Was wünscht ihr euch von Threema für 2018?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Finde nicht, dass das nur annähernd eine zufriedenstellende Lösung ist. Wenn man in einer Gruppe mit etlichen Personen ist, die man evtl. gar nicht kennt, möchte man diese unter Umständen gar nicht in die Kontaktliste hinzufügen, weil man z. B. auch gar nicht den Namen kennt. Da muss definitiv noch eine andere Lösung her! @"Juli


    Vielleicht hatte auch bereits jemand anders folgende Idee dazu:
    Keine Ahnung wie aufwändig dies wäre, aber ich denke dass Problem wäre ganz gut aufzufangen, wenn man pro Gruppe bestimmen könnte, ob die Kontakte in die Kontaktliste importiert werden sollen. Sollte man Mitglied einer neuen Gruppe werden, könnte dies abgefragt werden. Ein Standardwert könnte in den Einstellungen vorgenommen werden (immer importieren, nie importieren, Fragen). Wenn dazu noch pro Kontakt ein manueller Import des Kontaktes möglich wäre, sollten doch alle zufrieden sein.

  • 100% Zustimmung. Ich fände es gut, wenn alle „unbekannten IDs“ entweder einfach nach ganz unten in der Liste „wegsortiert“ würden, oder in einer separaten Kontaktliste landen würden. So wie es jetzt ist (völlig sinnloses alphabetisches Einsortieren nach alphanumerischer ID) sollte es nicht bleiben.


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (27. März 2018 um 22:21)

  • Mal 'ne Frage in diesem Bereich 'Was wünscht ihr euch für 2018' um wieder zum thema zurück zu kommen :heilig:
    Individuelle Klingeltöne für Chatteilnehmer und oder Gruppen vermisse ich! Da wüsste ich schon vorher, ob es sich lohnt vom Sofa aufzuspringen....

  • Threema Work für iOS in der heute erschienenen Version 3.0.8 hat nun übrigens einen eigenen Reiter in der Kontaktliste spendiert bekommen, unter dem nur (vom Administrator überprüfte) Work-Kontakte gelistet werden.

    Genau so einen Reiter würde ich mir auch für unbekannte IDs in Threema wünschen, damit die Kontaktliste nicht zugemüllt wird.


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (3. April 2018 um 22:47)

  • ... und einen Favoriten-Tab für die IDs!

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Zitat von "schuschu" pid='37360' dateline='1522826693'


    Man könnte ja auch einfach die Kontaktliste nicht zumüllen, dann würde das Problem welches man damit löst gar nie entstehen.


    ...Das würde ich ja gerne, aber genau das geht eben nicht wenn man z.B. in eine größere Gruppe aufgenommen wird, in der man nur wenige Teilnehmer bereits kennt. Dann erscheinen automatisch alle Teilnehmer der Gruppe in der Kontaktliste — und die Unbekannten eben leider anhand ihrer alphabetisch einsortierten ID...
    Daher fände ich es eben gut, wenn die unbekannten IDs z.B. in einen eigenen Bereich einsortiert wurden anstatt unsinnigerweise alphabetisch in die Kontaktliste eingestreut zu werden...


    Andy

  • Zitat von "schuschu" pid='37383' dateline='1522866189'


    Ich hatte gemeint das Threema die Kontaktliste nicht zumüllen könnte und nicht du. Dass es für den Nutzer schwierig ist verstehe ich.


    Ach so, klar! Hatte dich missverstanden [emoji23]

    Fragt sich halt, wie Threema das am Besten umsetzen könnte. Denn die unbekannten IDs können ja nicht einfach gelöscht bzw. ignoriert werden, sondern müssen ja in irgendeiner Form vorgehalten werden, damit die Gruppe betrieben werden kann (sonst würden Antworten nicht an alle anderen Teilnehmer der Gruppe gesendet werden können). Und die unbekannten IDs zwar zu speichern, aber dem Nutzer einfach vorzuenthalten, ist mMn auch keine gute Idee, denn a) möchte ich wissen, welche IDs auf meinem Threema gespeichert sind, und b) möchte ich ja den ein oder anderen der Unbekannten evtl. auch meinen Kontakten hinzufügen...

    Bisher gab es die folgenden Vorschläge:
    - unbekannte IDs ganz nach unten in der Liste in einen eigenen Bereich "unbenannte Gruppenteilnehmer" o.ä. sortierten
    - eigener Reiter mit ähnlichem Titel für die unbekannten IDs (das mit dem "kürzlich hinzugefügten"-Kontakten-Reiter weiter oben im Thread hat ja dieses Problem leider nicht wirklich gelöst)

    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (4. April 2018 um 21:49)

  • ...Um auf das Thema dieses Threads zurückzukommen, ich hätte auch einen weiteren (kleinen)Wunsch: neben dem grünen und roten Daumen als Bestätigungsrückmeldung auf eine eingehende Nachricht hätte ich zusätzlich gerne wieder das wertneutrale Häkchen zurück (alte Theema-Hasen hier kennen es vielleicht noch als die einzige Art von Bestätigung). Ich erlebe immer wieder Situationen, in denen ich bloß die Informationen bestätigen möchte, wobei ich jedoch eine gut/schlecht-Bewertung nicht vornehmen möchte und/oder so eine Bewertung gar nicht sinnvoll möglich ist.


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (5. April 2018 um 19:25)

  • Zitat von "lgrahl" pid='37434' dateline='1523014606'


    Tust du doch implizit durchs Lesen, oder?


    Meistens ja.
    Manchmal ist es aber auch sinnvoll, eine wichtige Information nochmal explizit zu bestätigen (sozusagen "gelesen und verstanden"), so wie das eben früher mit dem Häkchen gelöst war.
    Ist jetzt keine superwichtige oder -dringliche Baustelle (niedrige Priorität), aber ich habe interessanterweise schon einige Male diesen Wunsch gehört. Sollte eigentlich auch nicht zu kompliziert in der Implementierung sein, denke ich mal...

    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (6. April 2018 um 17:25)

  • Eine Installation auf dem PC, wie bei Telegram. Man kann ja eine "Warnmeldung" einblenden, dass es sich nicht um eine gesicherte Standard-Verbindung handelt. Dann ist jeder informiert und kann überlegen, ob er den Chat nutzt. Aber die Möglichkeit wäre gegeben.
    [hr]
    Beseitigung aller ID-Karteileichen (keine Nutzung von ü1 Jahr). Natürlich meine ich nicht das Sperren der Keys.