Threema geht nicht mehr - ich weiß nicht weiter

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Shift 4
    Threema-Version
    keine Ahnung

    Hallo liebe Leute, ich weiß nicht mehr weiter:

    Mein Handy hat sich ausgeschalten (das tut es öfter), und als ich es wieder hochgefahren hab, ging threema nicht mehr 🤷

    Meinetwegen brauch ich die Dialoge nicht mehr, Nummern findet es ja über mein Adressbuch.

    Könntet ihr mir da bitte weiterhelfen, ich würde threema wirklich sehr vermissen! Hab mich auch die FAQ gearbeitet, aber die Anleitung hat mir nicht weitergeholfen...


    Liebe Grüße

    Kathrin

  • Bitte melde dich zwecks besserer Kommunikation hier im Forum an.....

  • Bitte melde dich zwecks besserer Kommunikation hier im Forum an.....

    Die Antworten aus dem Forum erhalten Nicht-Fortisti doch auch. Was wird durch eine Anmeldung besser? 👀

    Könntet ihr mir da bitte weiterhelfen,

    Absolut. Schlingo hat dir genau die richtigen Fragen gestellt, um erst einmal feststellen zu können, welcher Umstand genau vorliegt und wie das Problem (auf) gelöst werden kann.

  • nur wird Kathrin diese ohne Anmeldung nicht beantworten können

    ..oh, das wusste ich nicht. Und was macht der Fragesteller, wenn etwas nicht eindeutig ist oder zu einer Lösung führt? Eine neue Frage stellen?

    Damit ergibt die Fragemöglichkeit für nicht angemeldete doch wirklich nur sehr begrenzt Sinn... :/

    Dann muss ich meinen Anregungen an Außenstehende ab sofort immer ein paar Sätze hinzufügen, dass wenn die Eingaben nicht zu einer Lösung führen, eine schnelle Anmeldung weiterhelfen kann... 🤷🏼‍♂️

  • was macht der Fragesteller, wenn etwas nicht eindeutig ist oder zu einer Lösung führt? Eine neue Frage stellen?

    Hallo :)

    die meisten melden sich dann an, einige wenige stellen, teilweise mehrfach, neue Fragen. Letzteres ist natürlich völlig unübersichtlich, aber glücklicherweise selten.

    Damit ergibt die Fragemöglichkeit für nicht angemeldete doch wirklich nur sehr begrenzt Sinn...

    Sehe ich genauso. Simon G. will Hilfesuchenden damit wohl die Hürde niedrig legen. Sehe ich auch zwiespältig. Hier ist aber Simons Forum.

    Dann muss ich meinen Anregungen an Außenstehende ab sofort immer ein paar Sätze hinzufügen

    Kannst Du machen. Aber aus Erfahrung schaffen das die allermeisten auch so.

    Gruß Ingo

  • Endlich geschafft!

    Sorry, ich und Technik...

    Vielen Dank schon mal für das viele Kümmern!

    Also, ich versuche nochmal zu präzisieren:

    Ich habe - anders als angegeben - ein shift 5me. Wird von manchen auch "Shit"phone genannt, weil es sich wohl ab einem gewissen Alter von Zeit zu Zeit aus und wieder einschaltet (bis zur Pineingabe, dann gibt man die Pin ein, es fährt hoch, dann geht nach ein paar Minuten der Spaß von Neuem los. Zuerst dachte ich der Akku, neuen besorgt, isses aber nicht). Nach so einer Aus/EinAktion ist hat mich threema nicht mehr automatisch angemeldet, sondern ich wurde aufgefordert, entweder einen neuen Productkey zu kaufen oder einen bestehenden einzugeben. Den habe ich in einer email gefunden und eingegeben. Dann wollte threema von mir wissen, ob ich irgendwelche backups hätte. Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Dann hab ich mir gedacht, dass ich einfach eine Variante auswähle und probiere, aber da ging dann nix weiter.

    Ach, ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass ich am Anfang, als ich nicht weiterkam, dachte, ok, dann schmeiß ich halt mal die App runter und wieder drauf. Hatte dann zuerst bei Fdroid dieses libre, jetzt wieder das "normale"...

    Ich weiß echt nicht weiter...

  • Durch das Deinstallieren ist es ohne voriges Backup leider Essig mit den Chats.

    Hattest du bewusst die Funktion Threema Safe aktiviert und ggf. auch einmal einen ID-Export durchgeführt? Siehe hier unter “ID-Export und Daten-Backup”.

    Sonst wäre / ist bedauerlicherweise auch deine bisherige Threema ID futsch. 😬

  • Nach so einer Aus/EinAktion ist hat mich threema nicht mehr automatisch angemeldet, sondern ich wurde aufgefordert, entweder einen neuen Productkey zu kaufen oder einen bestehenden einzugeben. Den habe ich in einer email gefunden und eingegeben. Dann wollte threema von mir wissen, ob ich irgendwelche backups hätte.

    Hallo Kathrin

    das hört sich nach einem Speicherdefekt an. Hat das Telefon eine SD Karte die als zusätzlicher Speicher eingerichtet ist?

