Berichte über andere Messenger

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Weil man es sich von der Politik nicht mit 30% der Deutschen die Whatsapp nutzen verscherzen will. Da dürften nur Klagen gegen Whatsappnutzer helfen. Und auch das wird dann als Einzelfall behandelt. Könnte aber vielleicht bei der 10.000 Verurteilung helfen das 50% dann WA deinstallieren. Und die unbelehrbaren restlichen 50% wird es immer noch nicht interessieren. Und dann kommen noch diejenigen die WA Funktionen die gegen die Privatsphäre gehen in Threema eingebunden wissen wollen.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

    Einmal editiert, zuletzt von Jzuchi (28. Februar 2018 um 21:28)

  • Threema hatte doch schon vor einiger Zeit einen Audit.

    Könnte aber mal ein neues gemacht werden, so ein Audit ist ja keine einmalige Sache, auch wenn das ordentlich kostet.
    Man könnte den Quelltext auch veröffentlichen. :) Dann gibt es wahrscheinlich auch Leute, die das in ihrer Freizeit kostenlos tun.
    Am besten aber "einfach" beides zusammen, dann ist es am sichersten.

  • Mir scheint, als wenn Signal gerade ziemich Gas gibt. Heute/Morgen kommt das 6. Update innerhalb eines Monats raus.

    OK, die haben auch noch einiges aufzuholen, aber das Tempo scheint sich zu "verschärfen".

  • Ja, wobei man sich bei einer Finanzspritze von 50 Mio. mit einem Geschäftsmodell auch etwas mehr Zeit lassen kann ;)

    Ich sehe allerdings keinen Vorsprung von Threema und Wire. Wire kommt IMO nicht von der Stelle und Threema wird mit einer dauerhaft kostenpflichtigen App keinen Erfolg haben. Ich räume Signal, nicht zuletzt wegen der weltweit kostenlosen Werbung durch Edward Snowden, die größten Chancen ein, ein ernstzunehmender Konkurrent von WhatsApp zu werden.

  • Den Vorsprung von Signal sehe ich auch so. Noch vor zwei oder drei Jahren lag Threema von den Nutzerzahlen her vorne. Basierend auf den sehr grob gerasterten Zahlen im Google PlayStore, andere Bezugsquellen nicht berücksichtigt:
    Threema 5 bis 10 Millionen Installationen
    Signal 1 bis 5 Millionen Installationen

    Und dazu kam noch, dass Threema schwerpunktmäßig im deutschsprachigen Raum genutzt wurde und Signal durch Edward Snowden ein eher globales Phänomen wurde.
    Mittlerweile haben sich diese Zahlen aus dem PlayStore ja leider umgekehrt - Threema ist abgerutscht und Signal wächst und wächst.

    Leider ist Signal zwangsweise mit der Handynummer verknüpft, was mir persönlich eher weniger gefällt.

    Aber: Signal und vor allem Threema haben im Vergleich derart geringe Nutzerzahlen, dass ich hier absolut keine Chancen sehe dass diese Dienste in absehbarer Zeit eine Konkurrenz für WhatsApp werden. Am schnellsten wachsend ist momentan Telegram mit 100 Millionen Nutzern und was man oft vergisst: Auch Viber ist ein extrem stark genutzter Messenger, mittlerweile auch mit E2EE und guten Privatsphäre-Einstellungen (Presence-Status): Und da reden wir über 260 Millionen täglich aktive Nutzer.
    Wohlgemerkt: Täglich aktive Nutzer, nicht Installationen.

    (Zahlen von Mitte 2017, Quelle: Statista)

    Einmal editiert, zuletzt von stefan81 (10. März 2018 um 08:10)

  • Den letzten Gedanken von @"Schuschu" muss ich auch mal aufgreifen und weiterspinnen. Wer sagt denn, dass Threema wirklich sooo groß werden will? Ist das erstrebenswert?
    Habe letztens mit dem Entwickler eines anderen sicheren Messengers gesprochen. Der Tenor (zumindest überspitzt formuliert - und so wie ich es verstanden habe) war, dass man lieber etwas kleiner bleiben will, um nicht direkt im "Fokus" zu stehen. Das Hauptaugenmerk wird wohl dort eher auf Sicherheit, Business und "Unauffälligleit" gelegt.
    Ich sage jetzt nicht, dass das auch auf Threema zutrifft, aber dieser Punkt wurde überhaupt noch nicht betrachtet.
    Einmal mit "Bösen Buben" oder offiziellen Ermittlungen in Zusammenhang gebracht zu werden, wäre uU das Aus für kleinere Firmen.
    Das ist aber alles meine persönliche Meinung und Interpretation...

    Getapatalked mit D7

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (10. März 2018 um 10:01)


  • Mir scheint, als wenn Signal gerade ziemich Gas gibt. Heute/Morgen kommt das 6. Update innerhalb eines Monats raus.

