Beiträge von 4PX8HJJN8GE9XPF

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Ich benutze Threema in Version 5.7 auf einem iPhone 14 mit iOS 17.2.

    Leider kann ich meine ID nicht mehr exportieren. Sobald ich auf den Export-Buttton drücke, kommt die Face-ID Authentifizierung und dann passiert nichts weiter. Egal wie oft ich den Knopf drücke.

    Ich habe dann den Code in den Threema-Einstellungen deaktiviert. Nun komme ich beim ID-Export bis zur Stelle, wo ich das Passwort für den Export das zweite mal festlegen kann. Allerdings ist hier der "weiter" Knopf oben rechts ohne Funktion.

    Hat jemand das gleiche Problem oder eventuell eine Lösung für den Export?

    schlingo

    Vielleicht weil man die App nicht viel genutzt hat weil man dort nicht viele Kontakte hatte. Deswegen kein Backup gemacht. Die App in x Jahren 2-3 mal neu installiert. Beim Kauf eines neuen iPhones die Daten nicht übertragen. Es kann viele Gründe geben. Ich kenne keinen anderen Messenger bei dem das diese Grenze gibt. Man kann auch sein Leben lang die selbe Telefonnummer haben oder das selbe Auto fahren. Es ist trotzdem nicht missbräuchlich wenn man das nicht macht.

    Jeder Mensch hat ein anders Nutzungsverhalten. Man könnte zumindest vorher darüber aufklären was erlaubt ist und was nicht.

    Zum Thema Schutz vor missbrauch steht hier alles unter Punkt F:

    https://threema.ch/privacy_policy/?lang=de&version=0&platform=android

    Du kannst den Lizenzcode aus dem Threemashop nicht unendlich oft verteilen, denn der funktioniert immer nur auf einem Gerät zur gleichen Zeit, nicht auf mehreren parallel. Die Lizenz aus dem Playstore kannst du per Familyshare teilen. Das ist aber auch gar nicht das Problem.
    Meiner Ansicht nach ist der Grund für dieses Limit, dass sonst unnötig IDs "verbrannt" werden. Der Adressraum ist zwar sehr groß aber nicht unendlich.

    Ich frage mich nur ob der Zähler irgendwann zurückgesetzt wird. Wenn man die App z. B. 9 Jahr nutzt, kann man schonmal auf 5 IDS kommen. Threema macht das ganze um nach eigenen Angaben Missbräuchliche Nutzung zu verhindern. Ich weiß nicht ob 5 IDS in 9 Jahren dann missbräuchlich sind

    Ich habe mal getestet wieviele IDs man erstellen kann. Ich habe eine Android-Lizenz gekauft. Dann habe auf einem Gerät IDs erstellt und danach wieder vom Gerät entfernt. Ich konnte 5 IDs erstellen bis die Fehlermeldung kam:

    "TA001: VP003: Too many IDs created for this purchase"

    Die Erstellung einer 6. ID war nicht mehr möglich.

    Wenn man Apps wie Wickr oder Session gewohnt ist, rechnet man nicht damit, dass so ein Limit existiert.

    Andere Messenger zeigen dieses Verhalten nicht. Wenn man nun die App wie gewohnt benutzt, stößt man bei Threema auf eine ungewohnte Grenze.

    Ich mache Threema keinen Vorwurf illegale Nutzung auf mehreren Geräten verhindern zu wollen. Ich würde es aber transparenter finden, wenn die Anzahl in den Geschäftsbedingungen genannt werden würde.

    Ich frage mich auch wie das auf iOS/iPhones gehandhabt wird. Man kann auf iPhones nur Apps aus dem Appstore installieren. Wenn man jetzt 5 IDs erstellt hat und die Fehlermeldung erscheint, hat man nicht die Möglichkeit eine weitere Lizenz zu kaufen. Man kann Apps nur einmal im AppStore kaufen und die Apps auch aus keiner anderen Quelle beziehen. Threema würde damit unbrauchbar werden sofern man die 5 erstellten IDs nicht gespeichert hat.

    Bei Android Geräten kann ich verstehen, dass es dort Grenze gibt. Man könnte sonst die App unendlich oft verteilen und mit einem Lizenzcode nutzen. Auf im Apple AppStore gekaufte Apps können hingegen NICHT weitergegeben werden. Deshalb sehe ich da auch kein Missbrauchspotential. Die App kann immer nur auf dem eigenen Gerät genutzt werden.

    Unter Punkt F. wird erklärt wie das mit dem Zähler funktioniert.

    https://threema.ch/privacy_policy/?lang=de&version=0&platform=android

    Wie gesagt. Ich kann Threema verstehen. Nur die Handhabung auf iOS/iPhones würde mich noch interessieren. Weiß jemand wie man die App wieder zum funktionieren bringt falls man z. B. innerhalb von 3 Jahren 5 IDs erstellt hat?

    Nachtrag:

    Vielleicht könnte Threema eine In-App Kauf für Apple Geräte einführen. So könnte man nach der 5. Lizenz einfach weitere Lizenzen nachkaufen.