für den Nutzer nicht herum. Und nicht um Multi device (wire hat's, Signal jetzt auch,...). Und die Funktion, Bilder gleich kommentieren zu können. Es gibt wohl viele Punkte, wo schnellstens nachgelegt und geliefert werden muss.

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

    Einmal editiert, zuletzt von V8 driver (8. April 2016 um 19:31)

  • Warum verklagt Threema eigentlich Whatsapp nicht?

    "Rechtsanwalt Christian Solmecke sieht für deutsche Nutzer allerdings keine Gefahr, so lange sie den Messenger nur privat einsetzen. Bei Unternehmen greife dagegen das Bundesdatenschutzgesetz, was sie in die Verantwortung nehme. Das Gleiche gelte für Personen, die ihr Handy privat und beruflich nutzen.

    Die Praxis des Adressbuchabgleichs bei Whatsapp sei vergleichbar mit der automatischen Übertragung von Kontaktdaten durch die "Freunde finden" Funktion von Facebook. "Auch hier erhielt Facebook Daten von Freunden des Nutzers, ohne dass diese der Übertragung ihrer Daten vorher zugestimmt hatten. An sie versendete Facebook entsprechende Einladungsmails. Ein klarer Verstoß gegen den Datenschutz und eine wettbewerbsrechtlich unzulässige belästigende Werbung, wie erst kürzlich der Bundesgerichtshof bestätigt hat."

    Sollten die Verbraucherschützer auch Whatsapp verklagen, könnte dies das Aus für den Dienst hierzulande bedeuten, schreibt der Rechtsanwalt. Anders als Facebook könne Whatsapp ohne den Abgleich der Adressbücher kaum funktionieren."

    -----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W