Threema Nutzerschwund - der Kampf ist verloren

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Zitat


    Sollen wir deshalb auch Threema deinstallieren?
    Ich verstehe diese Postings nicht so richtig.


    Ich verstehe nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt. Einfach nur lesen und gut ist's. Ein jeder kann sich dann selbst seine eigenen Gedanken machen und wohl auch gerne hier posten.

    Edit: solange mir hier keiner verlässliche und nachvollziehbare Daten über Wachstum oder nicht liefert, ist auch meiner Meinung nach der Kampf verloren.

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

    Einmal editiert, zuletzt von V8 driver (27. Oktober 2015 um 20:00)

  • Nichts gegen eine Debatte darüber, ob Threema am Ende ist.
    Aber immer und immer wieder das Thema nervt in einem (Fan-) forum.
    Wir wissen alle wo Threema steht und wir wissen auch alle was andere Messenger vllt. besser können.
    Dass muss daher nicht immer wieder aufs Brot geschmiert werden.
    Nutz das App oder lass es. Aber immer wieder hier Gründe zu posten warum es am Ende ist, finde ich nicht konstruktiv.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  • Wenn das Thema dich nervt, brauchst Du ja diesen Thread nicht mehr besuchen. In einem Forum sollte man immer alle Seiten eines Produktes betrachten können, und nicht nur die Oberseite vom Spiegelei. Und alle, die hier mitlesen und/oder -schreiben nutzen wohl auch Threema. Klar ist hier auffallend, daß es eine Hand voll user gibt, bei denen geht Threema über alles, und die lassen auch kaum - wenn nicht sogar gar keine - Kritik zu. Aber hey...wir sind hier nicht auf einem Ponyhof. Wo Licht ist, ist auch Schatten. Und daß nach Meinung des ein oder anderen eben Threema nicht ganz durchsichtig ist, was z.B. die Werbestrategie angeht, oder die vermeintlichen Nutzerzahlen, die nirgends belegbar nachzuvollziehen sind, kann man wohl auch getrost zur Sprache bringen. Also ganz entspannt bleiben und den Leuten hier nach wie vor die Möglichkeit geben, Ihre Meinung zu sagen. Threema ist ein ganz toller Messenger. Keine Frage. Aber er ist nicht DER Messenger.

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

  • Juhu, jemand ist meiner Meinung.
    [hr]
    Ich glaube wenn es solch eine Möglichkeit geben würde, dann könnte ich vielleicht Threema leichter verbreiteten. D. h. Threema müßte zuerst kostenlos sein, damit sich die Leute erstmal anmelden. Dann könnte ich für diese User dann den Beitrag direkt übernehmen. Nach dem Motto: installiere mal Threema, ich übernehme dann die Kosten.
    .

    -----
    meine Threema-ID lautet: BKPCJN5W

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (30. Oktober 2015 um 08:24)

  • Ich frage mich: wie lange das Preismodel, Lizenz für nur einmalig x,xx€ hält bzw. funktioniert.
    Damit sind/werden die laufenden Kosten für Server, Infrastruktur, Personal usw. auf keinen Fall gedeckt.

    Auch WhatsApp mit 0,89€ pro Jahr ist keinesfalls kostendeckend.

  • Dann veröffentliche doch mal deine Kalkulation hier.


    Ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich lasse mal meinen Senf hier.
    Wie viele Vollzeit-Mitarbeiter hat Threema nochmal? Beachte, dass Threema in der Schweiz ist, dort werden gerade IT-Berufe viel höher bezahlt als in Deutschland und Österreich.
    Allein die Bezahlung der Mitarbeiter wird mehrere hundert Tausend (keine Ahnung wie viele Mitarbeiter Threema mittlerweile hat und wie gut sie genau bezahlt werden) SFR im Jahr verschlingen.

    Einmal editiert, zuletzt von simmac (31. Oktober 2015 um 18:01)

  • Threema Mitarbeiter scheint es - laut Forum Mitgliederliste - 4 zu geben. Zuzüglich der Firmeninhaber macht also 5. Machen wir also mal eine Milchmädchenrechnung:

    1 Mitarbeiter verdient im Monat 6.000€ brutto. Zuzüglich 13. und 14. Gehalt macht im Jahr 84.000€

    Also verdienen (bzw. kosten) 4 Mitarbeiter 336.000€ im Jahr.

    Nehmen wir an, der Inhaber backt kleine Brötchen - nehmen wir den 1:1 mit dazu. Sind wir also bei 420.000€ Personalkosten pro Jahr. Dafür müssen pro Jahr alleine schon mal mindestens ca. 170.000 Lizenzen verkauft werden. Was darin nicht enthalten ist, sind die ganzen Nebenkosten für Gebäude/Büro, laufenden Unterhaltskosten für Server und deren Wartung, etc. Man kann ja bei allem nur mutmaßen, aber setzen wir diese Kosten mit 6.000€ pro Monat an, kommen nochmals 72.000€ hinzu. Macht im Jahr also schon mal 492.000€. Runden wir das ganze auf eine halbe Millionen auf, müßten pro Jahr über 200.000 Lizenzen neu verkauft werden. Laut Wikipedia hat Threema bis Juni diesen Jahres 3,5 Mio Käufe zu verzeichnen (https://threema.ch/de/blog/posts/threema-zum-halben-preis). Runden wir das vielleicht auf aktuelle 4 Mio auf. Dann hätte Threema bisher ein finanzielles Polster für ca 15 Jahre erwirtschaftet. Schrauben wir die o.g. Zahlen etwas höher, dann vielleicht nur 8-10 Jahre. Aus wirtschaftlicher Sicht gesehen hat der Inhaber in den nächsten 5 Jahren schon ausgesorgt. Für Deutsche finanzielle Verhältnisse.

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

    Einmal editiert, zuletzt von V8 driver (31. Oktober 2015 um 18:17)


  • Threema Mitarbeiter scheint es - laut Forum Mitgliederliste - 4 zu geben. Zuzüglich der Firmeninhaber macht also 5. Machen wir also mal eine Milchmädchenrechnung:

    Neinein, das sind die Support-Mitarbeiter. Ich bilde mir ein, zuletzt etwas von 11 Mitarbeitern gelesen zu haben (die Entwickler sind ja soweit ich weiß nicht im Forum vertreten).

  • Oh...dann wären wir bei mindestens 1 Mio € Gehaltskosten angekommen. Für Schweizer Verhältnisse vielleicht sogar 1,5 Mio€. Mit anderen Kosten wären wir vielleicht bei 1,6 Mio € gesamt per anno. Na, dann wirds aber eng. Dann kommen die gerade so über die Runden. Da schwindet das Polster auf maximale 5 Jahre. Also Threema muss wachsen. Egal wie man das jetzt sehen mag.

    Ich fahre mit der Kraft der 8 Kerzen...

  • Ernsthaft? Zerbrechen wir uns hier den Kopf des Firmengründers, statt selbst eine Firma zu gründen? Kommt mir ein wenig so vor wie Deutschland zur WM. 80 Millionen Bundestrainer.

    Send from outer space using telepathy

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"