Probleme beim IOS Update mit Threema

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • hallo in die Runde,

    ich habe auf dem Pc eine Sicherheitskopie vom Iphone gemacht (mit ITunes-software),
    damit beim Update von iOS nichts verloren geht. Das normale update blieb auch
    nach mehreren Versuchen an der Startroutine nach Ladeende hängen.


    Ich habe daher die Wiederherstellung von IOS über den Pc durchgeführt, sowie
    die Wiederherstellung des Backups durchgeführt. Alles ist wieder da, außer die
    Daten der Health-app (nicht so wichtig) und beim Start von Threema soll ich ein
    password eingeben, was ich nicht habe.


    Vom Support wurde ich auf die FAQ (Thema Password verloren) verwiesen. Ich
    mag ja etwas verhuscht sein, aber die hatte ich sowieso gelesen und dort nichts
    über meinen speziellen Fall gefunden. Nämlich Wiederherstellung vom IOS.


    Die Daten, wie Chats und ID sind ja noch auf dem IPhone gespeichert und wären
    problemlos zu sehen gewesen, wenn das Update funktioniert hätte.

    Außerdem habe nirgendwo einen Hinweis gefunden, wonach ich vorher auch noch
    die Daten hätte exportieren müssen. Ich bin ja schon froh darüber, dass ich ein
    backup vom Iphone gemacht habe, sonst wäre wohl alles futsch.


    Aus dem Support Zitat: falls sie das Password vergessen haben, müssen sie
    eine neue Id erstellen. Ihre Chats sollten jedoch erhalten bleiben.


    Nun bin ich ja schon mehrfach durch die FAQ und Foren gehüpft und habe
    überall gelesen, dass bei Erstellung einer neuen ID die Chats verlorengehen
    würden.


    Beim Start von Threema sieht es so aus:

    Auswahl zwischen threema einrichten oder aus backup wiederherstellen

    nehme ich backup wiederherstellen gibt es eine Auswahl zwischen lokale Daten
    beibehalten oder lokale Daten löschen. ich will nichts löschen, also
    beibehalten. hier kommt die Auswahl threema-safe oder exportierte ID. Da ich
    nichts exportiert hatte und threema-safe nicht kenne, bin ich erstmal auf Safe
    gegangen. Nach Eingabe wird ein Password verlangt. Habe ich nicht.


    Bei Threema einrichten kommt der Hinweis, dass ID und Daten aus einem Export
    vorhanden sind und eine 4 Reihen-lange Kombination aus Zahlen und Buchstaben
    erscheint. Auch hier wird ein Password verlangt :-(


    wie soll ich denn nun vorgehen, damit nichts gelöscht wird?


    Ich hoffe, dass jemand hier ist, der mir weiterhelfen kann.


    und Verzeihung, wenn ich nicht alle Fachbegriffe kenne..

  • Alles ist wieder da, außer die
    Daten der Health-app (nicht so wichtig) und beim Start von Threema soll ich ein
    password eingeben, was ich nicht habe.

    Hast du eine Sicherung deiner Threema-ID erstellt? Entweder Threema Safe oder ID-Export.

    Ich
    mag ja etwas verhuscht sein, aber die hatte ich sowieso gelesen und dort nichts
    über meinen speziellen Fall gefunden. Nämlich Wiederherstellung vom IOS.

    Die FAQ zur Wiederherstellung findest du unter https://threema.ch/faq/data_backup.

    Auswahl zwischen threema einrichten oder aus backup wiederherstellen

    nehme ich backup wiederherstellen gibt es eine Auswahl zwischen lokale Daten
    beibehalten oder lokale Daten löschen.

    Das kannst du nur tun wenn du entweder ein Threema Safe oder einen ID Export zur Hand hast.


    Bei Threema einrichten kommt der Hinweis, dass ID und Daten aus einem Export
    vorhanden sind und eine 4 Reihen-lange Kombination aus Zahlen und Buchstaben
    erscheint. Auch hier wird ein Password verlangt

    Hast du nirgends die Option eine neue Threema-ID zu erstellen?


    Diese Option sollte irgendwo nach Threema einrichten erscheinen.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.


    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Ich habe keinen Export mit Password gemacht, sondern lediglich ein Backup vom Iphone auf den PC genagelt. Ich wusste nicht, dass man etwas exportieren muss. Sollte bei einem normalen Update von IOS auch so funktionieren.

