FritzBox OS 6.90 - kein Web mehr möglich

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo, Zusammen,

    habe heute meine FritzBox 7490 auf das aktuelle OS 6.90 upgedatet. Seitdem funktioniert Threema Web nicht mehr. Wenn ich WLAN am Handy deaktiviere, komme ich ohne Probleme in die Web-Oberfläche, obwohl der PC selbst noch im LAN hinter der FritzBox verbunden ist. Auch wenn ich mit dem WLAN meines billigen TPLinks verbunden bin, komme ich nicht mehr auf die Web-Oberfläche.

    Es erscheint in der App ein rotes Ausrufezeichen neben meiner Verbindung und der Punkt rechts färbt sich von orange auf rot. Der PC bleibt bei 12% stehen. Dabei ist es egal, ob ich Chrome oder Firefox verwende.

    Wie gesagt, seit heute, seit dem FirtzBox Update sind diese Probleme. An der Konfiguration der FritzBox habe ich nichts geändert.

    Irgendjemand eine Idee, was AVM da getan hat und wie man dies umgehen könnte?

    PS: WhatsApp Web funktioniert nach wie vor problemlos.

  • Jein. Das Gäste WLAN ist aktiv, aber ich bin nicht im Gäste WLAN. Ich bin meist im TPLink Access Point (Open-WRT System), der wiederum im LAN der FritzBox hängt, also in keinem WLAN der FritzBox, sondern im LAN der FritzBox.

  • Mit jedem Aufruf von «web.threema.ch» werden zwei Ports geöffnet. Diese Ports müssen dann natürlich auch erreichbar sein. Addons wie WebRTC Control (https://mybrowseraddon.com/webrtc-control.html) oder Disable WebRTC (https://github.com/ChrisAntaki/disable-webrtc-firefox) könnten im aktiven Zustand hier bspw. eine erfolgreiche Verbindung verhindern.

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

  • Bei mir sind alle Haken grün und es stehen sechs UDP Ports (1x IPv4 und 5x IPv6) mit dabei.

    Die gespeicherte Sitzung im Opera hat gerade auch nicht mehr funktioniert. Musste es komplett neu verbinden, obwohl Opera die Sitzung noch kannte.
    Bis gestern konnte ich direkt mit Eingabe des Passworts auf Threema per Web zugreifen.
    Interessant ist auch, dass links der grüne Kreis auf dem Smartphone in der App bei der Opera Verbindung dauerhaft kreist.

  • Bei mir sind alle Haken grün und es stehen sechs UDP Ports (1x IPv4 und 5x IPv6) mit dabei.

    Ja, das kann systembedingt unterschiedlich sein. IPv6-Verbindungen sind bei mir nicht bzw. nicht überall freigegeben. Deshalb können solche Verbindungen bei mir an dieser Stelle auch nicht auftauchen.

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

  • So, mal noch schnell in die FritzBox rein geschaut:
    - Unter Internet - Filter - Listen: NetBIOS und Toredo blockiert.

    NetBIOS ist klar. Gehört zu Microsoft Windows.

    Toredo? Eigene Verbindungen aufbauen blockiert? Habe den Haken raus genommen und siehe da, der Aufbau unter Chrome dauert 2 Sekunden und es funktioniert wieder.

    Werde das mal noch zwei drei Tage beobachten. Im Moment sieht es so aus, als ob es das war. Muss wohl neu sein. Wie gesagt, habe ich an der Konfiguration nichts geändert.

    Vielen Dank nochmal an alle.

    --- edit:

    Auch der Opera kann nun die gespeicherte Sitzung ohne Probleme erneut verbinden.

  • Den "Toredo"-Filter gibts bei AVM und der FRITZ!Box schon längere Zeit. Seit wann genau, kann ich nicht sagen. Bei mir funktioniert aber auch mit seiner Aktivierung alles reibungslos. Wird vielleicht tatsächlich die IPv6-Anbindung das Problem sein. Nachfolgend das Beispiel FB 7390 / FW 06.83 (Screenshot zeigt meine Standardeinstellung):

    Version 3.7 Build 482 Threema Shop – Nutzung mit v3.7.482 zum 30. Sep. 2019 eingestellt X(

    Einmal editiert, zuletzt von BamBam (11. Oktober 2017 um 20:55)

  • habe ich seither nichts geändert. Vielleicht ist das jetzt aktiviert worden oder funktioniert anders oder effektiver.
    Ich habe die FritzBox an Telekom VDSL im Standard und nichts zusätzlich konfiguriert (die WLAN Kanäle habe ich fest gezurrt und die Kindersicherung etwas verschärft). In den Listen hatte ich seither nichts geändert.

    --- edit:

    mir fällt gerade ein: Ich habe IPv6 aktiviert. Sollte ich das wieder deaktivieren?