    OK, die haben auch noch einiges aufzuholen, aber das Tempo scheint sich zu "verschärfen".


    Die Frage ist doch was mit dem Update verändert wurde.

    Kommen damit auch neue Funktionen oder werden damit "nur" Bugs behoben.


    Von der reinen Anzahl der Updates würde ich nicht unbedingt auf "Gas geben" schliessen wollen.

  • Es kommen tatsächlich neue Funktionen heraus. 3 Updates waren Fixes und 3 Updates mit neuen Funktionen. Das finde ich für einen Monat schon recht viel.


  • Es gibt neue Zahlen von Threema:
    https://threema.ch/press-files/1_…_Threema_DE.pdf

    Das freut mich! Einserseits weil es nun endlich wieder offzielle Zahlen gibt, andererseits weil es aufwärts geht! Glückwunsch!

    Zitat von stefan81


    Auch Viber ist ein extrem stark genutzter Messenger, mittlerweile auch mit E2EE und guten Privatsphäre-Einstellungen (Presence-Status): Und da reden wir über 260 Millionen täglich aktive Nutzer. Wohlgemerkt: Täglich aktive Nutzer, nicht Installationen.

    Zitat von schuschu

    Zitat:
    Viber steht wegen seines schlechten Datenschutzes in der Kritik. Viber sammelt Daten in erheblichen Mengen, die bei Weitem über das übliche Maß anderer VoIP-Anbieter hinausgehen (zum Beispiel Skype), und zwar sowohl von Nutzern als auch von Nicht-Nutzern des Dienstes. Viele dieser Daten werden ohne die Zustimmung und ohne das Wissen der jeweils betroffenen Personen gespeichert und verstoßen somit gegen EU-Datenschutzrecht.
    Aus Wikipedia.

    Das klingt mir aber nicht nach guten Privatsphäre-Einstellungen.

    Diese berechtigte Kritik an Viber ist hinlänglich bekannt. Und deswegen ist Viber aus meiner Sicht auch fragwürdig und nicht empfehlenswert; dem stimme ich zu.

    Trotzdem würfele bitte nicht meine Aussage durcheinander: Ich habe darauf hingewiesen, dass mittlerweile auch Viber zwei der drei Kernthemen passabel umsetzt: Nämlich Verschlüsselung (mittlerweile E2EE, Schlüssel des Gegenübers überprüfbar) und Privatsphäre (wählbare Presence, optionale Lesebestätigungen, etc.).

    Dass Viber seit Jahren in der Kritik steht wegen des dritten Themas, nämlich mangelndem Datenschutz (Keine Datenvermeidung; sammeln von [Meta-]Daten) wissen wir ja. Darum ging es in meinem Post aber nicht.

    Die Kritik an Viber ist im Prinzip die Gleiche wie bei WhatsApp: Sammeln von Telefonnummern aus dem Telefonbuch, somit Datenerhebung auch von Nicht-Nutzern ohne deren Zustimmung. Also Verstoß gegen EU-Recht. WhatsApp macht zwar das Gleiche, versucht aber die Verantwortung auf die Nutzer abzuwälzen. Zitat aus den AGB von WhatsApp:
    Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können.

    Dennoch, wenn ich zwischen Viber und WhatsApp wählen müsste, würde ich mich für Viber entscheiden. Der Datenschutz ist bei beiden mehr als fragwürdig, die Verschlüsselung in beiden Fällen (meines Wissens nach) nicht vollständig offengelegt, aber: Viber hat die bessere Privatsphäre.

    Und das war meine Aussage. Möglicherweise müssen meine Posts wieder ausführlicher werden um nicht missverstanden zu werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stefan81 (12. März 2018 um 12:32)

  • Zitat von "schuschu" pid='36946' dateline='1520857674'

    Das ist ja sehr erfreulich. Die Frage ist natürlich nun noch wie die Nutzer gezählt werden.


    Ja, das war auch gleich mein erster Gedanke. Leider geht das aus dem Dokument nicht hervor... (oder ich hab’s übersehen)
    Andy

  • Ähm...
    Da Threema nur als Bezahlversion existiert, würde ich als Laie einfach zählen, wie viele Bezahlungen/Buchungen eingegangen sind [emoji16]

    Kann aber auch sein, ich sehe das zu einfach... [emoji6]

    Edit: Die Anzahl der IDs kann man ja wohl eher nicht heranziehen bei den vielen ID-Leichen...

    Getapatalked mit D7

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (13. März 2018 um 09:45)

  • Edit: Die Anzahl der IDs kann man ja wohl eher nicht heranziehen bei den vielen ID-Leichen...

    Warum sollte man die nicht heranziehen können? Threema weiß genau welche aktiv sind und welche nicht, und nur darum geht es wenn es um aktive Nutzer geht und nicht um verkaufte Lizenzen.

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite