Frage: Wieso will man ein Backup bei Google in der Cloud machen? Schutz meiner Daten beißt sich mit Cloudspeicherung aller Art.
Nun, die Frage ist leicht zu beantworten (zumindest für mich). Die Besitzerin des Handys, welches ich vorher angesprochen habe, ist rüstige 71 Jahre alt und weiß zwar, wie das Handy grundlegend zu bedienen ist, aber ein regelmäßiges Backup eigenständig anzulegen, das wird nicht funktionieren.
Klar könnte ich einmalig die ID zu mir mailen und gut ist, jedoch sind dann auch alle Chats weg, auch die mit den Kindern.
Somit bleibt da nicht viel übrig als in den sauren Apfel zu beißen und die Backup Automatik mit Google anzustoßen.
Einer der riesen Vorteile bei Threema ist ja, dass man selbst entscheiden kann, wie abgesichert was ist. Klar ist die Google Cloud die datenschutztechnisch bescheidenste Lösung, aber da man ja in der Regel nicht vorhersagen kann, wann ein Handy in so nem Bootloop feststeckt, ist es damit leider die "komfortabelste" Lösung, so denn sie auch funktioniert.
Gerade weil es hier niemandem aufgezwungen wird, sondern einstellbar ist, würde ich diese Variante auch nicht streichen bzw. ersetzen sondern ggf. mit der privaten Cloudlösung über NAS ergänzen. Dann hat jeder wieder die Wahl aus vielen Optionen und kann flexibel auf die jeweilige Situation agieren. Gerade das ist für mich z.B. der große Mehrwert von Threema und was es auch gegenüber anderen Lösungen (Wire, Signal) klar abhebt.