Gerät mit Threema Bildschirm defekt

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo zusammen, ich habe auf einem älteren Samsung Tablet Threema installiert. Die Lizenz dafür wurde im Shop bezogen und installiert habe ich es via apk download von der Website. Jetzt habe ich das Problem, das an dem Gerät, der Bildschirm defekt ist, das Gerät an sich ist aber funktional und auch noch mit dem WLAN verbunden. Falls hier jemand eine Idee hat, was man da tun kann, bin ich für Ideen offen, aber zurück zum eigentlichen Problem.

    Ich habe im Zuge der Installation für irgend etwas ein Passwort erstellt. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, das ich meine ID gesichert habe und das Passwort dafür war. Nur finde ich den Code/QR Code nicht mehr (vielleicht ist er noch auf dem Tablet, auf der SD Karte vom Tablet ist er nicht). Ich habe nur mein Passwort. Gibt es irgend eine Möglichkeit was damit zu tun? Oder kann ich den Account nur so belassen wie er ist (nach 3 Monaten wird er zumindest auf inaktiv gestellt) und mir eine neue ID generieren?

    Ich habe schon probiert, die ID zu revoken. Da hat er das Passwort aber nicht akzeptiert für.

  • Hallo Gast/TFTD,

    vorab: um Rückfragen zu stellen, weitere Infos zu geben oder einfach nur zu reagieren und Danke zu sagen, darfst du dich gerne kostenfrei hier im Benutzerforum anmelden ;)

    Wenn du den Lizenzcode im Threema Shop gekauft und diesen nicht mehr vorliegen hast, kannst du ihn per Maileingabe oder Rechnungsnummer erneut zuschicken lassen. Die neue APK lädst du dann einfach wieder mit diesem Code neu herunter.

    Wenn du im Zuge der Installation ein Passwort vergeben hast, dann könnte es das Threema Safe Kennwort sein, welches du zusammen mit deiner ID auf einem neuen Gerät angeben und somit deine ID (und noch mehr) wiederherstellen kannst.

    Sollte es sich nicht um ein Threema Safe Backup, sondern um ein von dir vermutetes ID-Backup handeln (welches nicht im Zuge der Installation erstellt wird), und du hast den Code/QR Code davon nicht mehr zur Hand, dann kannst du leider nichts damit anfangen.

    Die ID widerrufen ist erst möglich, nachdem explizit ein Widerrufskennwort gesetzt wurde. Das ist natürlich ein anderes als für den Safe oder ein ID-Backup oder ein Daten-Backup. Siehe auch hier.

    Da erst einmal nur der Bildschirm defekt ist, könntest du das Tablet an einem Computer anschließen und per Dateiexplorer versuchen auf den internen Speicher zuzugreifen, um zu sehen, ob da noch eine Backupdatei (ID-Export, Daten-Backup, ...) liegt.

    Vielleicht hast du auch das USB-Debugging aktiviert oder Apps zur Fernwartung installiert, sodass du ggf. darüber eine Möglichkeit hast, das Tablet zu steuern und noch ein aktuelles Backup zu erstellen. Ich drück dir die Daumen!

  • Danke für deine schnelle Antwort.

    Anschließen an einen Computer bringt nichts, da man ja immer am Gerät selber die USB Verbindung auf "Daten-Transfer" umstellen muss. (Sonst könnte ja irgendwer kommen...)

    Lizenzcode ist kein Problem. Das habe ich alles verfügbar. Also eine neue ID erstellen ist, soweit ich das sehe, kein Problem.

    Wenn ich Threema benutze und das manuell über die apk installiere, werde ich wohl nicht zu den Leuten gehören, die ohne Grund das USB-Debugging aktiviert haben. ;)

    Threema-Safe ist es auch nicht. Das habe ich auch probiert, aber war ich mir relativ sicher, das ich das nicht gemacht habe.

    Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie sieht denn so eine gesicherte ID aus? Welches Dateiformat und wie ist der Name aufgebaut? Ich habe gerade auch nicht mal die leiseste Ahnung, wonach ich im Dateisystem mal allgemein suchen könnte, selbst wenn ich das irgendwo gesichert habe, wo ich es normalerweise nicht tun würde.

  • Lizenzcode ist kein Problem. Das habe ich alles verfügbar. Also eine neue ID erstellen ist, soweit ich das sehe, kein Prob

    So wie du dein Problem beschreibst, würde ich überlegen ob es überhaupt notwendig, ist ein Backup (egal wie damals passiert) wiederherzustellen.

    Wie du schon selbst sagst: (Also eine neue ID erstellen) ist möglicherweise in deinem Fall die beste Lösung !

    Dann brauchst du auch dein Gehirn nicht mehr anstrengen..... ;)

    Gruß

    Rasputin

  • Also eine neue ID erstellen ist, soweit ich das sehe, kein Problem.

    Genau. Mit dem Kauf der Lizenz im Shop hast du das Recht zur Nutzung der Threema App. Mit welcher ID (oder gar mit ständigem ID-Wechsel) ist völlig egal. Hauptsache ist, dass die verwendete Lizenz nur 1x gleichzeitig verwendet wird. Also wenn du jetzt ein neues Gerät mit der selben Lizenz einrichtest, dann bitte das alte offline nehmen/die App löschen/..., damit keine Datenverbindung zum Threema Server mehr hergestellt wird.

    Anschließen an einen Computer bringt nichts, da man ja immer am Gerät selber die USB Verbindung auf "Daten-Transfer" umstellen muss.

    Ja, je nachdem. Manche (alten) Geräte sind direkt so eingestellt, bei manchen reicht das Entsperren des Bildschirms (wenn denn bei defektem Bildschirm irgendwie möglich). Vielleicht reagiert der Bildschirm ja aber auch und du hast die Möglichkeit ihn "blind" zu bedienen. Dann könntest du mit Glück und Präzision den Datentransfer erlauben - oder gar ein Threema Backup erstellen :huh:8)

    wie sieht denn so eine gesicherte ID aus?

    Normalerweise wird dir nach Erstellung eines ID-Backups eine Zeichenkette und darunter der QR Code angezeigt. Die Zeichenkette folgt dem Stil "1234-5678-09AB-..." und besteht aus 20 4er Blöcken. Aktuell wird nach der Erstellung die Möglichkeit des Teilens (als Text) und des Druckens (z. B. als PDF) gegeben. Die PDF hat den vorgeschlagenen Namen "Threema_ID_ABCD1234.pdf" (wobei ABCD1234 die ID ist).

    Diese Zeichenkette (oder der QR-Code) mitsamt des vergebenen Kennwortes dienen der ID-Wiederherstellung.

  • Falls Bluetooth an ist, könntest du vielleicht auf das Gerät zugreifen. Vielleicht kann man auch einen Bildschirm anschließen.

    Das Gerät hängt im WLAN, ansonsten ist nicht aktiviert, was einen Zugriff erlaubt. Es hat noch Micro-USB als Anschluss. Ich glaube es gäbe da sogar Adapter auf Micro HDMI, aber das müsste ich mir alles kaufen, mit ungewissem Erfolg. Das Gerät ist ungefähr 10 Jahre alt. (Läuft Android 8 drauf, wenn ich mich jetzt nicht täusche).

    Vielleicht reagiert der Bildschirm ja aber auch und du hast die Möglichkeit ihn "blind" zu bedienen. Dann könntest du mit Glück und Präzision den Datentransfer erlauben - oder gar ein Threema Backup erstellen

    Ich habe tatsächlich das Gefühl, das der Bildschirm unter bestimmten Bedingungen reagiert. Zumindest bekomme ich manchmal Sound, wenn ich drauf herum drücke. Gesperrt ist er mit einer Wischgeste, was optimistisch stimmt, aber alle Versuche da irgend etwas zu erreichen, waren bisher erfolglos.
    Interessant ist, wenn ich über POW+VOL- lange Drücke. Dann erhellt sich sogar der Bildschirm ein wenig. Also man sieht, das er was macht, anzeigen tut er dennoch nichts. Aber in allen anderen Situationen bleibt er komplett dunkel.

    Also wenn du jetzt ein neues Gerät mit der selben Lizenz einrichtest, dann bitte das alte offline nehmen/die App löschen/..., damit keine Datenverbindung zum Threema Server mehr hergestellt wird.

    Das ist auch schwierig. Ich bekomme das Gerät nicht aus.


    Normalerweise wird dir nach Erstellung eines ID-Backups eine Zeichenkette und darunter der QR Code angezeigt.

    Ich kann mich einfach nicht mehr erinnern, was ich damit gemacht habe. Abfotografiert, Screenshot gemacht. Ich weiß nur noch, das ich mich gefragt habe, wie ich das Ding jetzt am besten sicher aufbewahre.

  • Das ist auch schwierig. Ich bekomme das Gerät nicht aus.

    Da du es vielleicht noch nicht komplett ausschalten möchtest (weitere Tests, Datentransfer, ...), könntest du in deinem Access Point/Router nachschauen und dem Gerät entweder den Verkehr zum Netzwerk verbieten oder es aus dem WLAN blockieren. Dann kann es auch nicht mehr irgendwo hinausfunken und du kannst die Lizenz problemlos auf einem anderen Gerät nutzen.

    Ich habe tatsächlich das Gefühl, das der Bildschirm unter bestimmten Bedingungen reagiert. Zumindest bekomme ich manchmal Sound, wenn ich drauf herum drücke.

    Das kenne ich selbst von einem älteren Gerät. Das hatte im einen Moment noch funktioniert, keine 5 Minuten später blieb der Display dunkel (hin und wieder merkte man Helligkeitsunterschiede und haptisches Feedback gab es auch weiterhin). Du könntest also noch etwas versuchen, über Umwege an dein Tablet und die Daten/Apps darauf zu kommen. Das ist nur etwas mühselig...

  • TFTD: Willkommen in unserem Forum, schön, dass Du Dich registriert hast!

    Hast Du denn auf dem Tablet Threema vor dem Defekt schon eifrig benutzt oder warst Du erst im Begriff, „so richtig loszulegen”?

    Denn wenn es noch keine „wichtigen” Chats mit der Threema-ID gab, würde sich Deine Frage/Sorge eher um die korrekte Verwendung

    oder Rettung der Threema-ID handeln.

    Wie rasputin bereits schrieb, bräuchtest Du Dir dann Dein Hirn nicht mehr anstrengen deswegen.

    Also: kein Stress, ID vielleicht sogar noch zu retten, aber kein (wichtiger) Chat verloren?

    Externen Bildschirm anschließen: ja, bei einem so alten Gerät lohnt es sich nicht, extra einen Adapter anzuschaffen, wenn dafür auch keine Verwendung an einem neuen/anderen Gerät geplant ist. Denn es ist fraglich, ob das funktionieren würde (selbst wenn das alte Tablet es kann, wird vermutlich auch dafür eine Freigabe am eingebauten Touchscreen verlangt).

    War das Tablet heruntergefallen und dabei der Bildschirm kaputtgegangen?

    Dann könnte es auch ein Wackelkontakt sein – aber Tablets sind ja „Einweggeräte”, meist innen völlig verklebt und sollen bei Defekt weggeworfen werden.

    Ein reparaturfreundliches Gerät würde man vorsichtig öffnen und selbst als Laie einfach mal die Kontakte anschauen/auf Wackler überprüfen.

    Bei einem Tablet leider fast aussichtslos.

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

  • Wie gesagt, mir geht es eher um die ID. Alles andere ist verschmerzbar und tangiert mich nicht so richtig.

    Wenn ich das passende Equipment hätte, würde ich das Tablet versuchen auseinander schrauben. Es gibt ein paar gute Anleitungen im Internet. Aber die erfordern z.B. ein Heißluftgebläse um den Kleber flüssig zu bekommen.

    Aber die Erfolgswahrscheinlichkeit ist aus meiner Sicht, halt sehr gering, um da Aufwand zu betreiben. Vor allem, wenn ich kein Ersatz-Display habe. Und geben wird es das auch nicht mehr.

    Der Bildschirm ging von "heute auf morgen" einfach nicht mehr. Also stand in keinem zeitlichen Zusammenhang mit irgendwelches physischen Einwirkungen auf das Gerät. Es bleibt halt einfach komplett schwarz, außer ich forciere ein Neustart, dann sieht man sogar da was "helles" und das das Display offensichtlich nicht komplett tot ist.

  • Der Bildschirm ging von "heute auf morgen" einfach nicht mehr. Also stand in keinem zeitlichen Zusammenhang mit irgendwelches physischen Einwirkungen auf das Gerät. Es bleibt halt einfach komplett schwarz, außer ich forciere ein Neustart, dann sieht man sogar da was "helles" und das das Display offensichtlich nicht komplett tot ist.

    Das kenne ich selbst von einem älteren Gerät. Das hatte im einen Moment noch funktioniert, keine 5 Minuten später blieb der Display dunkel

    Es ist sehr wahrscheinlich lediglich die Darstellung vom Display und nicht das Display selbst. Aber dafür müsste man das Tablet öffnen oder in einen Laden bringen. Eine Frage des Verhältnisses.

    Wahrscheinlich reagiert das Display ja auch auf Eingaben, daher habe ich mir mal an einem 4:3 Tablet die Mühe gemacht:

    01: Threema-Chatübersicht > 3-Punkte-Menü oben rechts (mit darüberliegender Benachrichtungs-/Menüleiste)

    02: Menü > Backups

    03: Threema Safe Schalter aktivieren

    04: "Passwort wählen"* Aufforderung - kein Aufploppen der Tastatur

    05: Weiter Button betätigen

    06: Threema Safe aktiviert und erstes Backup wird kurz darauf automatisch hochgeladen - alternativ rechts unten "Jetzt sichern"

    Alternativer Weg nach den ersten 2 Bildern und somit

    13-alternativ: Daten-Backup oben etwas rechts neben der Mitte

    14-alter-optional: ggf. eine zentrale Mitteilung über nicht korrekte Akku-Leistungsoptimierungseinstellung - Klicke mittig, da ggf. nachfolgendes Bild kommt und du den Vorgang damit abbrechen würdest:

    15-alter: zentrales Fenster, OK Button treffen (nicht zwingend bei der Markierung notwendig)

    16-alter: Kennwortabfrage* mit automatisch aufkommender Tastatur. Entweder per "Weiter/Enter/Haken" auf der Tastatur in das nächste Feld springen oder das Wiederholen-Textfenster treffen. Das Bild liegt zentral zwischen Benachrichtigungsleiste und Tastatur-Oberkante.

    Nach Bild 16-alter müsstest du die Tastatur einziehen/verschwinden lassen und rechts unten auf "+ Daten-Backup erstellen" klicken.

    Ich weiß, alles blind, alles schwierig. Und wenn es kein haptisches oder Sound-Feedback gibt (welche ich persönlich auch immer deaktiviere), dann ist es mehr der Versuch als eine hilfreiche Anleitung...

    Aber wenn du in etwa auf deinem Tablet die Punkte abmisst und darauf lostippst, könnte es etwas werden - bevorzugt mit Threema Safe, das geht blind doch etwas einfacher, da weniger Schritte.

    * beim Kennwort würde ich in diesem Beispiel entgegen diverser Empfehlungen gehen und ein einfaches Kennwort mit 8x dem selben Zeichen erstellen. Das Daten-Backup würde ich nach erfolgreicher Wiederherstellung und Neuanlage mit sicherem Kennwort löschen bzw. das Safe-Backup mit neuem Kennwort versehen.

  • Wahrscheinlich reagiert das Display ja auch auf Eingaben, daher habe ich mir mal an einem 4:3 Tablet die Mühe gemacht:

    Vielen Dank für deine Mühe. Also ich habe das Gefühl, das ich das Tablet ab und an erfolgreich entsperrt bekomme (Beim eingeben der Wisch-Geste bekomme ich haptisches Feedback vom Tablet). Ich habe es aber z.B. noch nicht geschafft, das WLAN zu deaktivieren, obwohl das ja relativ einfach ist. Am oberen Rand runter ziehen und an der Richtigen Stelle drücken.

    Ich weiß daher nicht mal, wie ich da dann zuverlässig Threema starten soll, geschweige denn durch Menüs navigieren.