    Trotzdem steht dort, es sind Daten von einem Export vorhanden und ein password wird verlangt.

    Ich habe dort die Möglichkeit Daten wiederherstellen JA oder NEIN.

    Bei JA password eingeben und NEIN habe ich mich nicht getraut anzuklicken, damit bei einer neuen ID meine Daten nicht gelöscht werden.

    Die sind ja offenbar noch vorhanden.


    Halte ich nämlich die App gedrückt, öffnet sich ein Fenster und bei Neue Nachricht sehe ich meine Kontakte ja alle. Klicke ich nun auf die anzuschreibende Person öffnet sich wieder das Startfenster, einrichten/wiederherstellen.


    Ps: ich habe nur deshalb das IPhone aktualisiert, weil Threema mir keine Nachrichten mehr angezeigt hat. Erst beim Öffnen der App.

  • Sollte bei einem normalen Update von IOS auch so funktionieren.

    Du hast ja aber kein normales Update gemacht, sondern ein Backup wiederhergestellt. Das hat, technisch gesehen, mit einem Update gar nichts zu tun.


    Bei JA password eingeben und NEIN habe ich mich nicht getraut anzuklicken, damit bei einer neuen ID meine Daten nicht gelöscht werden.

    Die sind ja offenbar noch vorhanden.

    Im schlimmsten Fall hast du ja noch alle Nachrichten im Backup.


    Und zumindest mir, ist keine andere Möglichkeit bekannt.

    Jeder Tag könnte Threema Web für iOS Tag sein.


    Jeder Tag ist Threema Web für iOS Tag.


    Nur mit Threema Safe schläft man ruhig.

  • Für mich liest sich dein gemachtes Backup nach einem "einfachen" iTunes-Backup.
    Darin sind keine sensiblen Daten enthalten, wie Health-App-Daten oder dein privater Schlüssel zu deiner Threema-ID.


    Um dies einzuschließen, müsstest du ein verschlüsseltes iTunes-Backup anlegen.


    Liege ich richtig in der Annahme, dass du ein einfaches, unverschlüsseltes iTunes-Backup erstellt hast?

  • Moin,

    ich hatte ein normales Update versucht zu machen. Die Daten wurden zwar geladen, aber es blieb auf der Startseite (apfel mit weißem Hintergrund hängen), dann Wiederherstellen von itunes, dann wiederherstellen des zuvor gemachten backups des kompletten iphones.

    das Update war trotz Allem bereits vorhanden.


    Nun die Lösung NUR für Leute, die wie ich ein Problem haben mit technischen Texten,

    bei denen das update hängen geblieben ist. UND bei denen alle Daten noch auf dem IPhone vorhanden sind.


    Trotz vorhander ID


    - bei Threema einrichten klicken


    - Dort steht dann: es sind Daten von einem Export vorhanden. Wollen Sie die Daten wiederherstellen?


    NEIN anklicken


    dann kann man eine neue ID einrichten


    und man sieht endlich, was man tun muss. Dort alles der Reihe nach abarbeiten inkl. Password vergeben. Das bitte inkl. der zuvor vergebenen neuen ID notieren.

    ----------------

    Für jemanden, der nicht so firm und z.B. etwas älteren Semesters ist, sind die FAQ unverständlich. Seitenlanges Kauderwelsch, sorry. Es wäre besser, wenn man Schritt für Schritt erklären würde

    1. klicke auf...

    2. klicke auf...

    usw.


    Alle Chats sind Dank meines auf dem PC gemachten backup endlich wieder zu sehen. Die ganze Aktion hat mich nun 5 Tage gekostet..

    Danke an alle, die mir hier geholfen haben.


    Ps: ob das backup (des Iphones) nun verschlüsselt oder unverschlüsselt gespeichert wurde, weiß ich nicht.

  • Im Endeffekt hast du dir nun aber eine neue ID generiert und die alte geistert nun umher.

    Wem du noch nicht mitgeteilt hast, dass du eine neue ID hast, versucht dich vielleicht noch immer über die alte ID zu erreichen...

    Du hast zwar nun unter der neuen ID alle Chats noch vorliegen, aber deine Chatpartner beginnen mit dir aufgrund der neuen ID einen neuen Chat und haben den alten zu einem "anderen Kontakt" stehen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden