Mhmmm das ist echt ärgerlich!
Weil mich das ganze Thema rund um WhatsApp aufregt schreibe ich gerade meine Bachelorarbeit über den Einfluss von Netzwerkeffekten auf die Marktmacht von mobilen Messengern und sobald eine Technologie den "Winner-takes-it-all"-Markt dominiert wird es echt schwierig da groß Martkanteile zu gewinnen.
Auch wenn sich die Arbeit nicht um das Marketing dreht bin ich der Meinung, dass bei großen Erschütterungen (Übernahme Facebook, etc.) eine "Follow-the-free" bzw. Preispenetrationsstrategie (also für 0€) schon Aufschwung geben könnte.
Die App müsste für 0€ Angeboten werden, da die Nutzer u.a. schon allein die Installation der App als große Wechselkosten empfinden, da würde eine finanzielle Hürde nur noch mehr bremsen...
Dann kommt da noch das Koordinationsproblem hinzu: Die Leute installieren die App, schauen ob es jemand hat, sehen da ist niemand und deinstallieren es wieder... Damit man die Leute simultan zum Wechsel bewegt müsste eine große Promoaktion + ein externer auftretender Effekt (wie ein weiterer STARKER Skandal) stattfinden.
Im Idealfall arbeiten die Leute von Threema einen Plan aus, der fertig in der Schublade liegt und warten auf den perfekten Augenblick um mit großem Getöse einen Angriff zu starten....