E-Mail Server von Threema

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    Ein E-Mailserver von Threema mit Threemaqualität wäre doch echt klasse.

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (7. Oktober 2015 um 00:22)

  • Wenn du deine Emails verschlüsseln willst, schau dir mal PGP an. Ist in Thunderbird ziemlich einfach einzurichten, siehe hier:
    http://lifehacker.com/180878/how-to-encrypt-your-email

    Damit kannst du deine Emails End-to-End verschlüsseln (der Kontakt muss natürlich auch PGP nutzen). Das ganze ist auch ein asymmetrisches Verschlüsselungsverfahren. Der Private Key wird ausschliesslich auf deinem Computer gespeichert, während der öffentliche Schlüssel auf einem Server zu finden ist.

    Das Problem bei end-to-end verschlüsselten Email Anbieter mit einem Webmail login ist ja eingentlich dass der Private Key nicht bei dir, sondern auf dem Email-Server liegt...

  • Um PGP zu nutzen brauchst du keine Unterstützung von den Mailanbietern. Deine Email wird verschlüsselt bevor sie verschickt wird. Der Emailanbieter bekommt nur die verschlüsselte Email "zu Gesicht". Der Enpfänger entschlüsselt die Mail dann wieder lokal auf seinem Computer.
    Einzig die Metadaten wie z.B. Empfänger und Betreffzeile bleiben auch für den Mailanbieter sichtbar, da sie nicht verschlüsselt werden.

  • PGP ist bekannt und ist sehr schwer umzusetzen da dem Empfänger PGP allgemein bekannt sein muss.
    mailbox.org und posteo ist sicherlich schon besser als ganz "normale" Anbieter. Zwar wird die Email "Roh" versendet, liegt aber bei den Povider schon mal verschlüsselt.

    Man hat ja viel Vertrauen in Threema, wie es aussieht wird bei Threema das ganze Konzept Lückenlos und durchgehend verschlüsselt (Ausnahme Sourecode).

    Vielleicht fällt ja den schlauen Köpfen was ein ;)

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“


  • Wenn du deine Emails verschlüsseln willst, schau dir mal PGP an. Ist in Thunderbird ziemlich einfach einzurichten, siehe hier:
    http://lifehacker.com/180878/how-to-encrypt-your-email

    Was man wissen sollte: Die Verschlüsselung exkludiert standardmäßig den Betreff einer Mail. Zudem können nur wenige Clients überhaupt mit verschlüsselten Betreffzeilen umgehen. Für das grobe bestimmen von Inhalten reicht das für einen Angreifer durchaus aus und gibt deutlich mehr als nur Metadaten preis.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • hat jemand schon erfahrung mit protonmail
    gemacht?
    http://m.heise.de/newsticker/mel…en-3145169.html

    hört sich interessant an und ist auch aus schweiz ;)

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Jahrelang habe ich meine Fingerprints in der Fußzeile meiner Emails ausgewiesen, meine öffentlichen Schlüssel angehängt und... und mittlerweile habe ich es längst aufgegeben. Ich lebe in einem wenig technikaffinen Umfeld, es ist einfach sinnlos. Ein einziger Mensch war bereit zum Schlüsseltausch und das war vermutlich der einzige, der es überhaupt jemals versucht hat. Also weg damit. Daher bin ich jetzt schon länger bei Posteo und soweit recht zufrieden.

  • Tut's dir denn weh, deinen Fingerprint zu setzen? Mir nicht. Ich signe meine Mails grundsätzlich und nerve damit indirekt alle, die kein PGP nutzen. Mich stört's nicht.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Was mich schon ein bisschen schockiert, dass selbst viele Menschen, sie sich mit der IT und dem ganzen drumherum super auskennen, also richtige Experten auf dem Gebiet sind, trotzdem nichts von Verschlüsselung, Privatsphäre und Datenschutz halten. Zumindest ist das in meinem Umfeld so! :oh: :rolleyes: :/

  • Noch ein Bericht: http://mobil.stern.de/digital/online…er-7078938.html

    Mailbox.org kriegt die Note 1.0

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Zu dem Test von Stiftung Warentest kam gestern (27.09.2016) von Posteo folgende Vorabinformation! Der Test ist also sehr sehr skeptisch zu betrachten!

    Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (14. Februar 2017 um 08:41)

  • Danke dir Mogli für den Hinweis. Es ist alles käuflich, auch in Deutschland ;)

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“


  • Stiftung Warentest sollte besser bei 24 Stunden Deos und Tütensuppen bleiben ;)

    Nicht mal das kriegen die richtig gebacken :D
    Aber dennoch erfreulich das die es nun beim zweiten mal besser hingekriegt haben posteo zu bewerten.

    Der erste Test war eine Vollkatastrophe.

    Was bei posteo noch positiv hervorzuheben ist, ist die Kommunikation nach außen. Muss man mal echt sagen.
    Im Blog erfährt man immer was im Hintergrund passiert.

    Kann den Anbieter nur empfehlen.