  • habe jetzt alle Kombinationen durch.
    Bei mir funktioniert es nur mit IPv6 und ohne Toredo Blockade. Alle anderen drei Kombinationen funktionieren nicht (mehr).
    Den Stealth Modus muss ich übrigens auch deaktiviert lassen. Sobald ich den aktiviere, funktioniert es auch nicht mehr.

    Ich denke, da sollten die Entwickler von Threema doch mal einen Blick drauf werfen. Ich kenne ja den Code und die verwendeten Protokolle nicht im Detail. Wenn ich helfen kann, stehe ich gerne zur Verfügung.
    Bei einer solch "sicheren" Software wie Threema kann es ja eigentlich nicht sein, dass ich meine Firewall "unsicher" machen muss.

    WLAN Kanal habe ich von Automatik auf einen festen Kanal (7) gezurrt. Hängt damit zusammen, dass ich zwei weitere WLAN Access Points (Kanal 4 und 11) hier im Haus habe und es auch noch Nachbarn gibt, die beide auf Kanal 1 sind. Ich mag Repeater nicht. Meine Geräte nehmen automatisch den besten Sender.

  • Tut mir Leid, dass ich hier reingrätschen muss: Die WLAN-Kanäle sind uninteressant bzgl. des Problems. Threema Web (oder besser gesagt WebRTC) schickt nichts über den Äther, was auch nur ansatzweise in das Schema des Teredo-Filters passen würde. Auch ob man IPv6 aktiviert oder deaktiviert, spielt keine Rolle, da beide Geräte wohl mindestens eines der beiden Protokolle unterstützen.

    Das Problem liegt mit Sicherheit woanders. Probiere bitte mal folgendes: Sobald der Browser bei 12% steht, starte die Verbindung zum Browser manuell aus der App und berichte was passiert.

  • nichts. schon mehrfach versucht.
    Da ich eigentlich im Büro fast nur noch über Threema Web mit meiner Family kommuniziere, habe ich das Thema ein wenig weiter erforscht und nun folgende Erkenntnisse noch sammeln können:

    WLAN ist in der Tat vollkommen uninteressant, da die APs beim WLAN nichts filtern. Der Kanal ist dabei vollkommen uninteressant. Sehe ich genau so. Hauptsache saubere Verbindung ohne PING Abriss. Aber das ist ein anderes Thema.

    Habe alle Web Profile auf dem Smartphone gelöscht. Danach habe ich mit jedem Browser, und das Smartphone im LTE Netz eingebucht, ein neues Profil erstellt. Hat funktioniert. Nun das Smartphone wieder ins WLAN.

    Dann kann ich in der FritzBox unter Filter - Listen einstellen, was ich möchte, es funktioniert mit dem Chrome nicht.
    Firefox und Opera hingegen funktionieren mit allen Filter - Listen Einstellungen (inzwischen) problemlos. Auch ist es denen beiden egal, ob IPv6 mit aktiviert ist, oder nicht.

    Das Problem lässt sich also eigentlich klar zum Google Chrome hin einkreisen.
    Aber, wenn ich das Chrome Profil auf dem Smartphone lösche und im Chrome über den Link auch und den neuen QR Code am Smartphone neu einlese, dann kann ich genau einmal eine Verbindung herstellen, auch wenn das Smartphone im WLAN ist. Chrome ganz schließen (nicht nur den TAB), dann erneut starten und wiederverbinden bleibt dann bei 12% stehen. Da hilft auch kein Verbinden des Profils vom Smartphone aus. Sobald ich mit dem Smartphone ins LTE Netz der Telekom gehe und Chrome nochmal komplett neu starte, funktioniert interessanterweise auch Chrome mit Wiederverbinden, und das nicht nur einmal.

    Unter Chrome ist für die Seite web.threema.ch sogar AdBlock Plus deaktiviert. Beim Firefox nicht. Und trotzdem funktioniert Firefox, aber Chrome nicht. In Opera habe ich nichts konfiguriert. Verwende ich normalerweise auch nicht.

    Irgendwie übersteigt diese Thematik meine IP-Kenntnisse und die sind nicht ganz unbedarft. Vielleicht müsste man mal einen Sniffer mit laufen lassen. Momentan aus zeitlichen Gründen nicht möglich.

    Infos: Ich arbeite mit Windows 8.1 Pro x64, Chrome, Firefox, Opera Portable (Portable Apps) und das Smartphone ist ein Samsung Note 4. Alles in aktuellster originaler Softwarefassung. Kein Root auf dem Smartphone. Keine App auf der SD Karte.

  • oK. gerne. schaue ich am Wochenende drüber. Bin diese Woche beim Kunden.
    Interessanterweise aber (fast) das gleiche Phänomen. Chrome funktioniert gar nicht, Firefox und Opera funktionieren mit Notebook im Gäste WLAN des Kunden und Smartphone im LTE der Telekom.
    Wochenende dann das Log dazu von meinem Home-Office.