Threema lässt sich nicht updaten

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung s7
    Threema-Version
    5.0.4

    5.0.4 Bild 3000790 Google Play Threema Version

    Ich schreibe hier für eine Freundin, die Threema schon vor vielen Jahren über den Playstore gekauft hatte.

    Im Playstore erscheint Threema und kann geöffnet werden aber kein Hinweis zu einem Update. Auch unter Budget und Verlauf ist es nicht registriert.

    Es gibt eine rote Warnmeldung vom Thema-Server dass über Google Play die aktuelle Version aktualisiert werden soll. Ist die Android Version 8.0.0 vielleicht schon zu alt?

    Nachrichten können aber geschrieben werden. Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.

  • Im Playstore erscheint Threema und kann geöffnet werden aber kein Hinweis zu einem Update. Auch unter Budget und Verlauf ist es nicht registriert.

    Dann hast du es nicht gekauft. Zumindest nicht mit dem Google-Konto, das gegenwärtig aktiv ist.

    Versuche, dich zu erinnern, mit welchem Google-Konto du damals Threema gekauft hast und füge dieses Konto in der Google Play Store-App hinzu. Es können dort mehrere Google-Konten erfasst werden.

  • Kann man nicht auch über den Aurora-Store - anonym OHNE eigenes Google-Konto - updaten?

    Zumindest werden bei mir bei den Apps die man aktualisieren kann auch kostenpflichtige angezeigt.

    Verwende aber selbst immer GooglePlay zum aktualisieren daher kann ich nicht beurteilen, ob das funktioniert.

    Keine Ahnung, ob dann aber vielleicht Probleme mit der Erkennung der Lizenz entstehen (auch wenn man die App ursprünglich über den GooglePlay Store gekauft hat). Wer diesbezüglich Erfahrung gesammelt hat, kann ja hier berichten.

  • jede neue verfügbare Version zu aktualisieren!

    Die Betroffenen bekommen aufgrund der fehlerhaften Installation kein Update angeboten und merken so gar nicht das die App nicht aktuell ist.
    Es wird dann erst bemerkt wenn der Server meldet das die Version zu alt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Robby (4. Februar 2024 um 16:11) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • ergänzend gilt das natürlich nicht nur für Threema, sondern für alle Apps und auch das Betriebssystem.

    Ja, darauf hatte ich im Parallelthread bereits ausführlicher hingewiesen:

    LtCdr Data
    4. Februar 2024 um 04:45

    Ich möchte alle Betroffenen dazu ermuntern, häufiger und vor allem zeitnaher verfügbare Updates einzuspielen. Einige können (datenschutz)relevant sein, andere sind ggf. notwendig, um die Kommunikationsfähigkeit mit anderen Nutzern und neueren Versionen aufrecht zu erhalten. Updates sind nichts Böses, sie sind vielmehr notwendige "Wartungsschritte" (u.a.) und gehören zur normalen Nutzung dazu. Das gleiche gilt auch für das Aktuellhalten z.B. von Android und Systemapps, ist also nicht nur auf Threema begrenzt sondern gilt allgemein.

  • Die Betroffenen bekommen aufgrund der fehlerhaften Installation kein Update angeboten und merken so gar nicht das sich nicht aktuell sind.

    Das ist eine Erklärung, aber in der Sache kein Hindernis. Weil, es gibt z.B. den Threema Channel, in dem man u.a. auch immer wieder Update-Infos zu neuen Versionen findet:

    Was ist der Threema Channel?
    Über den Threema Channel erhalten Sie interessante Neuigkeiten rund um Threema. Es stehen Feeds zu verschiedenen Themen zur Verfügung. Abonnie…
    threema.ch

    Nachdem man den Channel abonniert hat, kann man nach Senden des Wortes Feeds ersehen, welche Info-Channel zur Verfügung stehen und diese anschließend ebenfalls abonnieren:


    Das sieht dann letztlich bei den Infos z.B. so aus:

    Darin gibt es u.a. auch weiterführende Links und Infos zum Threema Blog.


    Bedeutet: Kein Nutzer muss über notwendige Updates im Unklaren sein, selbst dann nicht, wenn bei ihm eine fehlerhafte Installation vorliegen sollte. Weil, wenn er von diesen Updates über die Info-Channels Bescheid weiß, ihm jedoch keine solchen angeboten werden, würde er durch diesen Widerspruch stutzig werden können, und sich zur Ursache zeitnaher informieren, als es jetzt in den letzten vielen Threads hier bei vielen Nutzern ersichtlich ist (-> Versionen, die teils ~1 Jahr oder gar länger nicht aktualisiert wurden).

    Es wird im Allgemeinen so viel Kram abonniert, auch in Messengern, gerade WhatsApp-Nutzer mit Info-News-Abos, wann sich Khloé Kardashian die Lippen aufspritzen ließ, wer wann gebotoxt wurde und welche Speise gerade im Dschungelcamp nach kurzer Zeit wieder das Tageslicht erblickt hat. Da kann mir angesichts dessen niemand der Nutzer erzählen, dass es zu schwierig oder zu viel verlangt ist, stattdessen auch wichtige Infos zum Betrieb des eigenen Equipments zu abonnieren.

  • LtCdr Data
    Das man die Version auf dem Schirm hat, trifft sicherlich auf dich, mich und die meisten hier im Forum zu.
    Auf z.b: meine Mutter aber sicherlich nicht (gut in diesem Fall hab ich dann ein Auge drauf) und für viele andere normale Nutzer auch nicht.
    Die sind froh wenn sie das ganze irgendwie bedienen können.

  • LtCdr Data
    Auf z.b: meine Mutter aber sicherlich nicht (gut in diesem Fall hab ich dann ein Auge drauf) und für viele andere normale Nutzer auch nicht.
    Die sind froh wenn sie das ganze irgendwie bedienen können.

    Auch das ist mir bewusst. Genau deshalb weise ich an den Schnittstellen (wie z.B. hier im Forum) ja überhaupt erst auf genau diese Informations-Optionen (inklusive der dazu notwendigen Schritte) hin, damit jeder Nutzer selbst an diesem Zustand etwas verbessern kann. Weil, wenn er es nirgends erfährt/gesagt/beschrieben bekommt, geht er teils davon aus, dass solche Dinge nicht wichtig seien. Nur entsprechende Informationen können dieses Informationsmissverständnis "unterbrechen".

    Maßgabe dabei ist somit:

    Ich möchte alle Betroffenen dazu ermuntern

    Und das betrifft eben gerade jene, die es derzeit (noch) nicht besser wissen/umsetzen.

  • Kann man nicht auch über den Aurora-Store - anonym OHNE eigenes Google-Konto - updaten?

    Eigentlich nein. Sollte über das zufällig anonym zugewiesene Konto in der Aurora App die Aktualisierung dieser kostenpflichtigen Apps funktionieren, dann kann man es nur Zufall nennen. Normalerweise kommt beim Versuch des Updates eine Meldung, dass der Download nicht funktioniert, da die App nicht gekauft wurde.

    Ob dann, wenn beim "Zufall" ein Update angeboten wird, welches man installiert, obwohl man die Shop Version installiert hat, die App anschließend noch funktioniert bzw. weiterhin Updates erhalten kann, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute mal, dass damit so ein Problem entsteht, da dann die Google Play statt Threema Shop Version vorliegt.