  • Hallo Kathrin!

    Wenn du nochmal bei 0 anfangen willst / musst, und dir hilft eine Android Lizenz, melde dich....

    Nein, Retired, den hat sie in einer E-Mail gefunden.

    Kathrin: Du darfst uns hier im Forum gern fragen, bevor (!) Du voreilig alles löschst oder etwas „Unbekanntes” ausprobierst und dabei Daten verlierst. ;)

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Guten Abend,

    erst mal vielen Dank für eure vielen

    Hilfeversuche! Ja, ich dachte nicht, dass App runter/rauf so große Auswirkungen hat...ich muss auch noch mal schauen: mein ExFreund hat mal irgendeine Datensicherung gemacht, aber ob das dann dieses threemaBackup is oder noch mal was anderes... ?? Dass die Dialoge dann weg sind, stört mich ja gar nicht so mega. Aber warum ich einen neuen threema keydingensbummens brauch, wenn ich doch noch einen hab, kapier ich nicht ganz. Und vor allem, warum das dann nicht funktioniert. Kann man hier Bilder hochladen? Dann würd ich mal Screenshots machen von jedem einzelnen Schritt...

  • Ja, ich dachte nicht, dass App runter/rauf so große Auswirkungen hat..

    Gängiges Verhalten von Software seit anno dazumal... 😉

    .ich muss auch noch mal schauen: mein ExFreund hat mal irgendeine Datensicherung gemacht, aber ob das dann dieses threemaBackup is oder noch mal was anderes... ??

    Das nachsehen könnte sich lohnen. Wenn es ein Daten-Backup ist, hättest du damit deine Threema-ID, sowie Kontakte und Chats zum Backup Zeitpunkt zurück.

    Aber warum ich einen neuen threema keydingensbummens brauch, wenn ich doch noch einen hab, kapier ich nicht ganz.

    Eine Threema-ID ist eben auf einem (End)Gerät und nicht auf dem Server. Ein sicherheitsbezogen begrüßenswertes Element. Ist die Threema-ID nicht durch den Nutzer gesichert worden, ist sie eben weg.

    Kann man hier Bilder hochladen? Dann würd ich mal Screenshots machen von jedem einzelnen Schritt...

    Sicher. Ober- und unterhalb des Feldes, in das du hier den Text eingibst, sind Formatierungsmöglichkeiten; so auch jene zu Dateianhängen.

    Insofern wir per dato deine Fragen beantworten können, sehe ich allerdings nicht, inwiefern Screenshots zur Verbesserung des Szenars beitragen.

  • Kann man hier Bilder hochladen?

    Hallo Kathrin :)

    ja. Ergänzend zu tr4jan geht das, indem Du im Beitragseditor unten auf die Registerkarte Dateianhänge klickst. Der Rest sollte hoffentlich selbst erklärend sein.

    Gängiges Verhalten von Software seit anno dazumal...

    Nein. Vernünftige Software (zumindest auf dem Desktop) trennt Programm und Benutzerdaten. Ein gutes Beispiel sind die Mozillen (Firefox und Thunderbird), die Benutzerdaten in Benutzerprofilen speichern. Deshalb kannst Du de- und neuinstallieren, so oft Du willst. Die Benutzerdaten bleiben erhalten, solange Du nicht explizit ein Profil löschst.

    Gruß Ingo

  • Nein. Vernünftige Software (zumindest auf dem Desktop) trennt Programm und Benutzerdaten. Ein gutes Beispiel sind die Mozillen (Firefox und Thunderbird), die Benutzerdaten in Benutzerprofilen speichern. Deshalb kannst Du de- und neuinstallieren, so oft Du willst. Die Benutzerdaten bleiben erhalten, solange Du nicht explizit ein Profil löschst.

    Gruß Ingo

    Ich denke ein vernünftig oder nicht ist wie so vieles subjektiv. Ich nutze seit über einer Dekade MacOS / iOS, wo das ein einfaches und transparentes Thema ist. Gelöscht gleich weg (betreffs lokaler Daten).

    So mag ich meinen obigen Kommentar mit Blick darauf, dass es hier um Smartphones geht, auf ein „Gängiges Verhalten von Smartphone-Apps seit anno dazumal“ präzisieren, schlingo . ✌🏼

    -tr4jan

    /MacOS, iOS

    Einmal editiert, zuletzt von tr4jan (21. Februar 2023 um 00:06) aus folgendem Grund: Adressierung Ingo statt schlingo korrigiert. 😅

  • Gelöscht gleich weg (betreffs lokaler Daten).

    Hallo :)

    das bedeutet eben wie bei Kathrin, dass die Benutzerdaten weg sind, wenn Du die Anwendung deinstallierst, weil etwas nicht funktioniert. Ich halte das weder für besonders sinnvoll noch benutzerfreundlich.

    mit Blick darauf, dass es hier um Smartphones geht, auf ein „Gängiges Verhalten von Smartphone-Apps seit anno dazumal“ präzisieren

    Das ist korrekt :)

    Gruß Ingo