Hallo zusammen,
Jetzt ist es soweit und der WebClient ist endlich da. Funktioniert auch prima. Ich hoffe nur, dass das nicht zu spät war. Ich hatte gerade wieder ein Gespräch mit jemandem, der Threema wieder deinstalliert hat, da neben mir nur noch eine andere Person ihn da drin angeschrieben hat. Also wieder einer weniger.
Das hat mich doch zum Grübeln gebracht. Immerhin steht ja die Entwicklung bei den Anderen auch nicht still, so hat Signal in der Beta jetzt auch Videotelefonie und Wire will ihre Server als OpenSource veröffentlichen. Jetzt ist natürlich bei aller Freude über den WebClient ein fader Beigeschmack über die Entwicklungsgeschwindigkeit speziell im Vergleich zur vermeidlichen Konkurrenz vorhanden.
Man kann sich jetzt darüber streiten, ob Telefonie wie bei Signal ein nützliches Feature ist, oder nicht. Eines ist aber sicher, der "Otto-normal User" wird es aber sicher eher wahr nehmen, dass solche Neuerungen in höherer Frequenz passieren, als dass er Verständnis dafür hat, dass aufgrund der Sicherheitsanforderungen Entwicklungen bei Threema (wie der WebClient) auch mal länger dauern. Oder dass eben IOS von der Architektur her so komplex ist, dass die WebClient Integration länger dauert als bei Android. Wir hier, die technisch versierter sind, verstehen das sicher, aber die Masse draußen, die sieht nur, dass andere schneller neue Features "rauswerfen" und das reicht schon um die breite Masse zu begeistern.
Daher frage ich mich, ob hier nicht etwas mehr getrommelt werden sollte aus Marketing-Sicht (siehe die Ankündigung der Video-Telefonie bei Signal. Die gibt es auch nur für Android und auch nur in der Beta, dennoch war davon überwiegend positiv zu lesen). Irgendwie scheint es nicht mehr auszureichen, dass Threema das Marketing primär seinen begeisterten überlässt (und ja ich bin auch einer davon, habe sogar Freunden in Sri Lanka Threema spendiert). Denn wenn jetzt schon einzelne Leute Threema verlassen, dann fehlt einfach die "Kundenbindung". Klar, bei einem Mitbewerber wie WhatsApp wird man es nie leicht haben, Leute zu binden oder ihnen zu vermitteln wegen 2 mehr Kontakten die vielleicht wirklich nicht bei WA sind, Threema parallel zu installieren, geschweige denn komplett zu wechseln. Hier sehe ich gerade aufgrund des recht geringen Marketingaufwandes die Fälle davon schwimmen.
Wie seht ihr das? Ist es nur bei mir so, dass auch Leute die Threema gekauft haben, langsam aber sicher wieder aus Threema raus sind? Da ich im WebClient auch die inaktiven IDs sehe, konnte ich sehen, dass sich bei mir mittlerweile die Anzahl derer die wieder raus sind auf 9 Kontakte bezieht, was mit noch 50 Threema Benutzer übrig lässt. Kann irgendwer ähnliches feststellen? Ich sehe es als recht gefährlich, dass bei den ohnehin im Vergleich "geringen" Nutzerzahlen auch noch Nutzer wieder abwandern.
Gerade das, die recht langen Entwicklungszeiten, die teilweise hohe Featurevielfalt der Konkurrenz (Signal, Wire, etc.) und das nahezu nicht vorhandene Marketing erweckt bei mir den Eindruck, dass Threema langsam aber sicher ins Hintertreffen gerät und wenn nicht bald wieder ein dicker Skandal bei der Konkurrenz auftritt, die auch der Laie versteht, wird es recht schwer wieder Boden gut zu machen.
Bin ich mit dem Eindruck alleine oder haben noch anderen hier dieses Bauchgefühl? Vielleicht hilft der WebClient auch den Trend wieder etwas zu bremsen, aber dazu muss er dringend und vor allem recht schnell auch für IOS verfügbar gemacht werden. Und es wird sicher noch das eine oder andere Alleinstellungsmerkmal oder "Killerfeature" benötigt, um wieder Boden gut zu machen, zumindest bin ich der Meinung. Und diese werden zeitnahe benötigt und nicht erst in Monaten, sonst ziehen Signal und Co davon. Immerhin haben die ja schon ihre (Web)Clients und insofern hat Threema hier auch nur aufgeschlossen, zumindest auch der Sicht des Laien. Und den interessiert es noch nicht mal, dass z.B. der Signal Client nur in Chrome als Erweiterung läuft und nicht mal in Firefox, Safari oder Edge. Da reichte es aber, dass er immerhin gleich mit Android und IPhone läuft, der Rest schien zumindest gleichgültig.
Derzeit verwende ich Threema und Signal und ich sehe gerade in dem Vergleich einiges bei Signal kommt (Umgehen von digitalen Blockaden, (Video)Telefonie), welche gepaart mit den Ruf von Moxie Signal auch international zum verbreiteteren Produkt macht. Ich bekomme immer mehr Leute in Signal und im Vergleich steigen die Zahlen bei Threema nicht an (nicht mal als es die letzte Rabattaktion gab). Und mit dezentralen Messengern (Riot bzw. Matrix, Conversations bzw. XMPP, etc.) steht auch Konkurrenz im Haus, die die Zielgruppe die Verständnis für lange Entwicklungszeiten hat anspricht. Riot und Conversations sind zwar nichts für den "normalen" User der sonst an WA gewohnt ist, aber der bekommt eben Signal öfter zu hören als eben Threema.
Soweit mal meine Gedanken, die ich mit euch teilen wollte, da ich befürchte, dass Threema ins Hintertreffen kommt.