Too many IDs created for this purchase

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Du kannst den Lizenzcode aus dem Threemashop nicht unendlich oft verteilen, denn der funktioniert immer nur auf einem Gerät zur gleichen Zeit, nicht auf mehreren parallel. Die Lizenz aus dem Playstore kannst du per Familyshare teilen. Das ist aber auch gar nicht das Problem.
    Meiner Ansicht nach ist der Grund für dieses Limit, dass sonst unnötig IDs "verbrannt" werden. Der Adressraum ist zwar sehr groß aber nicht unendlich.

    Ich frage mich nur ob der Zähler irgendwann zurückgesetzt wird. Wenn man die App z. B. 9 Jahr nutzt, kann man schonmal auf 5 IDS kommen. Threema macht das ganze um nach eigenen Angaben Missbräuchliche Nutzung zu verhindern. Ich weiß nicht ob 5 IDS in 9 Jahren dann missbräuchlich sind

  • Retired
    was meinst du mit "und wie oft man eine ID durch eine andere ersetzen kann... (also runterladen, löschen und wieder runterladen)"

    Wir hatten da mal einen User hier, dem hatte die generierte ID nicht gefallen, und hat sie verworfen und wieder eine Neue generiert...

    Bis er das System ausgereizt hat und er plötzlich keine mehr generieren konnte.

    Dann hat er glaube ich (kleinlaut) mit dem Support Kontakt aufgenommen....

    Die "alten" hier kennen eh die Geschichte... 8o

  • Ich frage mich nur ob der Zähler irgendwann zurückgesetzt wird. Wenn man die App z. B. 9 Jahr nutzt, kann man schonmal auf 5 IDS kommen. Threema macht das ganze um nach eigenen Angaben Missbräuchliche Nutzung zu verhindern. Ich weiß nicht ob 5 IDS in 9 Jahren dann missbräuchlich sind

    Ich zb. habe seit 9 Jahren die selbe ! ID s werden ja durch den Betrieb nicht abgenützt oder verbraucht.

    Somit kann man die ID quasi immer verwenden. (Wenn man sorgfältig damit umgeht)

    Manche User hier, erwähnen das sogar !

  • denn der funktioniert immer nur auf einem Gerät zur gleichen Zeit

    Ist das so? Dann müsste Threema eine Datenbank über den Einsatz der Lizenzschlüssel haben. Haben sie aber nicht.

    Dieser ominöse ID-Zähler sollte doch zumindest um 1 zurückgesetzt werden, wenn man aus Gründen eine ID offiziell widerruft?

  • Wenn man die ID "versemmelt" hat, verstehe ich eine neu Generierung. Spielerei damit, sehe ich den Sinn dahinter nicht, sorry.

    Ich habe auch meine 1. ID von vor fast 8 Jahren noch. Jetzt steht wieder einmal ein "Umzug" an. Backup ist schon gemacht.

  • schlingo

    Vielleicht weil man die App nicht viel genutzt hat weil man dort nicht viele Kontakte hatte. Deswegen kein Backup gemacht. Die App in x Jahren 2-3 mal neu installiert. Beim Kauf eines neuen iPhones die Daten nicht übertragen. Es kann viele Gründe geben. Ich kenne keinen anderen Messenger bei dem das diese Grenze gibt. Man kann auch sein Leben lang die selbe Telefonnummer haben oder das selbe Auto fahren. Es ist trotzdem nicht missbräuchlich wenn man das nicht macht.

    Jeder Mensch hat ein anders Nutzungsverhalten. Man könnte zumindest vorher darüber aufklären was erlaubt ist und was nicht.

    Zum Thema Schutz vor missbrauch steht hier alles unter Punkt F:

    https://threema.ch/privacy_policy/?lang=de&version=0&platform=android

  • Zum Thema Schutz vor missbrauch steht hier alles unter Punkt F:

    Hallo :)

    da steht doch nur, dass beim Erstellen einer ID "die Berechtigung geprüft wird", d.h. ob Du eine Lizenz besitzt. Die Limitierung auf 5 ID hat damit überhaupt nichts zu tun. Das soll lediglich den sinnlosen Verbrauch von ID verhindern.

    Gruß Ingo

  • Ich kenne keinen anderen Messenger bei dem das diese Grenze gibt. Man kann auch sein Leben lang die selbe Telefonnummer haben oder das selbe Auto fahren.

    Andere Messenger erstellen einen Schlüssel der z.B. an die Telefonnummer gebunden wird, der Schlüssel kann aber einfach gewechselt und neu an die bestehende Telefonnummer gebunden werden, was das ganze recht unsicher macht. Der Account ist hierbei die Telefonnummer. Bei Threema ist die ID (der Account) mit dem Schlüssel fest verbunden. Autos und Telefonnummern können von anderen Personen wiederverwendet werden, was dann auch zu dem unschönen Effekt führt das man Anrufe (u.U auch Spam) für die Person bekommt der die Nummer zuvor gehörte. Bei Threema IDs (Schlüsseln) ist das sinnvollerweise nicht möglich und daher überhaupt nicht zu vergleichen.

  • Wenn nötig, kaufe ich auch noch einmal eine Lizenz. Über den Google Play Store kann ich allerdings von mir aus die App nicht noch einmal kaufen.

    Zumindest bei Android kann man Apps endgültig aus dem eigenen Apps Store löschen. Ich denke danach kann/muss man eine Bezahl-App neu kaufen. Ich muss aber gestehen das ich das nie mit einer Bezahl-App ausprobiert habe, warum sollte ich auch ;)

  • Wenn man die ID "versemmelt" hat, verstehe ich eine neu Generierung. Spielerei damit, sehe ich den Sinn dahinter nicht, sorry.

    Ich habe auch meine 1. ID von vor fast 8 Jahren noch. Jetzt steht wieder einmal ein "Umzug" an. Backup ist schon gemacht.

    Ein Tipp! Halte das Backup so klein wie nur geht....(Natürlich, mit allem was du brauchst)

  • Hat alles einwandfrei geklappt. :thumbup:

    Gefühlsmäßig das Schlimmste war aber, anschließend die ID auf dem alten Phone zu löschen. ;(

    Aber Du hast sie doch gar nicht „getötet”. ;)

    Die Reinkarnation war doch davor schon erfolgreich. ^^

    Spoiler anzeigen

    Und wenn diese Threema-ID irgendwann „zurück in den alten Körper will”, machst Du eben auf dem neuen Smartphone ein Backup und ein Restore auf dem alten, sofern das dann noch da ist und funktioniert/repariert ist. Rein hypothetisch. :/

    Ciao
    Snoopy

    Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o