Gruppennachrichten mit neuer ID versenden

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Moin in die Runde,
    Auch ich erhalte den Hinweis: "Diese Gruppe wurde erstellt, als Sie eine andere Threema-ID genutzt haben. Sie können mit ihrer aktuellen ID keine Nachrichten an diese Gruppe senden." Allerdings habe ich die Daten aus dem backup direkt übernommen nachdem ich die 'alte' ID auf dem Handy gelöscht habe. Alle hier genannten Aktionen haben leider bei mir nicht geholfen.

  • Haben gerade das gleiche Problem. Bin Gruppenadmin und ein Mitglied hat durch den Umstieg auf ein neues Apfel-Telefon eine neue Id bekommen. Haben schon alles probiert, Gruppe neu synchronisiert, alte ID rausgeschmissen, neue rein, ohne Erfolg. Kurioserweise kann sie alle neuen Mitteilungen lesen, aber keine hinzusenden., Ich schließe daraus, daß der Schlüsselaustausch in solch einer Konstellation nur einseitig erfolgt ist.

    Was ich in dem Zusammenhang überhaupt nicht verstehe, sie hat ein Datenbackup gemacht und dies offenbar auch erfolgrreich auf dem neuen Gerät eingespielt, wie kann es da überhaupt sein, daß sie eine neue ID hat? Ich hatte bisher immer angenommen, ein Datenbackup beinhalte auch die ID und sei daran gebunden. Sonst passen ja auch alle Schlüssel nicht mehr?


    Bitte versuche es nochmal auf diesem Weg:
    1. Gruppe von deinem Handy aus der Chatliste löschen
    2. Vom Admin der Gruppe mit der neuen ID hinzufügen lassen

    Verliert das Mitglied damit nicht den gesamten bisherigen Chatverlauf?

  • War das Backup passwortgeschützt? Denn nur dann sichert iTunes diverse Passwörter/Schlüssel etc. mit (sonst könnte ja jeder, der auf das Backupdatei Zugriff hat, ein Gerät komplett clonen), siehe [1]. Könnte mir vorstellen (keine Garantie!), dass das auch hierbei wichtig sein könnte...


    - AndyG

    Referenzen:
    [1] https://support.apple.com/de-de/HT205220

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (11. September 2016 um 19:18)

  • Hallo allerseits,

    ich schliße mich diesem Thread mal an.
    Ich habe eine Gruppe erstellt (ich bin Admin!) wo sich ein paar Arbeitskollegen befinden. Einer hat nun seine aktuelle ID verbusselt und natürlich kein Backup erstellt. Eine neue ID musste her. Soweit so gut.

    Nun habe ich ihn mit seiner neuer ID erneut in die Gruppe eingeladen, was auch ohne Probleme geklappt hat. Nun aber erhält er die Fehlermeldung:
    "Diese Gruppe wurde erstellt, als Sie eine andere Threema-ID genutzt haben. Sie könne mit ihrer aktuellen ID keine Nachrichten an diese Gruppe senden."

    Er hat kein Wechsel vom Gerät durchgeführt. Lediglich nur eine neue ID. Das Gerät ist ein iPhone 6.

    Was ist zu tun? Und vor allem: Warum ist das so, wenn eine neue ID hinzugekommen ist?

  • Hm... Gruppen sind ja wohl immer etwas Problematisch - nicht nur bei Threema...

    Hast Du als Administrator schon mal die Gruppe neu Synchronisiert?
    Oder eben mal entfernen... synchronisieren ... hinzufügen... synchronisieren...
    --> Ist aber leider alles nur ins Blaue geraten. Ich war zwar jahrelang in einer Gruppe - aber eine eigene Gruppe hab ich erst seit einigen Tagen.

