Computerbild -"Test" über Messenger

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Die Computerbild hat in einem "seriösen" und transparenten Test mehrere Messenger miteinander verglichen. Fazit: WhatsApp ist total sicher und Testsieger. Threema ist zwar sicher, aber langsam und steht daher auf Platz 4 von 5. Das mit der Verzögerung beim Versenden steht zwar auch bei WhatsApp (iOs), scheint aber egal zu sein. WhatsApp wie Threema bekommen für die Sicherheit jeweils eine 1,00! Dass WhatsApp bei iOs und in Gruppenchats überhaupt nicht verschlüsselt ist, wird nicht berücksichtigt. Viber, bei dem extra erwähnt wird, dass es keine Verschlüsselung gibt, dafür aber das Senden eindeutiger Identifikationen an Werbenetzwerke, bekommt in diesem Punkt eine 1,14!
    Dieser Test ist komplett sinnlos. Weiß jemand, ob es irgendwo den kompletten Test gibt, oder ist das einfach zusammengebastelter Schwachsinn? Normalerweise sind die Tests bei der CB etwas seriöser, oder?
    Hier die Quelle:
    http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tes…pe-9771158.html

  • Die sind ja mal lustig, testen nicht einmal Telegram, weil es zu weit hinten liegt in der Rangliste die Downloads. Ernsthaft?
    Auch wenn ich kein großer Fan von Telegram bin, so hat es sicher mehr Downloads als Threema, auch wenn es hinter Haufen nutzloser kostenloser Apps liegt.
    Aber die Bild ist ja satzungsgemäß der transatlantischen Freundschaft verpflichtet und muss wohl Promo für NSA freundliche Apps machen.


  • http://www.welt.de/wirtschaft/web…senger-App.html
    Ich denke das gehört in die gleiche Schiene :)

    Das mit dem langsamen Versand ist wirklich richtig hässlich langsam.
    Wenn ich mir die Kommentare im Google Playstore anschaue ist das so einer der Hauptkritikpunkte. Ich bin mir nur nich sicher ob man das lösen kann.

    Also ich habe die Vermutung das es nicht am Senden sondern am empfangen liegt.
    Das hat zwar beim out-come keinen Unterschied liegt dann aber an der anderen Seite. Ich erhalte meine Nachrichten zum Beispiel recht schnell. Ich vermute das liegt daran das ich (Android) den Push-Fixer aktiviert habe.

    Ich bilde mir zumindest ein, das es dadurch besser wurde ;)

    Aber ich hoffe das generell was gegen das Problem gemacht wird. Bei mir erhalten vor allem bei IPhone nutzern nur sehr verzögert meine Nachrichten.

  • Welcher langsame Versand/Empfang? Ich nutze Threema ausgiebig und davon kann nicht die Rede sein. Im Gegenteil, der Versand von/nach Windows Phone ist mit Threema deutlich schneller als Whatsapp. :exclamation: Das habe ich selbst getestet. Die IPhone Nutzer haben sich noch nie beschwert, also ich sehe da kein Problem. :sleepy:

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenuus (24. Mai 2015 um 22:57)

  • Nur weil man selbst etwas noch nicht erlebt hat, heisst es ja nicht das es dies nicht gibt.

    Ich habe im Bekanntenkreis auch schon einen verspäteten Versand mitverfolgen können. Bei einem Test haben beide Personen am gleichen Tisch gesessen und jeder für sich hatte keine Probleme mit der Serververbindung per UMTS, da "ECHOECHO" Nachrichten bei jedem sofort beantwortet wurden.
    Reine Textnachrichten zur jeweils anderen Person brauchten aber leider etwas länger! (2-3 Minuten)

  • Dass dieser Fehler des verzögerten Versands ab und an auftritt kann ich (leider) auch bestätigen, auch wir konnten das jeweils an keiner konkreten Ursache festmachen. Beim Absender blieb das Briefchen-Symbol dabei meist grau, manchmal wurde es auch wie gewöhnlich schwarz, aber dennoch dauerte es ca. eine Minute, bis die Message ankam. Netzverbindung aller beteiligten Geräte war stets einwandfrei.
    Immerhin - in letzter Zeit trat der Fehler allerdings seltener auf [emoji106]