Threema Telephonie: versehentlich Kamera-Aktivierung

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hi,


    Bin ich der einzige oder ist es Euch auch schon öfters passiert, dass beim Telefonieren über Theema versehentlich und überraschend plötzlich die Kamera aktiviert ist? So als würde beim Halten des iPhones am Ohr der Kamera-Button unbeabsichtigt aktiviert werden.

    Das kann problematisch sein, wenn man sich und die Umgebung eigentlich nicht in Form eines Videos offenbaren möchte.


    Wertet Threema vielleicht den Proximity-Sensor nicht richtig aus, über den die Bedienelemente ja eigentlich deaktiviert werden sollen, wenn das iPhone am Ohr gehalten wird?


    iPhone 12 Pro, iOS 15.4, Threema 4.7b2694-T (Beta)


    Andy

  • Ist mir schon passiert!

    War keine Katastrophe ;)
    man hat mir maximal ins Ohr geschaut!


    Gruß,


    Rasputin

    Auf derzeit Xiaomi 11T 5 G , mit Android 12 SP1A.210812.016


    Mit mir kann man auch echt telefonieren! :)

    Wenn du mich anrufst und ich kann nicht abheben, dann rufe ich zurück.


    Gruß,


    Reinhard


    Motto: " Über Pflänzchen wird gestolpert, Bäumen weicht man aus! "

  • Ist mir erst gestern passiert. Ein Kumpel meinte schmunzelnd, nachdem wir schon einige Zeit miteinander gesprochen hatten, dass meine Kamera übrigens an wäre. Echt peinlich, denn ich war gerade in der Badewanne... 🥴


    Da sollte man echt nachbessern! Z.B dass man die Kamera mit einer Wischgestik aktivieren muss?

  • Ist mir erst gestern passiert. Ein Kumpel meinte schmunzelnd, nachdem wir schon einige Zeit miteinander gesprochen hatten, dass meine Kamera übrigens an wäre. Echt peinlich, denn ich war gerade in der Badewanne... 🥴


    Da sollte man echt nachbessern! Z.B dass man die Kamera mit einer Wischgestik aktivieren muss?

    Was kann der Kumpel schon gesehen haben? Dein Ohr?
    Ich habe mal gelesen, man soll in der Badewanne nicht telefonieren... :P

    Auch nicht am WC, kenne 2 denen ist das Phone in das WC gefallen..... ohne Aussicht auf Rettung..


    Gruß,


    Rasputin

    Auf derzeit Xiaomi 11T 5 G , mit Android 12 SP1A.210812.016


    Mit mir kann man auch echt telefonieren! :)

    Wenn du mich anrufst und ich kann nicht abheben, dann rufe ich zurück.


    Gruß,


    Reinhard


    Motto: " Über Pflänzchen wird gestolpert, Bäumen weicht man aus! "

  • Bin ich der einzige oder ist es Euch auch schon öfters passiert, dass beim Telefonieren über Theema versehentlich und überraschend plötzlich die Kamera aktiviert ist?

    Zumindest meine Frontkamera hat eine zusätzliche Abdeckung ... selbst bei versehentlicher Aktivierung würde mein Gesprächspartner nur ein schwarzes Bild sehen ...


    Solche aufklebbare Kamera-Abdeckungen sind sehr praktisch - vor allem um auf Nummer sicher zu gehen, dass andere Apps nicht das Kamerabild mitschneiden. - Noch besser wäre natürlich ein elektronischer (Kipp-)Schalter, der die Kamera vom Stromkreis trennt. (Mit viel Aufwand könnte ein Hacker/ sonstiger Profi/Enthusiast vielleicht trotzdem eine Funkverbindung herstellen... auch wenn die Kamera keine konstruierte Funktion für eine "normale" Funkverbindung hat...?)


    Vielleicht bringen die Macher von GrapheneOS mit ihrem neuen angekündigten Smartphone so einen physischen (Kipp-)Schalter für jeweils Kamera sowie Mikrofon.

  • Keine Ahnung, hatte Lautsprecher an, und das Handy nicht am Ohr, sondern einfach irgendwie in der Hand gehalten.


    Ja, ich weiß, blöd wenn das Handy ins Wasser plumst, aber auch blöd, wenn sich die Kamera einfach einschaltet...

    Ich glaube, wenn das bei meinem Handy passieren sollte, dann habe ich quasi als Warnung ein Bild von mir im Kleinformat. Möglicherweise ist diese Funktion aber Handyabhängig...

    Vielleicht haben andere Forumsuser hier auch Erfahrungen gemacht.

    Auf derzeit Xiaomi 11T 5 G , mit Android 12 SP1A.210812.016


    Mit mir kann man auch echt telefonieren! :)

    Wenn du mich anrufst und ich kann nicht abheben, dann rufe ich zurück.


    Gruß,


    Reinhard


    Motto: " Über Pflänzchen wird gestolpert, Bäumen weicht man aus! "