Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    könnte mir vielleicht jemand ein paar sinnvolle Anwendungen von URL-Aktionen nennen?

    • ID zur Kontaktliste hinzufügen


    threema://add?id=ABCDEFGH


    Fügt die angegebene ID zur Kontaktliste hinzu (falls sie nicht bereits auf der Kontaktliste ist), und zeigt dann die Kontaktdetails an.


    • Nachricht verfassen
      Bei allen untenstehenden URLs kann zusätzlich optional ein Parameter «id» mitgegeben werden, um die Ziel-ID zu spezifizieren. Wenn die ID nicht angegeben wurde, erscheint eine Kontaktauswahl. In allen Fällen muss der Benutzer explizit bestätigen (indem er den «Senden»-Button antippt), bevor die Nachricht bzw. das Bild tatsächlich gesendet wird.


    threema://compose?text=Hello

    Öffnet den Nachrichten-Composer und schreibt den angegebenen Text ins Eingabefeld


    Wie muss der Parameter "ID" verwendet werden damit eine Nachricht direkt an den Kontakt gesendet werden kann?


    Die Lösung sieht folgendermaßen aus:

    • Nachricht verfassen mit Ziel-ID


    threema://compose?id=ABCDEFGH&text=Hier%20ein%20Beispiel%20Text.


    Bin mal gespannt ob ihr diese Funktion verwendet.

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 4.83

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower (30. Januar 2017 um 15:57)

  • Mit "threema://compose?text=Hallo&id=ABCDEFGH" sollte es klappen. Ich habe ein "&" ergänzt.

    Die URLs verwende ich außerhalb Threemas, also zum Beispiel in E-Mails oder Nachrichten per iMessage oder Google Hangouts, um zur Nutzung zur Threema zu animieren bzw. es Threema-Nutzern leichter zu machen, mich zu erreichen.
    [hr]


    Ganz blöde Frage: Was genau sind URL-Aktionen? Ich hab bei den FAQs jetzt so leider nichts gefunden, was es mir etwas "einfacher" erklärt hätte...

    Hier findest Du mehr Informationen über URL-Aktionen: https://threema.ch/de/faq/url_actions

    Solche URLs kannst Du in Nachrichten verwenden, um es dem Empfänger/der Empfängerin mit einem Klick zu ermöglichen, Deine ID zur Kontaktliste hinzufügen oder eine Nachricht per Threema zu erfassen.


  • Bin mal gespannt ob ihr diese Funktion verwendet.

    Ich hatte dies mal in einer App eingebunden. So dass diese intern nur mit Threema nutzbar war (anstatt per Teilen-Funktion). Dem Nutzer wurde somit eine vordefinierte Nachricht generiert (mit verschiedenen Parametern) und die Sendung an eine bestimmte ID vorbereitet. Er musste dann nurnoch auf Senden klicken. Ganz nette Sache :)

  • @"JanTietje.de", danke mit deiner Ergänzung "&" funktioniert es. Da hätte ich auch selber draufkommen können,
    immerhin handelt es sich hier um "URLs". In der Adresszeile des Browsers sieht man ja ständig diese Codierungen.

    Da ich mich damit nicht auskenne, musste ich ein wenig herumprobieren bis ich die Lösung gefunden habe damit
    das "&" sinnvoll eingebunden wird. Der Text soll ja am Ende der URL stehen, darum macht es keinen Sinn
    die ID noch am Ende des Textes noch anzufügen.

    So sieht die Lösung für das Beispiel mit ID-Parameter aus:

    threema://compose?id=ECHOECHO&text=Hallo

    Will man einen längeren Text verwenden muss man noch "%20" für Leerzeichen verwenden:

    threema://compose?id=ECHOECHO&text=Hier%20ein%20Beispiel%20Text.

    Hier mal als Test-URL wie es in einem E-Mail-Client aussehen könnte :
    (Die Links funktionieren nur auf einem Smartphone mit Threema)

    Ein Klick auf den Link fügt die ID ECHOECHO zu deinen Kontakten hinzu: ECHOECHO

    Ein Klick auf den Link fügt ein "Hallo" im Chat ECHOECHO hinzu: Hallo

    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

    @"JanTietje.de", wie muss ich mir ganz konkret die Verwendung der URL-Aktionen bei E-Mails, Google und iMessage vorstellen?

    Wie kann ich damit Leute zu Threema animieren? Die URLs funktionieren doch nur, wenn man Threema bereits nutzt.

    Hier stößt man sofort auf ein großes Manko bei Threema die IDs der Kontakte lassen sich nicht kopieren. Man muss also jede ID
    per Hand abtippen um sie dann in eine URL zuverwenden.

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 4.83

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower (31. Januar 2017 um 12:19)

  • Ich bin auf ein externes Programm gestossen, welches die Threema URL-Aktionen unterstützt.
    Mit Pushsafer kann man Push-Benachrichtigungen auf ein iPhone, Android, Windows Phone oder
    Windows Desktop sowie an einen Browser senden & empfangen!

    Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt geht bitte auf die folgende Seite: Pushsafer


    Bilder

    [Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 4.83

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower (2. Februar 2017 um 01:10)

  • Hallo zusammen, ich bin gerade auf diesese Thema gestoßen.

    Gibt es auch eine URL-Aktion, dass ich per URL direkt an eine Person oder eine Gruppe eine Nachricht senden kann? Also nicht über die App, sondern einfach am PC über den Webbrowser?

  • Hi, es geht darum, dass wir morgens div. Zahlen auswerten. Von dieser Auswertung würden wir gerne vom PC automatisch eine Zusammenfassung der Top3 an einer Gruppe senden.

    Wir haben gerade eine PowerShell Lösung, die Frage ist, ob das auch einfacher geht.

  • Mittels PowerShell und Threema?

    Ich kenne jetzt nur den angesprochenen Weg über Threema Gateway um Nachrichten automatisch zu versenden. Evtl. noch über Broadcast. hängt aber eher von den zu erwartenden Kosten ab.

    Einfach so per URL geht es nicht.

    Edit: Hier ist ja noch die Angesprochen Möglichkeit über Pushsafe. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Der Vorteil Gateway/Broadcast ist natürlich, dass du keinen weiteren "Anbieter" in der Kette hast und direkt über die Threema-Infrastruktur arbeiten kannst.

  • Ich frgae mal trotzdem, WebClient von Threema https://web.threema.ch/#!/welcome meinst du nicht, oder?

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“