    Früher hatte es bei mir auch immer mal Probleme gegeben, wenn ich gleiche Leute mit mehreres IDs im Telefonbuch hatte. Seitdem ich aber das Telefonbuch nicht mehr synchronisiere und doppelte IDs rausschmeiße, hält sich das jetzt in Grenzen.
    Problematisch könnte auch sein, wenn dein Kontakt die alte ID nicht gelöscht hat und die Telefonnummer Synchronisiert hat - sowohl mit alter, als auch mit neuer ID.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (13. Dezember 2016 um 11:47)

  • So, Problem ist gelöst.

    Der Kollege musste selbstständig(!) (warum auch immer) die Gruppe verlassen. Daraufhin habe ich diese (als Admin) neu synchronisiert und die entsprechende ID wieder hinzugefügt.
    Dann konnte er wieder schreiben.

    Klar, man kann viele Optionen testen... Wir beschäftigen uns täglich damit. Wenn das aber jemand neutrales durchführt, wird er schnell die Lust verlieren. Wo wir wieder bei der Problematik der IDs wären. Dann würde Threema schneller entfernt werden als es installiert worden ist - denn schließlich klappt es bei WhatsApp ohne Probleme... :D


  • Der Kollege musste selbstständig(!) (warum auch immer) die Gruppe verlassen. Daraufhin habe ich diese (als Admin) neu synchronisiert und die entsprechende ID wieder hinzugefügt.
    Dann konnte er wieder schreiben.


    Hab ich das richtig verstanden:
    Er musste mit der neuen ID die Gruppe selbst verlassen und nach dem du ihn (die neue ID) dann wieder hinzugefügt hast, ging wieder alles reibungslos?

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli (13. Dezember 2016 um 12:51)


  • Hab ich das richtig verstanden:
    Er musste mit der neuen ID die Gruppe selbst verlassen und nach dem du ihn (die neue ID) dann wieder hinzugefügt hast, ging wieder alles reibungslos?

    Nicht alles was man nicht versteht muss falsch sein... :tränenlachen:
    Gut, dass es wieder läuft. Aber wetten, dass ich das nächstes Jahr nicht mehr weiß... :ängstlich:

  • Als in einer Gruppe unter Android, in der ich Admin bin, ein Mitglied auch eine neue ID erstellte habe ich zunächst die alte ID aus der Gruppe entfernt und dann neu eingeladen. Bei mir hat also alles geklappt

    Den worst case, in der der Admin eine neue ID bekommt hatte ich noch nicht, auch nicht als "einfaches" Mitglied einer Guppe.

  • In der Zwischenzeit kam auch die Antwort vom Support:

    Zitat

    Guten Tag

    Vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Diese Problem tritt auf, wenn beim Wiederherstellen oder Übertragen auf ein neues iPhone die Threema ID nicht gesichert wurde, die restlichen App Daten aber aus dem iPhone Backup übernommen wurden. Bitte verlassen Sie zunächst die Gruppe auf Ihrem iPhone und löschen diese aus der Chatliste. Lassen Sie sich daraufhin vom Administrator mit der neuen ID erneut hinzufügen, damit Sie wieder vollen Zugriff auf die Gruppe haben.

    Mit freundlichen Grüssen,
    Threema Support

  • Ja unbedingt in die FAQ!
    Beim nochmaligen Lesen des Threads viel mir auf, dass ein Mitglied in einer meiner Gruppe ebenfalls schon seit Wochen an dem Fehler leidet - und er hat sein neues iPhone genau nach dem problematischen Schema eingerichtet: iTunes-Backup zurückgespielt und neue ID erzeugt. Ich denke, das werden viele so machen... werde morgen mal versuchen, mit dem Rezept das Problem zu beheben - wobei aber wohl sein Chatverlauf in der Gruppe flöten gehen wird... einfach nur ärgerlich!
    Wenn es schon so nutzerunfreundliche Effekte gibt, dann sollte die Abhilfe wenigstens leicht auffindbar sein.


    - Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (14. Dezember 2016 um 21:59)